Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MiaMia

Nähmaschine für eine Anfängerin

Recommended Posts

MiaMia    4
MiaMia
Am 26.08.2018 um 22:21 schrieb Susa2577:

Ich habe einiges von „congabären“ genäht.  Einfach mal bei YouTube nach suchen. Oder auch „das Haus mit dem Rosensofa“,  auch bei YouTube. Mit den Anleitungen kam und komme ich immer noch gut zurecht. 

Mein Erstlingswerk war ein Teddy (siehe Foto) für meinen Mann, den ich aber mit Hand genäht habe - also den Teddy, nicht meinen Mann 😬.

B247F8EF-4424-429A-8127-C792E115501A.jpeg

Wie nett sie er doch aus!!! Danke für die Hinweise. Also meine Arbeit beginnt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MiaMia    4
MiaMia
vor 21 Stunden schrieb nurnochrieke:

Ich  wollte Nähen lernen , wusste allerdings auch nicht ob es mir Spaß machen würde. Hatte ja null Erfahrung und konnte nicht einmal eine Maschine einfädeln:$. Ich hatte Glück und bekam einen Platz in einem Nähkurs, der von der VHS angeboten wurde. Ich dachte mir, ich melde mich mal an und werde ja dann bald merken ob es mir gefallen könnte.

Angefangen habe ich mit einfachen Sachen wie Einkaufbeutel, Leckelie-Beutel und Kissenbezügen   Relativ früh fing ich mit Patchwork-Decken an. Der Vorteil dabei ist, man muss genau arbeiten :D. Ich denke, es war ganz gut, denn ich  nehme mir immer noch sehr viel Zeit beim Zuschneiden , wie ich meine das A und O damit am Ende ein passables Ergebnis herauskommt.

Pattydoo  und  das Haus mit dem Rosensofa haben gute , verständliche Videos und sind für Anfänger geeignet.

Zu den Maschinen kann ich wenig sagen, ich hatte das Glück das Schätzchen meiner verstorbenen Mutter zu bekommen und ich liebe diese Maschine . Habe mir allerdings auch zusätzlich eine Brother zugelegt. Es ist eine kombinierte Näh-Stickmaschine, weil ich auch ein wenig sticken möchte.

Ansonsten ,geh doch mal ein Fachgeschäft, lass Dich beraten.

 

 

Viel Spaß , bei vielleicht Deinem neuen Hobby.

 

Viele Grüße

Susanne

Danke für die Tipps, Susanne. Die sind sehr wichtig für mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MiaMia    4
MiaMia
vor 10 Stunden schrieb Liladu:

ich schaue bei Youtube gerne von Makerist den Kanal "Nähcafe". Dann noch "Einfach Nähen"  und "DIY Eule" und ein paar andere. 

Sicher macht es Sinn erst zu überlegen was du gerne probieren möchtest. Und suchst dann. 

Mein Hauptaugenmerk liegt im Moment bei Kleidungsstücken bzw. Kinderkleidung.

Ein Nähkurs ist auf jeden Fall eine Tolle Sache . Schon allein, weil du bei Fragen einen direkten Ansprechpartner hast. 

Ich genehmige mir Ende des Jahres einen Kurs mit einer guten Freundin zusammen und freu mich da schon sehr drauf

An Nähkurse habe ich auch gedacht. Finde, es wäre die beste Variante für mich. Ich will auch Kleidung nähen und dann auch Frauentaschen. Naja, ich bin eine Träumerin;)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nurnochrieke    139
nurnochrieke

Das sind keine Träumereien.  Ich hatte den Wunsch, schöne Halsbänder oder Geschirre für den Hund nähen zu können oder auch Taschen:),  also eher keine Kleidung.

Dieses Jahr habe ich 2 Hoodies genäht und  ca 10 T-shirts :D

Viele Grüße

Susanne

 

 

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Schau Dir auch mal die Tipmatic Modelle mit dft von Gritzner an, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis gut.

Ich habe ein Vorläufermodell (von Pfaff) davon, die war in über 30 Jahren einmal zur Reperatur und näht immer noch durch dick und dünn. Die sind sehr gut anfängergeeignet und reichen mir als Profi auch für die allermeisten täglichen Arbeiten gut aus.

Tu Dir lieber keine Discountermaschine an - damit kann einem die Freude am Nähen vergehen bevor man überhaupt richtig angefangen hat.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

@Sabine Figge

Leider sind die "Gitzies" so gut wie ausverkauft und die 1037er werden bei e-bay zu horrenden Preisen angeboten. Ich habe mich deshalb für ein Elna-eXperience-Modell entschieden. Die Explore Modelle sind auch schon günstig zu bekommen.

Ich stimme Dir zu, das die Discountermodelle auf längere Sicht keine Freude bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Oh, haben die ihren Lieferengpass immer noch nicht im Griff? Das ist wirklich schade, spricht andererseits aber für hohe Qualitätsansprüche der Firma. 

Ich hatte öfters mal Nähkursmädels mit den Discountermaschinen, am schwierigsten für sie fand ich, daß die Dinger sich so schlecht im Tempo regeln lassen. Die Motoren sind so schwach, daß man nur mit Schwung losnähen kann - und gerade zu Anfang finde ich es wichtig, daß man langsam und gleichmäßig "anfahren" kann.

Bei E*** findet man manchmal noch ganz günstig die Pfaffs aus den 1980 und -90ern mit dem Idt, wenn die gut gepflegt sind, kann man mit denen auch nichts falsch machen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

@Sabine Figge

Ja, die haben einen totalen Engpass und niemand weiß, wann es ein Ende gibt. Das finde ich auch schade und die Pfaffs sind auch nicht mehr so günstig zu bekommen, leider, die hätten mich auch sehr interessiert. Stimme Dir mit den Discountermaschinen total zu. Ich habe eine kleine AEG günstig bekommen und mit Erfahrung und Übung kommt man damit schon klar, aber für Anfänger finde ich das nicht gut. ( meine hat einen engen Durchlass (lässt sich auch nicht hochschieben) und hat wirklich wenig Kraft für z.B. Jeanslagen.

Mein nicht ganz vollständiges Budget ist leider für eine neue Waschmaschine drauf gegangen und ich fange neu an zu sparen, aber Juki und Bernina liegen da leider zu weit weg, denn da gibt es auch für mich interessante Modelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nurnochrieke    139
nurnochrieke

Ich habe von meiner Mutter eine alte Pfaff - eine Synchronmatik , ich denke aus den frühen 80 iger Jahren . Das Teil ist so was von genial :D

Sie geht durch Alles und verzeiht Vieles:). Ich liebe das alte Mädel:x

 

Viele Grüße

Susanne

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen