Jukrah

Welches Papier zum Schnittmuster abpausen?

Recommended Posts

Jukrah    0
Jukrah

Hallo ihr Lieben! 

 

Ich wage mich zum ersten Mal an ein Schnittmuster. Ich weiß, dass viele auf Folie schwören. Ich habe mich aber dafür entschieden, mit Papier zu arbeiten, das ich auf das Schnittmuster lege und dann einfach abzeichne. 

Könnt ihr mir ein gutes Papier empfehlen? Ich denke es sollte nicht zu dünn sein oder?

 

Schonmal vielen Dank!

Julia

bearbeitet von Jukrah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ich nehme am liebsten das Schnittmusterpapier von Prym, es ist schön dünn, zerreisst aber trotzdem nicht leicht, hat eine raue Unterseite, die auf dem Stoff nicht leicht rutscht und eine glatte Oberseite. Folie mag ich nicht, ich falte meine Schnitte und beware sie in einem Ordner in Prospekthüllen mit einem kleinen Stoffrest auf, bügle sie bevor ich sie benutze und mache mir gern Notitzen drauf - zB aus welchem Heft ich den Schnitt auskopiert habe, wann und für wen ich aus welchem Stoff genäht habe, ob Änderungen nötig waren ...

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Ich nutze seit vielen Jahren Papier und pause meine Schnitte ab! In der Anfangphanse hatte ich das Seidenpapier von Burda. Mit den einzelnen Bögen kam ich sehr gut zu Recht. Nun endeckte ich vor einigen Wochen Rollenpapier von Prym und Buttinette. Beide finde ich durchsichtig genung, reißfester als Burda Seidenpapier und für meine Zwecke hervoragend. Ich nutze die Schnittmuster nicht nur einmal und sie müssen schon so einiges mit mir aushalten. In gefalteter Form in Klarsichtfolien ruhen sie in einen Ordner bis sie wieder glatt gebügelt zum Einsatz kommen.

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden