Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThomasBS

Ölen einer Nähmaschine

Recommended Posts

ThomasBS    1
ThomasBS

Moin!

Gibt es empfohlene Punkte in/an der Nähmaschine, die geölt werden müssen? Meine Maschine ist gerade offen, da könnte ich das gut erledigen.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.001
Sabine Figge

Bei meinen älteren Maschinen sind rote Punkte an den Stellen, die Öl brauchen ... falls Du solche Markierungen findest ist es einfach.

Das ölen des Greifers ist normalerweise in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Obenherum und unter der Grundplatte (falls die Maschine keine Zentralschmierung hat): dreh das Rändel und schau, wo sich Metall an Metall bewegt, die Stellen brauchen Öl.

An die Teile, die fürs Verstellen der Stiche zuständig sind kommt kein Öl sondern Schmierfett. Weniger ist dabei mehr, bei zu viel Fett oder Öl können sich fiese Staub-Ölklumpen bilden - lieber sparsam aber etwas öfter schmieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.001
Sabine Figge

@ThomasBS schau doch in Deiner Umgebung mal nach einem netten, kompetenten Mechaniker.

Ich vereinbare mit meinem wenn mal eine Reparatur ansteht immer einen Termin, bei dem ich dort bleiben, zuschauen und lernen kann (habe eine einfache Strecke von einer Stunde Fahrzeit). Für die Wartung zahle ich 40€, Ersatzteile und größerer Aufwand kosten extra - meist nimmt er nur die Teile bezahlt, einfache Wartung kann ich zwar selber (hat mein vorheriger Mechaniker, der leider inzwischen verstorben ist mir beigebracht) - das fänd ich aber irgendwie unfair wenn ich die bei einer Reparatur nicht mit erledigen ließ. Nebenbei trinken wir Käffchen und ich bekomme alles genau erklärt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ThomasBS    1
ThomasBS

Das habe ich alles schon hinter mir. Beim Kauf der Antriebsriemen haben beide Anbieter versagt. Sie machen dabei wohl zu wenig Umsatz oder der Arbeitsaufwand ist zu groß.... Und wer an wenig Geld von mir nicht interssiert ist bekommt auch nicht viel Geld von mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.001
Sabine Figge

Wie schade und ärgerlich. 

Bei Facebook gibt es eine Gruppe, in der man sich bei Reparaturen gegenseitigt hilft. Da schreiben auch einige Fachleute mit, vlt wär das eine Möglichkeit für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen