⇨ Neueste Angebote: Nähzubehör
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Efte1938

Muss es Sockenwolle sein?

Recommended Posts

Efte1938    4
Efte1938

Hey Leute!

Nachdem ich bisher eigentlich immer nur Tüchter gestrickt und genäht habe, möchte ich mich sehr gerne mal an ein neues Abenteuer wagen. Und zwar hätte ich mir gedacht, dass ich mir für meinen kleinen Neffen schicke Socken mache. 
 

Die ersten Anleitungen dafür habe ich mir in der Zwischenzeit auch schon geholt, dennoch beschäftigt mich eine Frage. Und zwar hatte ich bis dato gedacht, dass es bei der Wolle in erster Linie nur qualitative Unterschiede gibt. 

Nun habe ich aber eigene Sockenwolle hier gefunden und wollte gerne mal an die ExpertInnen unter uns fragen, ob man für Socken auf jeden Fall Sockenwolle verwenden solle oder ob es auch herkömmliche Wolle tut, von der ich Tonnen noch Zuhause habe und die auf eine Verarbeitung wartet. 

bearbeitet von Efte1938

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    155
Sybille Dreyer

Ich kenne jetzt Deine herkömmliche Wolle nicht, aber wenn das Kunstfasern sind, dann ist das ungünstig für das Fußklima im Schuh und wenn sie dick ist, dann passt man unter Umständen nicht rein.

Ich stricke zwar nicht häufig, aber für Socken nehme ich schon Sockenwolle mit hohem Baumwollanteil. Die Wolle ist zwar etwas teurer, aber ich finde, es lohnt sich. Die von Dir gefundene Wolle kenne ich leider nicht, kann da z.B. Buttinette empfehlen. Auch in Wolllädchen gibt es manchmal Angebote, weil es einen neuen Trend gibt und Lagerware reduziert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
luzu    136
luzu

Hallo Efte, wie alt ist denn dein Neffe? Wenn er noch ein Baby ist, kannst du wohl jedes Garn benutzen (wenn es nicht gerade aus lauter Poytierchen besteht).

Aber sobald er laufen kann, würde ich auf jeden Fall Sockengarn nehmen. Das Garn ist angenehm für die Füsse, passt gut mit in die Schuhe und ist vor allem maschinenwaschbar und sogar trocknergeeignet und behält die Form ohne zu verfilzen und Knötchen zu bilden.

Für Kindergrößen gibt es auch 50 Gramm Knäuel in fröhlichen Farben.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    164
Sabine Figge

Schau mal bei www.opal-sockenwolle.de , die kommt nicht von sonstwo, ist auch nicht teurer wie all die in Fernost produzierten Garne und qualitativ top.

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Anzeigen