reddy

Einkauf für Anfängerin

Recommended Posts

der Tom    0
der Tom
Am 4.6.2021 um 17:05 schrieb Näheule:

@der Tom ...

Ich habe eine computergesteurte und eine mechanische Nähmaschine, und ich muß ehlich sagen die mechanische ist mir lieber. Da kann ich jeden Stich genau einstellen. Die Unterfadenspannung läßt sich wunderbar an der Spullenkapsel liegenden Schraube regeln. Das Stichbild ist auf beiden Seiten immer schön gleichmässig. Selbstverständlich muß man sich auch die Zeit nehmen die Maschine auf den zu nähenden Stoff einzustellen. Mechanische Maschinen nähen viel langsamer und haben bei sachmäßiger Handhabung und Pflege eine längere Lebensdauer.

Viele computergesteuerte haben automatische Fadenspannung, keinen verstellbaren Nähfussdruck und die Unterfadenspannung einzustellen ist eine zeitaufwendige Sache. Die gesamte Spullenkapssel ist staubempfindlicher und oft besteht sie aus 40% Kunstoff, der bei nicht sachgemäßer Handhabung auch abbrechen kann.

 

Worauf ich hinaus wollt ist eigentlich einfach: Meist werden Nähanfängern günstige mechanische Maschinen empfohlen. Das ist aber absoluter Nonsens. Als Anfänger ist man schon mit dem Nähen an sich gefordert, mit einer schlecht funktionierenden Billignähmaschine dann überfordert. Eine mechanische so viele Möglichkeiten fein zu justieren, wie du schreibst, aber ist der Fehler jetzt eine falsche Einstellung oder die schlechte Maschine. Ich halte, genau wie du schreibst hochwertige mechanische Maschinen für fast unkaputtbar. Ich besitze selber noch zwei Veritas aus DDR-Produktion und aus Zeiten vor Veritas hat meine Mutter noch eine Naumann 65, aber an günstigen mechanischen Nähmaschinen ist zum Teil mehr Plastik als an Computer-Nähmaschinen.

Mal ein Beispiel: Die günstigste Computer-Nähmaschine kostet so knapp unter 200 EUR, die günstigste mechanische, die noch als "Nichtspielzeug" durchgeht ca. 60 EUR. Discounter mit mechanische Maschinen auch für unter 100 EUR an, manche funktionieren am Anfang recht gut, aber auch hier durch viel Kunststoff mit "Sollbruchstellen".

Selbst die m. M. n. beste am Markt erhältliche mechanische Maschine von der Marke Gritzner hat gegenüber dem Original von Pfaff einige Metallteile durch Kunststoffteile ersetzt bekommen. Dabei kostet sie mehr als die günstigste Computer-Nähmaschine.

Deshalb ist meine Meinung, dass für einen Nähanfänger eine Computer-Nähmaschine besser geeignet ist. Dransetzen, Einfädeln, Einschalten, Knöpfchen drücken zum Stich wählen und los nähen. Keine Fadenspannung justieren, keine Spulenkapsel prüfen und in den Geber reinfummeln, kein Handradgedrehe, bis man den oberen Punkt gefunden hat usw.

Wer ausreichtend Erfahrung hat und die Computer-Nähmaschine kommt an die Grenzen, kann sich ja eine mechanische zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

@der Tom

Es stimmt schon, daß heute nicht mehr so hochwertige mechanische Nähmaschinen hergestellt werden. Warum auch? Der Makt ist doch voll, sogar in Disconter kannst du eine kaufen. Hast du dich einmal gefragt warum? Es gibt einfach zu wenig Nachfrage dannach, jeder möchte sofort nähen und sich kaum mit Einstellungen beschäftigen. Also werden sofort Computer gekauft und auch hergestellt. Als nächstes alles muß billig sein und die meisten Nähmaschinen sind made China.  Sie werden in großen Stückzahlen in Fließbandarbeit hergestellt und nicht einmal auf alle Funtionen richtig getestet. Was soll man da  erwarten. Wenn bei uns in Deutschland elektro Geräte nicht funktionieren werden sie sofort entsorgt und durch neue ersetzt. Reperaturen sind doch viel zu teuer und Neuanschaffungen doch moderner und sport billig. 

Ich bin der Meinung: Jeder Nähanfänger weißt ganz genau was er nähen möchte und soll sich doch bitte selbst entscheiden ob er lieber eine mechanische oder computergesteuerte Nähmaschine haben möchte. Eine Nähmaschinenempfehlung ist  so eine Sache, jeder sollte doch bitte selbst Probenähen und sich anschließend eine aussuchen.

Eine gute Computer-Nähmaschine kommt nicht so schnell an ihre Grenzen! Es ist nur auf die Dauer sehr langweilig jedenfalls für mich nur noch Knöpchen drücken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

@Näheule eine Bekannte wollte ihre Aldi-Maschine reparieren lassen, die Nadelstange war verbogen, aber sie hat keinen Techniker gefunden, der da ran gehen wollte. Man riet ihr sich zu informieren, denn viele Händler bieten auch Ratenzahlung an. Mittlerweile lebt sie in Süddeutschland und hat ihr Maschinchen gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karo    141
Karo

IcIch kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen.Zu DDR Zeiten hab ich meinen Mann losgeschickt er sollte mir ein Fahrrad kaufen, die gab es nicht aber er hatte eine Nähmaschine ergattert.😱 Darauf war ich garnicht vorbereitet und hatte auch keine Ahnung vom nähen. Die ganzen Einstellungen an der Maschine brachten mich zu Verzweiflung und irgendwann landete sie auf dem Boden. 
Dann wollte meine Tochter anfangen mit nähen und meinte wir brauchen eine neue …..Linkshänderin, noch nie genäht ich war dagegen.Schon wenn ich an diese Feineinstellungen dachte brachte mich das ins schwitzen. Sie suchte im Internet und ihre Wahl fiel auf eine Computer- Nähmaschine von W6 …….auch hier war ich nicht begeistert und dachte was zum Geier muß man hier alles einstellen. Das Ding kam  …zwei Tage erst mal nur angeschaut und nach den ersten Nähversuchen gab es kein halten mehr. Für mich war klar das war die richtige Wahl.😅

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Hallo

 

Die Maschinen im untersten Preissegment, egal welche, sind nicht prickelnd.

Die Maschinen im obersten Preissegment, egal welche, sind für sehr viele unerschwinglich.

Und im breiten Feld dazwischen sucht die Mehrheit nach der passenden Maschine.

Manche mögen Cabrios, andere einen Sportflitzer, andere einen Kombi oder einen Van.

So ist es bei Nähmaschinen, die Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden.

 

Vielleicht gibt es irgendwann eine zweite Nähmaschine, eine wäre auch schon im Visier.

Aber es kam der Gedanke hoch, ob ich überhaupt die Geduld für eine computergesteuerte Maschine hätte?

Im Kopfkino sah ich mich nach dem Stift suchen, dann auf dem Display tippen und zwischen 400 Stichen und Nähfüsschen etc. rumwuseln.

Jeder tickt anders und für manche ist eine mechanische Maschine das Nonplusultra, für andere gar nicht und andere haben beides.

 

LG

Merle

 

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Greetings all. My mates and I happy we heard the shares here. I’ve been looking for this info for years and I will be convincing my children to stop by. The other night I was thumbing through the google searches trying to discover an answer to my revolving questions. Now I am definately to take things higher in whatever way I can. We are getting all spaced out on the revelations we are observing. Moreover, I just desired to thank you in words for such incredible information. This has shifted me out of a tough situation. Many fresh knowings are transitioning into my world. Its really a grand community to make new great effect. I gotta mention also that I am into. when you get a chance, check out my newly created business:light and airy wedding photographer near Miami FL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Martial arts has major importance for people of every age to live full of life and aimed. Ageless Martial Arts elucidate integrity and coaches active living to work kids for giving the best in life. Make them understand how martial arts will assist them for extended time period and why picking us is the right investment they can make. Our martial arts class is a traditional martial arts class in Henderson Nevada, which is about instructing old people and kids how to guard their self and discover excellent talents along the way. The instructors are a amazing group of karate teachers that desire to use karate and multiple forms of martial arts to strengthen character building exercises in order to attain inner strength and a defense frame of mind. Our martial arts curriculum are custom mixture of top array of martial arts to assist in defending yourself and others. Our important foundation is Karate, primarily started by Karate Masters, it is a study that is about situational defenses and offensive maneuvers as well as unique counter offensive skill sets. While the members and teens and grades k through 5 enroll in traditional karate classes in Paradise NV, we practice skills like discipline, politeness, humility as well as other affirmative personal development. While testing the legs, body and spirit, our instructors train our young to apply these skills around and about the classroom (Martial Arts Skill|Karate school) our staff train a very important class of controlling ones self which lends themselves pass past some difficult parts of of being human as they develop to black belt. If you would like to find out more take a gander at my new website:karate lone mountain las vegas for kids in 89074

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden