Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meli

Welche Pfaff soll es nun werden

Recommended Posts

Meli    0
Meli

Hallo, 

Ich möchte mir unbedingt eine gute Nähmaschine kaufen. Ich besitze ein günstiges Modell von Singer, welches mich noch in die Verzweiflung treibt. 

Ich habe momentan die Maschine meiner Mom geliehen, eine Pfaff Tiptronic 6270, mit ihr komm ich sehr gut zurecht. 

Nun habe ich eine Pfaff 1467 Creative im Auge, allerdings ist diese 31 Jahre alt und liegt preislich bei 390€. Wo ich schon gar nicht weiss ob das gerechtfertigt ist für dieses Modell. 

Dann wäre da auch noch eine Pfaff Expression 2028 für 450€. Über dieses Modell weiss ich gar nichts und hab auch kein Baujahr gefunden. 

Nun habe ich schon überlegt ob Ich mir nicht ein ganz neues Modell leisten soll, die Pfaff Ambition 620 oder die Creativ 1.5 hätte ich da im Auge. 

Ich nähe häufig für einen Mittelalter Verein, dicke Wollstoffe sind oft dabei aber auch sehr feines wie Schleier etc. 

Das sollte gut machbar sein. 

Kann mir jemand Auskunft geben über die Modelle? Für was würdet ihr euch entscheiden? 

Vielen Dank schonmal 

bearbeitet von Meli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Pfaff war und ist auch heute eine gute Marke, aber auch nicht günstig. Ich kenne die einzelnen Modelle nicht, jedoch könntest Du mit zu vernähenden Stoffproben zu einem Fachhändler gehen und zur Probe nähen. Soweit ich weiß hat Sabine Figge eine Pfaff und kann da sicherlich noch etwas dazu sagen. Einfach noch ein wenig warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meli    0
Meli

Ja, ich warte mal ab. 

Danke dir für die Antwort. 

Ich höre immer wieder das Gerücht, dass die neuen Pfaff nach drei Jahren eine neue Platine brauchen, weil die so programmiert sind, aber saß kann ich gar nicht glauben, 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Hi! 

Ich habe eine dualmatic 955-1 seit 1986 und eine creative 1475 cd seit 1991. Beide sehr viel im Einsatz (Schneiderei) und nähen super. Für dickes, schweres ist mir die kleine lieber, da sie mechanisch angesteuert ist. Ein vergleichbares Modell wird von Gritzner zu einem sehr guten Preis nachgebaut.

Achte darauf, daß Deine neue einen Doppelumlaufgreifer (der die alten so unverwüstlich macht) hat, der Horizontalgreifer macht gern mal Zicken.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
Am 24.4.2020 um 13:41 schrieb Sabine Figge:

Hi! 

Ich habe eine dualmatic 955-1 seit 1986 und eine creative 1475 cd seit 1991. Beide sehr viel im Einsatz (Schneiderei) und nähen super. Für dickes, schweres ist mir die kleine lieber, da sie mechanisch angesteuert ist. Ein vergleichbares Modell wird von Gritzner zu einem sehr guten Preis nachgebaut.

Achte darauf, daß Deine neue einen Doppelumlaufgreifer (der die alten so unverwüstlich macht) hat, der Horizontalgreifer macht gern mal Zicken.

Ist es die Gritzner dualmatic 1035 liebe Sabine! Ich bin schon seit Stunden im Netz unterwegs und lese und lese. Deine Schätzchen sind unschlagbar, ich galube nicht daß der Nachbau deinen Maschinen das Wasser reichen kann. Heutzutage versuchen die Hersteller bestimmt kostengünstig herzustellen. Ist leider nicht mehr so wie früher! Wenn der Nachbau um die 500 Euro kostet, ist er dann genau so hochwertig wie ein altes Modell????:|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meli    0
Meli
Am 24.4.2020 um 13:41 schrieb Sabine Figge:

Hi! 

Ich habe eine dualmatic 955-1 seit 1986 und eine creative 1475 cd seit 1991. Beide sehr viel im Einsatz (Schneiderei) und nähen super. Für dickes, schweres ist mir die kleine lieber, da sie mechanisch angesteuert ist. Ein vergleichbares Modell wird von Gritzner zu einem sehr guten Preis nachgebaut.

Achte darauf, daß Deine neue einen Doppelumlaufgreifer (der die alten so unverwüstlich macht) hat, der Horizontalgreifer macht gern mal Zicken.

Welches ist den die "kleine" von den beiden?

Kann mir noch jemand was dazu sagen ob die Preise angemessen sind? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@Meli die kleine ist die 955, nicht vom Gehäuse her, der Motor ist ein wenig schwächer (aber immernoch stark genug für Jeans, Leder ect.), für die habe ich damals 1200 DM bezahlt. Die 1475 hat 20 Watt mehr motorleistung, ist elektronisch angesteuert, hat viele Stiche und Alphabete, man kann sie an einen Computer anschließen und kleine Stickmotive entwerfen (kompliziert und langatmig, habe ich nie genutzt) - für die habe ich 3250 DM bezahlt, beide unter dem üblichen Verkaufspreis, da ich einen sehr guten Draht zum Händler hatte. 

Die Gritzners mit dem Doppelumlaufgreifer sollen vergleichsweise zu anderen Fabrikaten sehr robust sein, früher haben Gritzner und Pfaff ja zusammengehört, Gritzner hat wohl die Produktionsanlagen für diese Maschinen übernommen. Vermutlich werden die Nachbauten keine 30 Jahre durchhalten, aber wenn eine 500€ Maschine 12 Jahre durchhält ist das nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meli    0
Meli

Hältst du 390 für die Pfaff 1475 als angemessen? Ist immerhin eine 31 Jahre alte Maschine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge
vor einer Stunde schrieb Meli:

Hältst du 390 für die Pfaff 1475 als angemessen? Ist immerhin eine 31 Jahre alte Maschine. 

Das kommt darauf an, wie sie genutzt und gepflegt wurde. In gutem Zustand, frisch vom Fachmann gewartet mit komplettem Zubehör (incl. Creativdesigner) und Anleitung finde ich den Preis (lässt sich bei Privatkäufen ja noch ein wenig runterhandeln) ok.

Ersatzteile und Mechaniker, die damit umgehen können sind bei den älteren Pfaffs eigentlich kein Problem, die sind so gebaut, daß man sie im Notfall reparieren kann.

Ich hatte an der 1475 eine einzige Reparatur nötig, hat incl Wartung, Led-Birne und Reinigung 'nen Hunni gekostet, sie läuft mit sauberem Stichbild seit ich sie habe in der Schneiderei und wird mit allem konfrontiert, habe die Camp David Jeans damit sogar schon mit Handstickgarn gekürzt um die dicken Ziernähte hinzubekommen. 

Mich wundert das Alter, das Modell, das ich habe war damals gerade neu herausgekommen, sie ist jetzt 29 Jahre alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meli    0
Meli
Am 24.4.2020 um 13:41 schrieb Sabine Figge:

 

Auf der Maschine steht auch Made in West Germany, also scheint das Alter zu passen

bearbeitet von Meli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen