josebanf

Hilfe - Faeden kommen durch

Recommended Posts

josebanf    0
josebanf

Liebes Forum, 

als Naehanfaenger habe ich das Problem, dass seit eingier Zeit der Unterfaden nach oben durchkommt auf meiner Jenome 2030DC.

Das angehaengte Bild zeigt das Problem. Oberfaden ist blau, Unterfaden ist Rot. Material ist zwei Lagen einfacher Leinenstoff.

Bei Oberfadenspannung 0 kommt der Unterfaden nicht nach oben durch, aber das Zickzack ist unten ganz verschoben. Spannung 0 sollte man ja wohl im Normalfall nicht machen.

Bei Oberfadenspannung 3 hatte das ganze am Anfang auch gut funktioniert. Aber jetzt wird der Stoff beim Zickzack gestaucht, der Oberfaden schaut unten durch UND der Unterfaden schaut oben durch.

Nach Internet-Recherche zu diesem Problem hatte ich schon versucht, die Spule zu reinigen (war kein Dreck drinnen), den Oberfaden vorsichtig neu einzulegen (mit Fuss nach oben gestellt), kontrolliert, dass die Unterfadenspule richtig herum abgewickelt wird (wird sie, entsprechend dem Bild auf der Abdeckung) und den Sitz der Nadel ueberprueft.

Ich bin ratlos und um jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank!

 

Sewing Issues 2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Den Bildern nach sollte es dann auf ca. 6 passen. Ich habe die 6600 von Janome, bei 120er Garn nähe ich zwischen 5,5 und 6; Knopflöcher mit 3-4; Nähte zum Kräuseln drehe ich die Spannung runter auf 2. Bei feineren Garnen erhöhe ich die Spannung leicht, bei dickeren drehe ich sie runter. 

Wenn die vorher mit dem gleichen Garn in der niedrigen Einstellung gut genäht hat, wann ist sie zuletzt geölt worden? Hängen evtl Flusen zwischen den Spannungsscheiben? Andere Nadel drin? Dickere Nadeln brauchen bei gleichem Stoff und Garn etwas weniger Spannung als dünnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Wie lange nähst Du schon mit der Nadel? Sie könnte stumpf sein. Bitte versuche eine neue Markennadel (Schmetz oder Organ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Vielleicht ist die Nähmaschine nicht richtig eingefädelt. Bitte noch einmal einfädeln und dabei achten daß der Oberfaden auch zwischen den Spannungsscheiben verläuft. Es kann auch am Nähgarn liegen, manche Nähmaschinen reagieren da sehr empfindlich (Garnstärke 120) bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
josebanf    0
josebanf

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Leider hatte es damit bisher trotzdem noch nicht geklappt.

@Sabine FiggeDer Unterfaden kommt bei 5 schon ziemlich nach oben durch (das ist auf den Bildern wg der Farben vielleicht nicht so gut zu sehen). Zum Oelen sagt die Anleitung The machine does not need oiling". Sollte ich das ignorieren und doch oelen?

@Sybille DreyerEine neue Nadel (Organ) machte leider keinen Unterschied.

@NäheuleDen Faden hatte ich schon vielfach neu eingefaedelt. Garn ist Guetermann sew-all thread (https://consumer.guetermann.com/en/product-finder/sew-all-thread). Mit dem hatte es schon mal gut funktioniert.

Woran koennte das sonst noch liegen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Normalerweise ölt der Mechaniker bei der jährlichen Wartung. Wenn Du die Spulkapsel herausnimmst ist darunter ein Loch mit einem Docht drin, auf den Docht vorsichtig ein kleines Tröpfchen Nähmaschinenöl - leider steht das in der Gebrauchsanweisung nicht drin, wird aber von Janome empfohlen. 

Das Garn von Gütermann verwende ich auch hauptsächlich, mit 80- oder 90er Nadeln, es ist mir lediglich für sehr feine Stoffe etwas zu sperrig, da sind Coats oder Madeira, auch das Toldi von Gütermann etwas geschmeidiger. Die Fäden sollen sich exakt in der Mitte des Nähguts verschlingen, bei dünnen oder lose gewebten Stoffen bleibt es manchmal nicht aus, daß man bei zwei unterschiedlichen Garnfarben Pünktchen sieht, speziell bei stärkeren Garnqualtäten. Die Einstellung der Spannung ist Millimeterarbeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Martial arts has immense importance for people of every age to stay over fervent and reliable. Ageless Martial Arts apprise moral principles and practices life skills to modify kids for making everything perfect in life. Let them know how martial arts will assist them for longer duration and why choosing us is the best investment they can bring about. My karate school is a new Karate class in Paradise Nevada, that focuses on teaching old people and kids the ways to guard their self and discover good abilties quickly. We are a talented collection of martial arts teachers that need to incorporate martial arts and many forms of defense to strengthen personality creation exercises in order to develop self-reliance and a defense mindset. Our Karate schedule is specific set of top concepts of martial arts to help defend yourself and others. Our primary base is Traditional Karate, initially formed by a Karate master, it is a dicipline which is concerned with timed defenses and offensive maneuvers as well as distinct proactive defense skills. During the time our students and young adults and Preschoolers discover Karate around Las Vegas, our teachers incorporate ideas such as self control, politeness, humility as well as several positive self awareness. While challenging the mind, body and energy field, our instructors teach the young to incorporate these skills outside and inside the classroom (Martial Arts Skill|Karate school) our teachers develop a different type of existance that helps the diciples get past any rough parts of living while the disciples develop to an expert. If you want to discover more have a look at this site:victory martial arts las vegas tenaya around 89183

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden