Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Herzelinde

Nähmaschinentrolley Tipps gesucht

Recommended Posts

Herzelinde    0
Herzelinde

Hallo zusammen. Ich möchte mir einen Trolley für meine Nähmaschine wünschen. Ins Auge gefasst habe ich z.b. den von Prym. Ich finde aber keine Angaben zu den Innenmaßen. Wie groß darf die Maschine sein? Ich besitze die W6 N5000. Ggf. Möchte ich noch die Tasche von Prym dazu kaufen. Weiß jemand ob dort die Overlock von W6 hinein passt?

Des Weiteren würde ich mich über Erfahrungen zur Handhabung freuen oder ggf. Alternativvorschläge zu Prym.

Habt vielen Dank 😘

bearbeitet von Herzelinde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MrMurphy    20
MrMurphy

Hallo

Ich würde die Finger von solchen Trolleys lassen, egal ob von Prym oder anderen Herstellern. Damit wirst du nicht glücklich werden.

Ich selbst verwende eine Sackkarre mit Luftreifen und einer Kunststoffkiste mit Deckel. Dazu ein paar Gurtbänder.

Sackkarren sind viel stabiler als Trolleys mit dünnen Teleskopstangen. Sie lassen sich viel besser schieben, ziehen und dirigieren.

Sackkarren halten durch  ihre Stabilität länger und lassen sich auch für andere Transporte nutzen. Die Zuladung reicht für private Anwendungen in der Regel problemlos aus. In der Regel beträgt die Zuladung ab 140kg aufwärts.

Mit den deutlich größeren Luftreifen und dem Gewicht einer Nähmaschine mit Zubehör lassen sich Stufen und Treppen in der Regel problemlos bewältigen, rauf und runter. Trolleys muss man an solchen Hindernissen meist tragen.

Die Federungseigenschaften solcher Luftreifen sind deutlich überlegen, was grade beim Transport empfindlicher Geräte wie Nähmaschinen vor Schäden bewahren kann.

Luftreifen sind nebenbei deutlich leiser als Vollkunststoffreifen.

Bei Luftreifen ist die Wahrscheinlichkeit Böden zu beschädigen deutlich geringer. Auch sind Sandwege oder unebene Gehwege kein Problem.

Sackkarren gibt es auch mit vernünftigen Radlagern, die die Roll- und Rangiereigenschaften noch einmal verbessern.

Eine Kunststoffkiste mit Deckel lässt sich regenfest verschließen.

Die auf den Bildern von Prym abgebildeten Außentaschen sind zwar hübsch anzusehen - aber meiner Meinung nach unpraktisch. Um die Nutzen zu können muss die Tasche auf dem Tisch oder in Tischöhe abgestellt werden. Ich will mich jedenfalls nicht jedesmal für den Inhalt zum Boden herunterbeugen, so eine große Tasche aber auch nicht auf dem Tisch stehen haben. Dafür habe ich mir selbst verschieden große Stofftaschen und -behälter genäht, die problemlos mit in die Kiste passen und auf der Arbeitsfläche verteilt verwendet werden können.

Es gibt zusammenschieb- und / oder -klappbare Sackkarren, die nicht viel mehr Platz als ein Trolley wegnehmen, aber viele Vorteile haben. Zudem sehen nicht alle Sackkarren optisch wie direkt von der Baustelle aus.

Die Sackkarre  sollte zum Schieben einen Bügel ähnlich wie ein Trolley haben. Bei meiner Sackkarre sind die Handgriffe abnehmbar. Ich habe die Handgriffe noch nie angeschraubt und verwendet.

Gruss

MrMurphy

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie

Diese Variante hört sich gut an, vielleicht kannst du ja mal ein Bild reinsetzten, würde mich freuen. 

ich selbst habe einen Nähmaschinentrolley, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber ich bräuchte noch was für die Ovi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MrMurphy    20
MrMurphy

Hallo

Mal schau'n ob ich das mit den Bildern hinbekomme.

5be4b4eb120ca_2018-11-08SackkarreWolf01.jpg.a27d3cf534cc6b0f654f60fab03be6ac.jpg

Ich habe für die Sackkarre etwas mehr Geld ausgegeben und gehe davon aus, dass sie für den Rest meines Lebens hält. Verbiegen oder abbrechen wird so schnell nichts. Auf dem ersten Bild ist der Bügel heruntergeklappt.

5be4b50502b04_2018-11-08SackkarreWolf02.jpg.78d6f6e92c775b94d604efc4fb814737.jpg

 

5be4b519a03f3_2018-11-08SackkarreWolf03.jpg.d205a27d6137266ced52b88fe2025d8c.jpg

 

In der von mir selbst in passender Größe genähten Tasche befindet sich das mitgelieferte Zubehör, zum Beispiel die Handgriffe, die ich noch nie benutzt habe. DieTasche ist durch 4 Laschen an der Sackkarre fixiert, das Zubehör kann so nicht im Laufe der Jahre in irgendwelchen Schubladen verschwinden.

 

5be4b584e0488_2018-11-08SackkarreWolf04.jpg.67be817ce6d130c066d2a10516f39044.jpg

Hier sind die großen, gut federnden, luftbefüllten Reifen zu sehen. Für mich ein wichtiger Entscheidungsgrund. Die Vorteile stehen ja bereits in meinem ersten Beitrag.

5be4b5c62d702_2018-11-08SackkarreWolf05.jpg.82688745c7c8691fe2f14ddd9193ad65.jpg

Bei meiner Lösung verwende ich zum Transport einer zweiten Nähmaschine / Overlock / Cover einfach eine zweite stabile Kunststoffkiste. Hier zur Verdeutlichung ohne Deckel. Im Auto liegen die Nähmaschinen so auf der Rückseite, beim Rollen mit der Karre stehen sie wie hier auf dem Foto gezeigt. Dabei sind die Kisten natürlich fest an die Karre gebunden. Dazu verwende  ich wie auf dem Bild Klettband, das geht ruckzuck. Auf die Nähmaschinen kommen in der Regel Stoffe oder Decken, so dass sie weich in der Kiste fixiert sind. Auf Schutzhüllen oder -kästen für die Nähmaschinen kann so auch verzichtet werden.

Nähmaschinenzubehör und Kleinkram kommen in von mir genähte Stofftaschen. Ich habe für das Foto mal ein paar leere dazugestellt. So kann nichts zerkratzen.

Für noch mehr Transportgut stelle ich einfach noch eine dritte Kiste darauf. Die ist dann natürlich am leichtesten.

Durch die Kisten ist die Sackkarre sehr flexibel einsetzbar, ich verwende die nicht nur für die Nähmaschinen. Spezielle Nähmaschinentrolleys sind für andere Einsätze meist nicht geeignet oder zu schade. Mit einer Sackkarre können auch schwere Pakete oder Kisten transportiert werden.

Wenn in den Kisten, zum Beispiel beim Lebenmittelgroßeinkauf, mal etwas ausläuft oder die von außen dreckig werden, können die bequem einfach abgewischt werden.

Gruss

MrMurphy

bearbeitet von MrMurphy
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Schöne Idee mit der Sackkarre und den Kisten. Auch die Zubehörtäschchen sind dafür sehr praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie
vor 7 Stunden schrieb Sybille Dreyer:

Schöne Idee mit der Sackkarre und den Kisten. Auch die Zubehörtäschchen sind dafür sehr praktisch.

Dem stimme ich voll zu.

Was ist denn die obere für eine Maschine? Eine sehr robuste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MrMurphy    20
MrMurphy

Hallo

Die obere ist eine Nähmaschine von einer Bekannten, die ich grade prüfe und verbessere.

Ja, die ist sehr stabil. Das Gehäuse größtenteils aus Metall (bis auf die auf den Bildern sehr gelb erscheinenden Teile) und in der Mechanik keine Bleche sondern stabile Gestänge.

Es handelt sich um eine Quelle Privileg Model 5001, hergestellt wohl Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. Also alles mechanisch, nix Computer.

Besonders beindruckt mich die Optik der Nähte, die sind allererste Sahne, da kommt keine meiner aktuellen Nähmaschinen mit.

Gruss

MrMurphy

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Herzelinde    0
Herzelinde

Danke euch für all die guten Tipps. Ich habe mir trotz allem einen Nähmaschinentrolley von Prym bestellt, nur um mal zu schauen und zu testen.  Kann man bei Bedarf wieder zurück senden. Die Idee mit der Sackkarre ist gut. Auf den Bildern sehen mir die Maschinen jedoch nicht so gut gesichert aus gegen hin und her rutschen? Vielleicht täusche ich mich auch. Ich hab meine Maschine mal so in den Kofferraum gestellt. Sie ist sehr schwer und standfest aber scheinbar leider doch auf der langen Autofahrt aus irgendeinem Grund umgekippt. Danach nähte sie nicht mehr vernünftig und ich musste sie einschicken zu W6. Trotz der Luftreifen würde ich sie nicht die Treppe hoch fahren mit der Sackkarre. Es gibt trotzdem Stöße und bei der Elektronik hab ich da etwas Angst. Ich würde mir jemanden suchen der mit trägt wenn kein Aufzug vorhanden. Die Tasche von Prym hat beidseitig Griffe. Ich nehme sie zur Zeit nur so 3 mal im Jahr mit auf Reisen. Vielleicht wird das mal mehr. Nähkurs besuche ich aber nicht. Werde die Tasche vo  Prym mal testen und ansonsten mir ggf. Das mit der Sackkarre mal überlegen.

bearbeitet von Herzelinde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie

Ich denke der Trolley wird dir auch gefallen, also ich bin mit meinem auch zufrieden. Vor allem passt auch sehr viel Zubehör rein.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen