NadelGeek

Brusttiefe messen

Recommended Posts

NadelGeek    62
NadelGeek

Hallo,

wie messe ich eigentlich die Brusttiefe korrekt? Irgendwas läuft bei mir verkehrt, und ich verstehe es selbst nicht.Gerade versuche ich zu lernen, wie man  Schnittmuster selbst konstuiert.

Ich dachte immer, man misst die Brusttiefe vom Halsansatz ab, etwa auf der Höhe, wo die Schulternaht laufen würde, bis zur Brustspitze. Hab ich gemacht. Ich zeichne also mein Schnittmuster für das Oberteil, nähe das Probeteil und stelle fest, dass die Schultern gut und gerne 5 cm zu hoch liegen. Ich dachte, ich hätte mich vermessen, habe das Probeteil angepasst, die 5 cm abgenäht und es passt so gut.

Eben wollte ich das Schnittmuster noch daran anpassen und messe nochmal nach, erst beim Probeteil, dann an mir selbst, und stelle fest, dass ich richtig gemessen habe, das Maßband zeigt an mir wirklich 5 cm mehr an, als beim Probemodell. Aber so passt das nicht! Wie kann das sein?

Wenn ich von dem Schulterpunkt ab über den Brustpunkt bis zur Taille messe, entsteht aber ein richtiger Wert, der auch bei Probemodell passt. Das Probemodell saß insgesamt wie angegossen, nur die Schultern waren definitv zu hoch angesetzt, der Armausschnitt entsprechend viel zu weit. Wenn ich es nach oben gezogen habe, war es perfekt.

Was mache ich denn da falsch?

Viele Grüße

Nadelgeek

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Purzel    162
Purzel

Ich fertige meine Schnitte nicht direkt auf dem Papier an.... 

Sondern ich habe eine Puppe auf die Maße eingestellt. Alternativ kann man auch eine Puppe nach einem Abdruck formen. 

Es mag aufwändig klingen, aber ich habe für meine Tochter, Schwiegertochter und für mich tatsächlich eine Puppe hier stehen..

Auf der Puppe habe ich die verschiedenen Abschnitte abgeklebt, und übertragen  zb. auch die Brustlinie...

Wenn ich einen Schnitt selbst machen möchte, benutze ich zunächst einen günstigen hellen Baumwollstoff, zeichne meine

Linien auf den Baumwollstoff und übertrage vom Baumwollstoff auf Papier...Besonders bei Corsagen hat sich das bewährt.

Nur auf Papier messen kann ich leider nicht.. Schade, daß ich Dir nicht helfen kann. (sorry).

Liebe Grüße Christina

 

bearbeitet von Purzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Ich habe (noch) keine Puppe, aber ich habe es ja direkt an mir gemessen und geändert. Erst dachte ich, ich hätte mich schlechtweg vermessen, aber das Maßband sagt was anderes, als die Realität.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Lang lang ist her, ich habe meine alten Unterlagen doch noch gefunden und nachgeschlagen.
Die vord. Länge und Brusttiefe messen: Am Nacken an den höchsten Wirbel( beim gesenkten Kopf kannst du den höchsten Wirbel am Nacken ertasten) das Maßband ansetzen und bis zu Brusspitze od. bis zur Taillenlinie grade nach unten messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
vor 21 Minuten schrieb Näheule:

Lang lang ist her, ich habe meine alten Unterlagen doch noch gefunden und nachgeschlagen.
Die vord. Länge und Brusttiefe messen: Am Nacken an den höchsten Wirbel( beim gesenkten Kopf kannst du den höchsten Wirbel am Nacken ertasten) das Maßband ansetzen und bis zu Brusspitze od. bis zur Taillenlinie grade nach unten messen.

 

WhatsApp Image 2021-10-30 at 22.48.27.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Aber dann wäre es ja noch länger... ich habe da angesetzt, wo die Schulternaht meines Kleidungsstückes verläuft, noch auf der Schulter, aber möglichst nah am Hals. Das sind dann bis zum Brustpunkt 36 cm. Wenn ich die so auf dem Schnittmuster einzeichne, muss ich beim Probemodell die Schulternaht einige Zentimeter tiefer abnähen.

Letzten Endes ist das Probemodell dafür da, das dann entsprechend anzupassen, aber ich verstehe einfach nicht, warum das so ist, und der Rest aber wie angegossen passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Ferndiagnose9_9: Es könnte sein daß du die Schulternähte Vorderteil und Rückenteil nicht in richtigen Winkel ( zwei unterschiedliche) angezeichnet hast, und jeder von uns hat unterschiedliche abfallende Schultern. Die Schulternaht wird deshalb am Probemodel oft korrigiert. Die Ansatznaht in der Tiefe für den Halsauschnitt/ Kragen spielt da auch noch eine Rolle und die hat wiederum eine Auswirkung auf die Schulterbreite. Die Schulterbreite und Ärmeltiefe wirkt sich wiederum auf die Ärmel!  Die Brusttiefe wirkt sich nur auf die vord. Länge aus.

Es ist sehr schwer in Alleingang sich so etwas beizubringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Bis auf die oberen zehn Zentimeter hat es  ja geklappt.9_9

Doch, der Winkel ist auch identisch, allerdings würde ich nicht ausschließen, dass es der falsche Winkel war. Andererseits...Ich habe es parallel zur Plan-Naht abgenäht. Seltsam.

Aber Hauptsache, es passt jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

@Näheule von der Schulter zur Brustspitze ist für mich den Brustpunkt ermitteln und von unter der Achsel zur Brustspitze die Brusttiefe. Bin jetzt gerade etwas verwirrt von Deiner schriftlichen Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

@NadelGeek Bei der Beschriftung der Zeichnung ist mir leider ein Fehler unterlaufen,:$ entschuldige bitte.  Ich habe die Buchstaben vertauscht. B ist vord. Länge und C ist die Brusttiefe. Ich denke heute noch nach wie diese Differenz von 5 cm bei deinen Schnitt entstehen konnte.

@Sybille Dreyer Ich wollte dich auf keiner Weise verwirren, sorry.:$ Die Brusttiefe misst du von der Schulternaht am Halsansatz( lotrecht) bis zu der stärksten Stelle der Brust (dem Brustpunkt)! Wenn du waagrecht den Abstand zwischen den stärksten Stellen der linken und der rechten Brust misst erhälst du den Brustpunkt! Dieser Punkt wird oft verlegt, da die Größe der Brust bei jeder Frau unterschiedlich groß ist. Bei sehr großer Brust kann man auch noch mehr Weite einfügen.

Ich hoffe ich habe jetzt verstädnlich genung geschrieben. Oft denke ich zu schnell und viel zu weit!9_9

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden