Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AnjaG

Hallo

Recommended Posts

AnjaG    0
AnjaG

Hallo liebe Community,

 

dann stelle ich mich hier gerne mal vor :-) und schreibe, wie ich nun heute hierher gekommen bin.

Ich bin Anja, 40J, aus Baden-Württemberg, Großraum Stuttgart. Das Nähen hab ich vor knapp zwei Jahren auf einer alten Singer 631, die ich inzwischen leider UND zum Glück durch eine Singer 1507 ersetzen konnte. Ich habe zwei Kinder und einen lieben Ehemann, der mir ab und an mal den Rücken freihält, damit Mama mal an die Nähmaschine kann.

 

Tatsächlich würde ich mich schon als leicht fortgeschritten bezeichnen. Vielleicht - wer weiß das schon so genau - liegt mir das Nähen auch im Blut. Schon meine Oma hat viel genäht und meine Uroma war als Näherin tätig.

 

Jedoch mit Schnittmustern habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Kleid nachgenäht (es war aus einer alten Tischdecke) - so als Übung. Das saß gar nicht oder der Schnitt entspricht einfach nicht meiner Figur oder es war einfach der falsche Stoff. Das falsche Muster. Irgendwas davon. Zumindest rein praktisch war es zumindest fertig, alle Stellen haben gepasst. Die Nähte waren sauber. Ärmel sauber eingenäht. Also praktisch ok, aber trotzdem aufgrund meines persönlichen Empfindens untragbar.

So kam auch noch ein Schnittmuster für ein Hemd dazu und für ein anderes Kleid, dass ich aufgrund eigener und erneuter Unzufriedenheit mit dem Schnitt zu einem Pullover umfunktioniert habe.

 

Aus gegebenem Anlaß heraus habe ich nun doch wieder Mut gefasst und erneut ein Schnittmuster gekauft. Viermal habe ich überlegt, ob ich die Bestellung wirklich machen soll. Schnittmuster für ein Nachthemd. Da könnte ich mal was "Neues" gebrauchen. Ich habe noch altes Bettzeug (Baumwollwebware), das mir vom Muster her gut gefällt und noch nicht an allen Stellen furchtbar dünn und marode ist :ph34r:. Damit ist es nicht schade, wenn das nun auch wieder semioptimal wird.

Ich dachte mir, dass ich diesmal ein fertiges Schnittmuster (kein pdf) kaufe, damit ich diesmal nicht Tonnen an Papier brauche und mich mit dem in die Jahre gekommenen Drucker rumplagen muss. Ich sag euch, als die Bestellung dann da war, hab ich es erstmal bereut. Die deutsche Übersetzung bezieht sich nur auf die Anleitung, auf dem Schnitt selbst ist alles Englisch. Ich verstehe kaum etwas davon. Das Schnittpapier ist so hauchdünn, dass ich mir keinen Fehler erlauben darf. Das macht mir echt Angst. Und die deutsche Anleitung - Kopien auf 3 A4 Seiten in Schriftgröße7 und kleiner - ist unvollständig, weil da beim Drucken die Ränder abgeschnitten sind. Zudem ist sie aufgrund der winzigen Schriftgröße kaum lesbar. Zudem fürchte ich, dass dieser Schnitt doch komplizierter ist, als ich gehofft hatte. Sehr ernüchternd. Hab dann alles wieder eingepackt und weggelegt. UFF :S

Nun gut. Erstmal drei Nächte drüber geschlafen und den Frust verarbeitet. Der Schnitt selbst gefällt mir trotzdem und daher habe ich beschlossen, es nun doch zu versuchen. Also habe ich das Ganze heute morgen nach dem Morgenkaffee nochmal ausgepackt und regelrecht studiert. Mit Lupe. Sehr ermüdend. Aber ich bin motiviert. Ich habe es nun tatsächlich immerhin geschafft, die richtigen Schnittteile für meine Version D auszuschneiden. Fehlerfrei. Doch nun müsste ich meinen Bettbezug bügeln und auslegen. Und ich habe echt Schwierigkeiten, das nun alles zu übertragen. Die Erklärungen verwirren mich. Und ich habe nur einen Bezug. Ein Fehler und alles ist hinüber.

Jetzt komme ich mir echt vor wie ein Schulmädchen, dass mit dem Bastelzeug überfordert ist und sich nun Hilfe erhofft....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Herzlich Willkommen! :) Wenn du Fragen hast dann traue dich, wir alle gemeinsam helfen uns immer gegenseitig! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn Du Dir fertige Schnittmuster kaufst, dann gibt es die auch auf festem Papier und dann sind sie auch auf der Rückseite bedruckt. Es ist immer besser das Original nicht zu zerschneiden sondern abzupausen, besonders wenn Du noch eine andere Größe haben möchtest z.B. für die Freundin. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Hallo und ebenfalls ein herzliches Willkommen

 

Was macht dein Projekt?

Selber nähe ich seit über zwei Monaten an einer Patchworkdecke.

Noch schieb ich keine Krise, dass die Läden aufgehen bevor das vorhandene Material für die Decke aufgebraucht ist und ich Nachschub brauche.

 

Versuch immer alle Schritte einfach wie möglich zu gestallten. D.h. lass dir Zeit genug zum Überlegen.

Wenn was schief geht, such eine Lösung, wie der Fehler behoben werden kann und sei es Teile wieder zusammen nähen.

Es ist ein Übungsstück und wenn es am Ende danach ausschaut egal, Hauptsache viel gelernt.

 

Guck, vergleich, such im WWW nach Lösungen für deine Fragen, frag hier, stell die kryptischen Zeichen / Texte hier ins Forum.

Was dir vielleicht schlecht ausgedruckt, unlesbar und rätselhaft vorkommt ist für die andere Pipifax.

Wahrscheinlich reicht für die Profis hier ein Foto vom Nachthemd wie es ausschauen sollte und die können im Schlaf sagen, welche Schritte zu tun sind.

 

Nicht zögern und fragen. :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen