Briina

Overlock Sorgen

Recommended Posts

Briina    0
Briina

Guten Abend oder eher Guten Morgen .... wir haben halt 3 in der Nacht.:$

 

Meine Overlock Janome ML 644D macht mir seit gestern mittag Sorgen. Ich habe alles versucht und war sogar noch mal im Nähfachgeschäft, hilft nichts, sie will nicht laufen. 

 

Ich Nähe gerade Softshell Jacken und das ist jetzt meine vierte die ich Nähe. Gestern ist mir die Nadel abgebrochen, ok kein Problem, neue rein. ( ist die Richtige für die Maschine)

Seitdem näht mir die linke Nadel nicht mehr. Ich habe die Maschine sauber gemacht, liebkost, neu eingefädelt, sie mal in ruhe gelassen, anderen Stoff gewählt, an den Fadenspannungen gearbeitet  bis wirklich eine sehr komisch Spannung eingestellt war O.o

Da kam dann der Flahnahteffekt, oder wieder heißt. 

Ich bin mit meinem Nerven am Ende. Jetzt lässt sie Stiche aus. .... 

 

Was hat meine Overlock auf einmal für Sorgen?  Wie kann ich ihr helfen? ? 

 

 

Danke fürs Lesen und hoffe, auf Hilfe. 🙈🙈

Grüßle aus den Morgenstunden 

 

Briina 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Briina    0
Briina

So sieht es momentan aus, vorne gut hinten bääähhhh..... Ich hab Angst, sie einschicken zu müssen .... 

20181104_033504.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ich habe keine Ovi und kenne mich deshalb auch nicht so gut aus, aber ich habe gelesen, das man beide Nadeln wechseln sollte. Hast Du das schon probiert?

Ich bin sicher, Du bekommst weitere Antworten. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Briina    0
Briina
vor 54 Minuten schrieb Sybille Dreyer:

Ich habe keine Ovi und kenne mich deshalb auch nicht so gut aus, aber ich habe gelesen, das man beide Nadeln wechseln sollte. Hast Du das schon probiert?

Ich bin sicher, Du bekommst weitere Antworten. LG

Guten Morgen,

 

Danke. Ja, ich habe erst eine gewechselt und dann beide. Aber es funktioniert nicht. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Briina    0
Briina
vor 3 Stunden schrieb Fädchen:

Versuche folgendes: Nähgarn beider Nadeln entfernen, Spannungsscheiben lösen auf 0 stellen und reinigen,  beide Nadeln austauchen. Erst die linke Nadel dann die rechte.

Neu einfädeln, Spannung einstellen, Nähversuch starten.

Wie löse ich die Spannungsscheiben? Und wie reinigen??

Danke schon mal :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Briina    0
Briina

Sieht etwas anders aus als sonst. Aber ist diese Naht gut? 

Sobald ich an der Fadenspannungen minimal etwas verstelle, hat sie wieder Aussetzer.  Das bin ich von meiner Overlock absolut nicht gewohnt :o

1541334480188-1752629271.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Briina    0
Briina
vor 5 Minuten schrieb Fädchen:

Spannungregler auf 0 stellen. ( so löst du Spannungsscheiben) Am besten mit Druckluft reinigen.

Kein Druckluft da, habe jetzt einfach mal durch gepustet. Jetzt näht sie so, wie du oben auf dem Foto siehst, das Rostfarbende. Sobald ich was verstellen, macht sie Fehlstiche oder hat andere Aussetzer. Das ist Softshell Stoff, sobald ich anderen Stoff drunter lege, muss ich von neuem Verstellen. Das hat ich vorher nie :$:S

Aber nun gut, ich werde es jetzt weiter versuchen und mal etwas nähen, wenn es dann nicht klappt, muss sie wohl oder übel eingeschickt werden *heul*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Briina    0
Briina
vor 1 Minute schrieb Fädchen:

Eine Frage: Mit welchen Nadeln nähst du? Nadelstärke 90 oder 100 Microtex wären nicht schlecht, wenn es Probleme gibt.

Mir wurden im Nähgeschäft die 90/14 verkauft, genau dieselben, die vorher auch drin waren und mir keine Probleme bereitet haben. Die im Nähfachgeschäft meinte, es kann nicht an den Nadeln liegen, sondern eher am Greifer. Bin da überfragt, 2 Jahre Ruhe gehabt, dann bricht einmal eine Nadel ab und jetzt läuft Chaos.... *verwirrt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Briina    0
Briina
Gerade eben schrieb Fädchen:

Vestehe ich nicht. Vorher hast du doch keine Probleme mit dem Greifer gehabt. Die sind erst aufgetreten seit dem du Softsell nähst. Es gibt verschiedene Stoffe und dazu entsprechende Nähnadeln. Manche Maschinen reagieren sehr empfidlich. Greifer können beschädigt werden stimmt.

Das ist meine Vierte Softshell Jacke und vorher hatte ich diese Probleme nicht. Erst seit ich die Nadel gewechselt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Möglicherweise hat der Greifer beim Nadelbruch eine mitbekommen.

Beim rosa Stoff schaut es aus als sei die Obergreiferspannung zu fest oder die Untergreiferspannung zu lose eingestellt.

Probier mal ob es besser wird wenn Du zwischen den Spannungsscheiben mit Zahnseide durchputzt, vlt hängt ja nur irgendeine Fluse dazwischen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden