Maria Uecker

Nähmaschine für Anfänger

Recommended Posts

Maria Uecker    1
Maria Uecker

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir endlich eine Nähmaschine zulegen. Habe vor aus den alten Kinderkleidung, Kleider für die Puppen meine Tochter zu machen. Vielleicht mal eine Hose umnähen, was so um Haushalt mal anfällt. 

Mein Fachhändler vor Ort hat mir von der Brother XN 2500 abgeraten und mir eine Elna EXplore 160 empfohlen. Nun hab ich etwas gegoogelt und bin bei Veritas Josephine gelandet, die scheint auch gut zu sein.  Ein anderer Händler hat mir von den neuen Maschine ganz abgeraten und mir gebrauchte empfohlen. Nun bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher. 

Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit ELNA oder Veritas?

Danke und viele Grüße Maria 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauBlau    661
FrauBlau

Hallo Maria, 

mit den oben genannten Marken kenne ich mich nicht aus. Aber ich bringe mal die Maschinen mit von W6 ins Spiel. 

Ich hab auf der einfachsten Maschine (N1615) das Nähen gelernt und jahrelang zufrieden die Maschine genutzt. Sie verzeiht viele (Anfänger-) Fehler, ist robust und hält ziemlich viel aus. Also ich kann sie nur empfehlen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Hast du die Maschinen denn auch alle zur Probe genäht? Viele mögen brother und die Maschinen sind auch gut, ebenso sind auch Elna Maschinen gut. Ich persönlich habe lange gesucht und immer schön probiert und habe mich dann für eine Elna experience 540 entschieden, weil die meinen Bedürfnissen mehr entspricht. Du solltest Dich für die Maschine entscheiden, die Du am besten und leichtesten handeln kannst, egal wer was anpreist.

Wie Du lesen kannst, mag Frau Blau die W6 Maschinen gern. Die kannst bestellen, probieren und auch wieder zurück schicken. Wenn etwas ist, dann musst sie allerdings auch wieder einschicken. Das gefällt mir nicht. Ich kann meine zum örtlichen Fachhändler bringen, auch zur Wartung.

Die alten Veritas sollen auch gut sein, kenne ich aber leider nicht und kann somit nichts dazu sagen. Auch eine gebrauchte Maschine ist zu empfehlen, denn die sind überholt und gewartet.

Für Deine Bedürfnisse brauchst Du auf jeden Fall KEIN so teures Modell mit vielen Stichen und Extras, aber die Entscheidung liegt bei Dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Maria Uecker    1
Maria Uecker

Danke für eure Antworten.

Ausprobiert hab ich noch keine. Mein Fachhändler vor Ort hat noch zu wegen Corona. Meine Tendenz geht zur Elna, schon allein weil ich sie hier beim Händler kaufen kann.  Wenn was ist kann ich dort hin. Ich werde mal anfragen ob ich zum Probenähen mal vorbei kommen kann. Danke euch.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Nimm am besten Stoffreste von den Stoffen, die Du vorwiegend vernähen möchtest, mit. Bei meinem Elna-Händler brauchte ich es nicht, aber bei den anderen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie

Ich würde immer die Brother Innov-is 10 A als Anfänger-Maschine empfehlen, aber das ist alles individuell , mit was halt jeder seine Erfahrungen gemacht hat. Ich bin bei Brother geblieben, ist halt nur größer geworden und mit vielen Extras, dazu ist die Bernina 215 B gekommen, die hat kaum Extras, näht aber fantastisch, aber da gibt es halt so viele Modelle, und die meisten empfehlen eben ihre Modelle, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Da hast Du nicht unrecht liebe Luzie. Deshalb habe ich Informationen gesammelt und mich da auch durchprobiert, bevor ich mich entschieden habe.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Maria Uecker    1
Maria Uecker

Ich habe gerade mit meinem Nähmaschinenladen vor Ort telefoniert. Und die Dame sagte mir, das Modelle unter 500 € zum Jeans um nähen nicht zu gebrauchen sind. Geht das mit einer Elna Explorer 160 wirklich nicht?

Bei den Bewertungen zum Beispiel von einer Veritas Maschine steht drin dass die auch mehrere lagen Jeans nähen können.

Hat jemand Erfahrungen mit Maschinen bis 500 € die auch eine Jeans um nähen können?

 

 

  • Traurig 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Ich empfehle dir Janome 423s, die hat sich meine neu zugezogene Nachbarin gekauft. Kostet ca. 400,00 Euro. Da sie auch eine Nähanfängerin ist, bat sie mich ihr die Maschine zu erklären. Also saß ich davor und diese Maschine näht  Jeansstoff, Leder elastische Stoffe, sowie ganz dünnen Organza. Gewisse Einstellungen müssen jedoch auf den zu nähenden Stoff erfolgen. Sie ist wirklich sehr robust gebaut da sie viele Elemente aus Metall hat. Sie  bringt auch ein wenig mehr an Gewicht mit sich und bei guter Pflege hält sie ein paar Jährchen.

Die Elena Händler verkaufen oft auch die Janome Nähmaschinen, da die beiden Hersteller zusammen arbeiten. Vielleicht rufst du deinen Elna Händler noch einmal an, und fragst einfach, ob er die Janome 423s da hat, da könntest du  dort Termin zum Probenähen vereinbaren und selbst testen. Ist sehr wichtig, da du mit dieser Maschine umgehen lernen mußt um damit zu nähen.:)

LG. und viel Erfolg bei der Nähmaschinensuche.

Näheule

bearbeitet von Näheule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ich kenne die Elna Explorer 160 jetzt nicht, aber die Elna Maschinen haben eine gute Durchstichkraft, frage mal ob die Maschine Kappnähte schafft. Wenn die Dame nicht weiß was das ist, dann hat sie wohl nicht viel Ahnung von dem, was die Maschinen können. Du solltest schon Probenähen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden