Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
supersetin

Bitte um Hilfe - Grösse umrechnen

Recommended Posts

supersetin    1
supersetin

Liebe Nähcommunity,

ich bin leider noch keine erfahrene Nähfee und würde euch gern um eure Tipps bitten.

Mein Partner wünscht sich einen Handtuchponcho mit Kapuze. Da er Pinguine liebt, würde ich ihm gerne einen Poncho im Pinguinlook machen.

Ich habe eine Anleitung für einen Kinderponcho im Blog von Bernina gefunden - hier steht folgende Angabe für das Material: 

 

"Größe Handtuch ca. 63 x 126 cm

Ein toller Badeponcho, der mitwächst. Kleinkinder können sich in das Handtuch so richtig schön einkuscheln, Grundschulkindern reicht er knapp bis zum Knie. Sofern nicht anders angegeben beziehen sich die Angaben auf eine Stoffbreite von 140 cm. Für einen Poncho benötigst Du: 90 cm Frottee royalblau 30 x 35 cm Jersey orange-orange gestreift | Jersey A 15 x 20 cm Jersey orange mit weißen Punkten | Jersey B 25 cm Jersey türkis mit Sternen | Jersey C 30 x 20 cm "

 

Nun meine Frage - wie gross würdet ihr den blauen Frotteestoff für einen 195cm grossen, kräftig gebauten Menschen wählen? So wie ich die Anleitung verstehe, wird das Handtuch quasi über den Kopf gefaltet, mit einem Loch für die Kapuze, und die schmalen Enden jeweils nach unten. Wenn ich die 140cm als Schmalseite des Handtuchs nehme und eine Länge von 350cm plane, müsste ein Poncho mit ungefähr 160cm Länge rauskommen, oder?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen :-) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    239
Sakuko

Ja, 350cm sollte passen. Du brauchst halt das doppelte der gewünschten Länge vom Poncho, plus ein bisschen extra für Schulterbreite, plus Saumzugaben.

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Und noch ca 10% zugeben, weil Frottee einläuft bei der ersten Wäsche. Vorm Zuschnitt waschen.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen