Merle

2. Nähmaschine...

Recommended Posts

Merle    188
Merle

Hallo zusammen

Ich hab eine mechanische Nähmaschine, die ist robust und zuverlässig. Hergeben will ich sie nicht.

Vor paar Monaten stand die Anschaffung einer Overlock Maschine im Raum, doch so eine Anschaffung wurde in weite Ferne gerückt.

Tja und seit ein paar Tagen... 

Wie wäre es mit einer 2. Maschine? Eine die sich von der mechanischen unterscheidet in einigen Punkten.

Bisschen leiser, bisschen mehr Schnickschnack, preislich zwischen 1000 und ca.1500 Euro. 

Sie muss nicht schnell sein, aber Platz für grössere Nähprojekte haben.

Sie soll nur nähen, nicht sticken können.

Eine, wo alles drin ist und man nicht ein Vermögen an weiterem Zubehör ausgibt.

Eine bei der man den Nähfussdruck einstellen kann.

Eine, die mehr als 5mm Stichbreite hinkriegt, ev. gar 10mm?

Eine, deren Fusspedal verschiedene Geschwindigkeiten einstellbar hat.

Kniehebel.

 

Und mir ist da  die Marke Janome ins Auge gesprungen.

Was sind eure Erfahrungen? 

Freue mich auf alle Inputs hinsichtlich Modell und Marke.

LG

Merle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Janome ist zwar nicht genau baugleich mit Elna, jedoch gut vergleichbar und günstiger. Ich habe bisher nur Gutes gehört nachdem ich meine Elna bei meinem örtlichen Händler gekauft hatte. 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Darf ich fragen, was für eine Elena? Kannst auch gern eine PM schicken.

Lieben Gruss Merle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ich habe die Elna experience 540. Sie wohnt jetzt seit 4 Jahren bei mir und ist immer noch völlig ausreichend für mich.

Sie hat 50 verschiedene Stiche, von denen ich nur einige vorwiegend  benutze. Sie hat verstellbaren Nähfußdruck und ich kann mit ihr durch 7 Lagen (nicht zu dickes) Kunstleder und Jeans nähen, schafft also ohne Probleme Kappnähte. Bevor ich die Overlock hatte habe ich auch Jersey prima damit verarbeitet. Auch leichte Stoffe wie Chiffon und Viskose kann ich wunderbar mit ihr nähen. Einen Obertransportfuß soll es auch geben, aber ich bin bisher ohne ausgekommen. Ich habe mir lediglich einen Nähfuß für nahtverdeckte RV und einen Teflonfuß sowie ganz neu den Stopf- und Stickfuß zugelegt.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann stelle sie gerne.

Liebe Grüße, Sybille

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Hallo Sybille

 

Ganz lieben Dank für die Antwort, dass sie so viele Lagen schafft und auch feine Stoffe, ist gut zu wissen.

Muss mal meine Testen, wie viel Lagen sie schafft. Gerade Jeans würde ich gern einmal nähen.

 

LG

Merle

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Schau Dir auch mal die Janome 6700p an, ich habe die Vorgängerin (die 6600).

Evtl gibt unter dem Namen Elna eine baugleiche oder sehr ähnliche Maschine - mein Mechaniker sagte, daß die vom gleichen Band laufen.

Abgesehen vom Greifersystem (bin da von den Doppelumlaufgreifern meiner Pfaffs etwas verwöhnt) bin ich zufrieden mit der Janome, das neue Modell (6700) hat eine Stichbreite von 9mm und man braucht auch nicht mehr so viel schrauben zum reinigen oder Stichplattenwechsel.

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Danke Sabine.

Ja, offenbar sind Elena und Janome, wie manche bestimmte Waschmaschine, identisches Modell, zwei Marken.

So, nun muss ich gucken, was denn ein Doppelumlaufgreifer ist und was er bewirkt. :)

Nähfussdruck einstellbar? Auch etwas völlig neues für mich.

LG

Merle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Hola fellow bloggers. My wife and I are really glad we came across this site. I’ve been scratching my head for this info since last weekend and I will be encouraging my sisters to drop by. The other day I was flipping through the internet trying to secure a conclusion to my tough questions. Now I am hoping to take more responsibility in whatever avenues I can. We are getting all spaced out on the smart ideas we are observing. Moreover, I just wanted to thank you deeply for such enlightenment. This has propelled me out of rough territory. Many spiritual knowings are seeding in my world. Its really a safe forum to make new engagements. I gotta mention also that I am researching. when you get a chance, check out my new spot:liriodendron mansion bel air near Naples FL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden