spacebear

Jacquard gewebt mit Struktur

Recommended Posts

spacebear    1
spacebear

Hallo,

mein Name ist Michaela und ich bin das erste mal hier.

Ich bräuchte Eure Hilfe beim nähen.

Ich habe einen gewebten Jacquard -Stoff mit Struktur gekauft um Geschirrtücher zu nähen. Ich hab noch nie zuvor mit so einem Stoff genäht.  Nun habe ich mit einem normalen GradStich,  StichLänge 3 genäht, habe es aber auch mit einem ZickZack-Stich probiert und jedes Mal ist der Stoff in die Länge gezogen an der Naht. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. ... der Stoff ist 30 cm lang, aber an der Naht ist er dann ca  10 cm länger und der Stoff wird unförmig. 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Das wäre sup er. DANKE.

 

Gruß Michaela 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    388
Näheule

Kann ich mir gar nicht vorstellen:o! Könntest du ein Bild reinstellen. Es kann am Zuschnitt, am Stoff oder an der Nähmaschineneinstellung liegen.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    388
Näheule

Ich würde auf zu festen Nähfussdruck tippen. Leider läßt sich bei vielen Nähmaschinen der Nähfussdruck nicht regeln. Hast du versucht den Stoff doppelt einzuschlagen und mit einen normalen Stich zu nähen, evel. vorbügeln/ eine größere Stichlänge nutzen!

bearbeitet von Näheule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    680
Sybille Dreyer

Gewebter Jacquard? Jacquard ist ein Jersey, Wirkware, elastisch oder sogar bielastisch. Ich denke Du hast die falsche Nadel und den falschen Stich. Versuche mal eine Jersey- oder Stretchnadel und einen dehnbaren Stich. Fadenspannung runter und wenn möglich auch den Nähfußdruck verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    388
Näheule

Oh! Sorry :$Jacquard ist eine Bezeichnung für eine Stoffart (eingewebtes Stoffmuster)! Es gibt da eingewebte oder eingestrickte Muster. Eingewebte sind dann Webware und eingestrickte Maschenware. Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert, heute ist irgendwie nicht mein Tag.:$

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    819
Sabine Figge

Der Stoff sieht nicht wie Jacquard aus, eher ähnlich einem Pique - gibt es beides als Gewebe oder Gewirk. 

Aber egal ...

Hinter die Nahtzugabe, direkt am späteren Umbruch entlang ein Wäschebändchen bügeln. So bekommt die Sache Halt, lässt sich gut nähen und leiert auch später nicht aus.

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    680
Sybille Dreyer

Na, da habe ich mal wieder was von Euch gelernt, danke liebe Sabine und Näheule.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    388
Näheule

Das Schöne hier in Forum ist sich auszutauschen, sich über die ganähten Kostbarkeiten freuen und von einander noch etwas dazu lernen.:) Ich verstehe nur nicht warum wir immer weniger werden!!!:( Jedenfalls habe ich das Gefühl, daß immer weniger mit machen.;)

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
spacebear    1
spacebear

Vielen Dank für Eure - schnellen - Antworten und Tipps. Werde ich heute mal ausprobieren 😊

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden