Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BirgitNäht21

Strickneuling

Recommended Posts

BirgitNäht21    4
BirgitNäht21

Hallo Ihr lieben.

Ich würde gerne zum stricken Anfangen und weiß, dass es doch einige unterschiedliche Stricknadeln gibt. Könnte mir jemand erzählen was denn für eine Einsteigerin das beste wäre :)

Bzw. welche Größe und Art da am geeignetsten wäre. Danke schonmal!

LG Birgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Da musst Du Dich nach dem Garn richten, auf den Banderolen steht immer drauf welche Nadelstärke es erfordert.

Ob ein Nadelspiel, eine Rundstricknadel (damit kann man auch hin und her stricken) oder Strickstöcke (nennen sich auch Schnellstricknadeln, warum auch immer 😂, geht damit auch nicht schneller als mit Rundstricknadeln) ist in den Strickanleitungen beim Materialbedarf angegeben.

Für den Anfang finde ich glatte Schurwollmischgarne oder erst mal zum probieren preisgünstige Polyacrylgarne am geeignetsten - die verstricken sich leicht und nehmen es nicht übel wenn man mal ein paar Reihen wieder aufribbeln muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Es gibt Stricknadeln aus Holz, Metall und Kunsstoff. Die Nadelstärken  liegen bei 1 bis 12 glaube ich. Je dicker die Wolle desto dickere Stricknadeln kommen zum Einsatz. Bitte nehme am Anfang mindestens Nadelstärke 3 bis 4. Bei sehr dünnen Nadeln fallen die Maschen auch klein aus und das einstechen in die Folgemasche  ist für einen der grade anfängt dann eine kleine Herausforderung. Als ich angefangen habe fand ich Holzstricknadeln am angenehmsten. Sie waren leicht und lagen angenehm in meinen Händen. Doch da empfindet jeder glaube ich unterschiedlich. ;)

bearbeitet von Näheule
  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nähverliebt    16
Nähverliebt
vor 22 Stunden schrieb BirgitNäht21:

Hallo Ihr lieben.

Ich würde gerne zum stricken Anfangen und weiß, dass es doch einige unterschiedliche Stricknadeln gibt. Könnte mir jemand erzählen was denn für eine Einsteigerin das beste wäre :)

Bzw. welche Größe und Art da am geeignetsten wäre. Danke schonmal!

LG Birgi

Kommt drauf an, was du stricken möchtest. Socken, Handschuhe und Mützen stricke ich mit dem Nadelspiel, Schals, Tücher und Pullover mit der Rundstricknadel oder Jackennadeln.

Die Nadelstärke richtet sich nach dem Garn, die Seillänge oder Länge des Nadelspiels nach dem Projekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nähverliebt    16
Nähverliebt
vor 19 Stunden schrieb Näheule:

Es gibt Stricknadeln aus Holz, Metall und Kunsstoff. Die Nadelstärken  liegen bei 1 bis 12 glaube ich. 

Ich hab hier auch 15er und 20er Nadeln. Man kann auch mit den Unterarmen oder einem Billardqueue stricken.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BirgitNäht21    4
BirgitNäht21
vor 21 Stunden schrieb Sabine Figge:

Da musst Du Dich nach dem Garn richten, auf den Banderolen steht immer drauf welche Nadelstärke es erfordert.

Ob ein Nadelspiel, eine Rundstricknadel (damit kann man auch hin und her stricken) oder Strickstöcke (nennen sich auch Schnellstricknadeln, warum auch immer 😂, geht damit auch nicht schneller als mit Rundstricknadeln) ist in den Strickanleitungen beim Materialbedarf angegeben.

Für den Anfang finde ich glatte Schurwollmischgarne oder erst mal zum probieren preisgünstige Polyacrylgarne am geeignetsten - die verstricken sich leicht und nehmen es nicht übel wenn man mal ein paar Reihen wieder aufribbeln muß.

Super Tipp vielen Dank! Hab garnicht bedacht, dass ich mich natürlich auch an dem Garn orientieren kann/ muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BirgitNäht21    4
BirgitNäht21

Da hört sich die Rundstricknadel glaub ich am passendsten an, da ich mich auch erstmal an einem simplen Schal heranwagen möchte :) Super Tips vielen Dank!

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen