DoLa

Sticken mit der Hand

Recommended Posts

Merle    159
Merle

Hab Weissstickerei ausprobiert und mir gefiel es sehr. :x Werde sicher wieder sticken, nur mit Nähmaschine nähen krieg ich schneller Ergebnisse. 9_9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Purzel    145
Purzel

das ist niedlich. Ich habe früher mal Gobelins gestickt und einiges anderes, aber lange Zeit nicht mehr, wobei 

das auch nichts mehr für meine Rheumahände ist. Die Finger sind einfach oft zu steif.

Trotzdem werden ich heute unserem Teddy wohl einen Mund sticken müssen... ;-)

Zählt aber irgendwie nicht zum Sticken, ist ja nicht viel dran zu sticken.

 

Liebe Grüße Christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DoLa    6
DoLa

Hallo Christina,

Aus meiner Sicht zählt jeder Stich mit der Hand. Und gerade mit Deinem Problem. Was kannst Du noch? Es etwas größerer Kreuzstich wegen der größeren Nadel? Oder Durchbruch mit grobgewebtem und doch weichem Material? Oder Teppich"knüpfen" auf Stramin. Ich hab dazu einen recht derben kurzen Häkelhaken mit 'nem richtigen Knauf zum Anfassen. Ich weiß, wie schwer es ist mit den kranken Händen. Aber ich weiß auch, dass es nützlich ist dafür.

Der Kuschelköter bezieht sich auf  Merle: "...mit Nähmaschine nähen krieg ich schneller Ergebnisse"  und ist mein schnelleres Ergebnis. Wo sie recht hat hat sie recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    841
Sybille Dreyer

Vor langer langer Zeit habe ich Deckchen und Tischdecken bestickt, mit Kreuz- und Stilstich und ich weiß nicht mehr was. Auch ein Gobelinbild ist entstanden, auch habe ich Kissen geknüpft. Eine Stickmaschine habe ich nicht und dem "Liebhabhasi" habe ich vor 2 Jahren Augen, Nase, Schnurrhaare mit der Hand gestickt. Ich habe aber gemerkt, ich bin ganz schön aus der Übung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Purzel    145
Purzel

Liebe DoLa! 

Die Nadeln müßten sehr viel dicker sein, wenn ich damit über eine längere Strecke nähen wollte... und:

Das ist auch etwas zu anstrengend, wenn ich über eine gewisse Zeit hinaus mit der Hand nähen wollte,

weil die Haltung auch z.b beim Stricken nicht sehr günstig ist. Überall wo ich die Ellenbogen über einen großen

Zeitraum ausschließlich  stärker gebeugt halten müsste, das funktioniert nicht , da das Rheumaproblem nicht nur die Hände

betrifft, sondern wegen der Engpaßsyndrome die Nerven, die durch enge Stellen laufen,  zu wenig Platz haben.

Für kurze Zeit ist das okay, aber viel länger sollte das nicht sein. 

Aber nähen mit der Maschine geht ja ganz gut.

Liebe Grüße Christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DoLa    6
DoLa

Also, nähen mit der Hand kann ich zwar, hab das auch schon mal mit einem langen Rock gemacht. Aber das war eine Notlösung, weil ich nicht an meine oder eine Maschine ran kam, den Rock aber haben wollte. Ich habe in jüngeren Jahren viel genäht hobbymäßig.  Bis hin zu einem Brautkleid und einem Ballkleid. Aber eben auch mit der Maschine. Eine  Veritas, Jahrgang 1972. Und eine alte Singer, Jahrgang wahrscheinlich 19hundert-Mitte 20. Beide sind noch in Betrieb für Ausbesserungen und Änderungen.  Ich hatte nicht mehr viel Zeit. Gestickt hab ich gern und auch nicht wenig. Allerdings war Kreuzstich nicht mein Ding. Stricken am liebsten Muster. Die kleineren Stücke für die Kinder (jetzt 50 und 48) auch jaquard. Und Tischdecken. Beim stricken kenn ich seit je her die Probleme mit den Handgelenken. Fingergelenke auch, aber noch erträglich.  Ich die Handarbeit sehr vermisst. Jetzt soll es wieder los gehen. 

Einzelmotiv Abplättmuster 1974, Entwurf Decke, Arbeit, Foto meins, 

20211122_102049 kl.jpg

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden