Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
waffelschnitten

Waschtemperatur bei Polyestergarn?

Recommended Posts

waffelschnitten    1
waffelschnitten

Hallo,

ich bin neu hier und bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Bereich für meine Frage ist. Falls nicht, seht es mir bitte nach und verschiebt das Thema wenn es geht einfach.

Ich habe ein Nahtprojekt beendet und habe, weil mein Baumwollgarn alle war, ein Polyestergarn welches noch rumlag verwendet. Davon auch recht viel, weil es ein umfangreicheres Projekt war.

Der vernähte Stoff ist kochfester Baumwoll-Perkal Gewebe. Den habe ich vor dem Nähen schon auf 90° gewaschen.

Jetzt würde ich das fertige Projekt gerne nochmal auf 60° waschen (und das auch in Zukunft tun). Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Polyesterfaden sich dann unschön zusammenzieht. Leider ist das Garn unbeschriftet gewesen und ich habe ihn nicht selbst gekauft.
 

Kann ich alles ohne Bedenken bei 60° waschen oder ist es wahrscheinlich, dass der Faden sich dann zusammenzieht?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    879
Sabine Figge

Üblicherweise sind Polyestergarne sogar kochfest (steht meist auch auf den Röllchen oder der Umverpackung drauf), ganz minderwertige können höchstens mal unterm Bügeleisen kleben bleiben. Das ist mir selten mal bei Nähten von niedrigpreisiger Konfektion passiert aber noch nie bei einem der Nähgarne, die ich verarbeitet habe.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
waffelschnitten    1
waffelschnitten
vor 2 Stunden schrieb Sabine Figge:

Üblicherweise sind Polyestergarne sogar kochfest (steht meist auch auf den Röllchen oder der Umverpackung drauf), ganz minderwertige können höchstens mal unterm Bügeleisen kleben bleiben. Das ist mir selten mal bei Nähten von niedrigpreisiger Konfektion passiert aber noch nie bei einem der Nähgarne, die ich verarbeitet habe.

Vielen Dank. Dann werde ich guten Gewissens 60 Grad einstellen können. :)

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen