• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luce

Schwarzer Faden passt nicht - färben?

Frage

Luce    1
Luce

Ich habe einen schwarzen Rock (88 % Viskose, 10 % Nylon, 2 % Elasthan) an dem ich sehr hänge. Über die Jahre hat er auf der Sitzseite bis runter mehrere kleine Löcher bekommen, die ich gestopft habe, siehe Foto. Leider ist der schwarz-matte Faden heller als der tiefschwarze, fast leicht glänzende Rock und deutlich sichtbar im Tageslicht. Ich war schon bei zwei Änderungsschneidereien, beide konnten nicht helfen, der letzte sagte noch es gäbe nur ein Schwarz und er hätte daher auch nur einen einzigen schwarzen Faden von Hamann, der m. E. so aussieht wie der den ich verwendet habe.

Ich überlege nun ob ich die gestopften Stellen mit Textilfarbe färben kann, habe so etwas noch nie gemacht. Den ganzen Rock möchte ich nicht färben, nur die einzelnen Stellen.

Habt ihr eine Empfehlung wie ich das lösen und was ich verwenden kann?

Rock.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ich habe das noch nicht gemacht, vielleicht geht das Färben, wenn es ein Baumwollfaden ist. Zum Färben von Polyester gibt es wohl auch Mittel, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Letztere der beiden Kolleginnnen scheint sich mit Nähgarn nicht gar so gut auszukennen, das Schwarz von Coats Mez ist schön tief, zB. Gütermann ist deutlich blasser. 

Für kleine abgewetzte Stellen nehme ich manchmal einen Textilstift von Edding. Probier voeher an einer unsichtbaren Stelle aus, Innenseite vom Saum oder Bund.

Wenn garnichts geht, zerleg ihn und nutz ihn als Schnittmuster für einen neuen Rock.

• Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luce    1
Luce

Toller und unkomplizierter Tipp mit dem Textiledding - vielen Dank! Ich wusste gar nicht, dass Edding die auch hat. Habe mal zum Schuhe ausbessern den Standard Edding genommen und das Schwarz hatte einen rosa Schimmer. Werde berichten, wie das mit dem Rock geklappt hat. Denke, ich versuche den Edding 4500. Der Faden müsste Baumwolle gewesen sein.

Waren übrigens zwei Herren, die Änderungsschneider, beide noch dazu unfreundlich.

• Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag