Prinzessin

Naht wird nicht gerade

Recommended Posts

Prinzessin    0
Prinzessin

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Naht einfach nicht mehr schön ordentlich und gerade wird, sie ist total versetzt und schief. Ich kann mich noch so sehr bemühen, aber es wird einfach nichts..:-( Langsam glaube ich, dass es vielleicht gar nicht an mir, sondern an der Maschine (oder den Einstellungen etc.) liegt. Bisher hat es ja auch immer geklappt. Ich benutze eine W6 N 1615.

Ich selbst bin kein Profi und stufe mich noch in die Kategorie Anfängerin ein. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, oder eine Idee hättet, woran es vielleicht liegt.

Danke :-)

bearbeitet von Prinzessin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lilith    3
Lilith

Hast du die ganzen simplen erste-Hilfe-Dinge schon getan?

Sauber machen, neu einfädeln, Garn und Spule wechseln? Eventuell auch eine ganz neue Nadel nehmen?

bearbeitet von Lilith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Auf jeden Fall eine neue Nadel, die ist vermutlich stumpf (eine Nadel ist ein Verbrauchsgegenstand und sollte regelmäßig gewechselt werden) und ordentlich reinigen, auch unter der Stichplatte und dann ölen. (auf youtube bei einfach nähen schauen) Die Spannungsscheiben mit ungewachster Zahnseide reinigen. Evt. die Spule neu aufspulen, wenn unregelmäßig und locker. Gleiches Garn für oben und unten ist meist besser.

Ist Dir mal eine Nadel gebrochen?

Bitte berichte. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Prinzessin    0
Prinzessin

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

@Lilith Das wäre vielleicht mal eine Maßnahme, werde ich direkt ausprobieren. Die Nadel habe ich allerdings erst vor ein paar Tagen gewechselt.

@Sybille Dreyer Nadel habe ich erst gewechselt :-( allerdings muss ich dazu sagen, dass mit letzte Woche einmal die Nadel gebrochen ist (natürlich die, die vorher drin war), kann es damit zusammenhängen?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Was hast Du denn für Nadeln? Niedrigpreisige können schon mal blöd machen - aber eigentlich hat man dann andere Probleme wie ungerade Nähte.

Mach doch mal ein Bild von der Naht.

Probier mal ohne Garn auf Kästchenpapier die Linien zu "nähen", bleibt sie dann auf Linie? Ggf. bitte auch davon ein Bild.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

@Prinzessin hast Du alles von der gebrochenen Nadel rausbekommen? Wenn nicht könnte es damit zusammenhängen. Ich stimme Sabine Figge zu, probier mal ob sie auf Spur bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Prinzessin    0
Prinzessin

So ich habe für euch jetzt mal ein Foto genacht, habe auch den Rat befolgt und die Maschine mal sauber gemacht etc., leider ist das Problem immer noch vorhanden :-( 

7EEBC183-0776-47C0-8CFD-37C588E3E2EE.jpeg

bearbeitet von Prinzessin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Sehen die Nähte auch so aus wenn Du einen glatten Baumwollstoff nähst?

Falls die darauf vernünftig geradeaus näht, kannst Du sie bei solchen Steppnähten austricksen indem Du auf das Leder eine Lage Stoff oder Nahtband oder dergleichen legst um die unterschiedlichen Stärken und Gleitfähigkeiten auszugleichen.

Ich vermute, daß ddas Nähgut sich seitwärts bewegt - nicht die Nadelstange. Beobachte aber mal, falls die sich nicht nur auf und ab bewegt wenn sie auf Gradstich eingestellt ist: reklamieren! Ist es eine mechanisch oder elektronisch gesteuerte Maschine?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden