Merle

Leinen- / Baumwollgewebe wie waschen...

Recommended Posts

Merle    188
Merle

Hallo zusammen

Hab einen Stoff mit ca. 50% Leinen und ca. 50% Baumwolle.

Wie warm soll ich ihn vorher waschen, damit er mir nach der Verarbeitung nicht mehr eingeht.

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

LG

Merle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Das kann man ja beides sehr heiß waschen, aber wenn Du keine Kochwäsche benötigst, dann reichen auch 60° C und es geht dabei dann nicht weiter ein. Solltest Du es später doch noch heißer waschen, kann es noch ein wenig mehr eingehen.

Ich habe mir gerade tollen Leinenstoff von Farbenmix gekauft, der bereits bei 60° C vorgewaschen ist und keine Knitterfalten hat. Da ich ihn als Einlage für mein Gärkörbchen zum Brotbacken benutzen möchte, werde ich ihn noch einmal bei 90° C waschen vor dem Nähen.

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Von der Faser her ist es kochfest, die Farbe möglicherweise nicht. Es kommt drauf an wie Du das fertig verarbeitete Teil später waschen möchtest, auch ob Vlieseline (da steht die mögliche Waschtemperatur drauf) verarbeitet wird. Bei vielen Stoffen ist die Waschempfehlung auf die Selfkante gedruckt, manchmal steht sie seitlich auf dem Wickelkern des Ballens. 

Ich wasche pflanzliche Naturfasern relativ heiss von Hand durch, auch wenn ich das genähte Teil später nur bei 30 oder 40°C wasche. In der Maschine knittern sie mir bei hoher Temperatur zu sehr.

 

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Hallo zusammen

 

Ist ungefärbtes Leinengemisch. Hab es in der Badewanne heiss "geduscht" und mit bisschen Shampoo gewaschen.

In Zukunft wird der Stoff als Decke bei max. 40°C gewaschen.

 

Ja, dass die Infos auf der Seite stehen sollen, weiss ich. Leider krieg ich die Abschnitte mit den Pflegehinweisen selten zugeschnitten. Kauf wohl meist zu kurze Stücke. xD

Muss mir angewöhnen Fotos vom Zettel zu schiessen, dort ist die Info auch drauf, wenn mich nicht alles täuscht.

 

LG Merle

 

 

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@Merle, ich packe die Klebchen oder Liefersscheine von Stoffen, die ich sofort verarbeite immer mit einem kleinen Stoffrest und dem Schnittmuster zusammen in eine Klarsichthülle und hefte es in einem Ordner ab. Bei neuen Stoffen, die ich später verarbeite schreibe ich die Fasermischung und Waschanleitung (wenns nicht auf die Kante gedruckt ist und kein Klebchen dran ist) einfach mit Kreidestift auf die linke Stoffseite.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Martial arts is requisite for lads to hold up to be fervent and diligent. Ageless Martial Arts Las Vegas sheds light on moral sense and illustrates active lifestyle to shape kids for giving the best in life. Make them understand how martial arts will favor them for extensive period and why appointing us is the worthwile investment they can carry out. Our Martial Arts is a important martial arts center in Paradise Nevada, that is about instructing members and kids the ways to guard themselves and discover wonderful abilties everyday. The instructors are a compassionate collection of martial arts teachers who need to use martial arts and different forms of martial arts to strengthen character building exercises in order to attain inner strength and a professional frame of mind. My martial arts curriculum is unique set of top array of Karate to help protect yourself. The crucial corner stone is Traditional Karate, primarily started by Karate Masters, it is an art that is about timed self protection and attacks as well as unique proactive defense techniques. As the members and teen agers and Preschoolers discover traditional karate classes in Las Vegas, the staff practice skills like self control, politeness, respect and many positive personal control. By testing the legs, body and spirit, our instructors teach the students in order to incorporate this outside and inside the classroom (Martial Arts Skill|Karate school) we develop a different type of controlling ones self that helps themselves pass past all rough apsects of life as they develop to martial arts. If you want to discover more have a look at this site:community centers in las vegas that offer martial arts in valley view by 89179

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden