Tanja Langguth

Problem mit Pfaff 84

Recommended Posts

Tanja Langguth    0
Tanja Langguth

Hallo zusammen!

Bin neu hier und nicht sicher, ob ich hier das richtige Thema ausgewählt habe, aber meine Pfaff 84 macht Zicken und ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden, deshalb hoffe ich hier hat jemand vielleicht eine Idee.

Das Problem ist, dass der obere Faden nicht mehr korrekt gezogen wird - die Garnrolle bewegt sich gar nicht, der Faden wird nur vor der Spule zum Regeln der oberen Fadenspannung gezogen, danach bewegt sich nichts.

Ich versuche grade noch herauszufinden, wie ich hier vielleicht ein Videi anhängen kann, dann könnt ihr euch das Problem ansehen.

Vielen Dank im Voraus für Ideen, LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Liebe Tanja,

hast du die Nähmaschine auch richtig eingefädelt? In der Anleitung zu deiner Nähmaschine ist der Weg der Einfädlung beschrieben. Von so einem Problem höre ich zum ersten Mal.

LG. Näheule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tanja Langguth    0
Tanja Langguth
vor 3 Stunden schrieb Näheule:

Liebe Tanja,

hast du die Nähmaschine auch richtig eingefädelt? In der Anleitung zu deiner Nähmaschine ist der Weg der Einfädlung beschrieben. Von so einem Problem höre ich zum ersten Mal.

LG. Näheule

Hallo Näheule,

ja, eingefädelt ist sie richtig, genau wie in der Anleitung. Da ich erst seit ca. 1 Jahr nähe, denke ich ja immer zuerst, dass es an mir liegt, aber eingefädelt ist sie definitiv richtig.

Vielen Dank für deine Antwort, LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
Am 7.4.2020 um 19:31 schrieb Tanja Langguth:

Hallo Näheule,

ja, eingefädelt ist sie richtig, genau wie in der Anleitung. Da ich erst seit ca. 1 Jahr nähe, denke ich ja immer zuerst, dass es an mir liegt, aber eingefädelt ist sie definitiv richtig.

Vielen Dank für deine Antwort, LG

Tanja

Nun strenge ich schon seit einigen Tagen meine grauen Zellen an, warum deine Nähmaschine nicht näht.

Hat die Maschine irgend welche Geräusche gemacht als sie noch nähte?

Ist die Maschine vielleicht auf Aufspullen gestellt?

Ferndiagnosen sind immer sehr schwer und in der momentanen Lage wird es auch schwer eine Nähmaschinenwerkstatt zu finden wo du die Maschine hin bringen kannst.

Es tut mir mega leid, daß ich dir nicht weiter helfen konnte.:(

LG. Näheule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ich habs jetzt erst entdeckt ...

Bleibt der Faden in der Spannung hängen? Dann ist evtl nur die Spannung verschmutzt oder zu fest angezogen.

Hasr Du schon von Hand probiert ob der Faden sich ziehen lässt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tanja Langguth    0
Tanja Langguth

Hallo Näheule, hallo Sabine!

Danke für eure Antworten! Inzwischen habe ich versucht, die Spannung zu reinigen - Hochdruck-PC-Spray, Zahnseide, alles Tipps, die ich anderswo gelesen habe. Nichts. Faden lässt sich wohl von Hand ziehen, aber nur schwerfällig. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Fadenspannung von 5 schon zu fest ist?

Nachdem ich noch einem anderen Tipp gefolgt bin und die Unterspule neu aufspulen wollte, ist mir aufgefallen, dass auch das nicht funktioniert - Fadenrolle, von der abgespult werden soll, dreht sich nicht.

Zusätzlich zieht es mir beim Versuchsnähen auch den Oberfaden in die Unterfadenkammer, wo er sich verheddert, hab ich gemerkt??

Ich vermute fast es hängt am Mechanismus zum Deaktivieren des Motors, der "dreht durch", das ist bestimmt kein gutes Zeichen...? Wollte ein Foto von diesem Mechanismus hochladen, aber das möchte das Forum hier leider grade auch nicht, ich verliere langsam die Geduld mit der ganzen Geschichte... :-(

Wahrscheinlich muss ich warten, bis ich in eine Nähmaschinenwerkstatt komme, wenn diese verrückte Zeit vorbei ist.

Vielen Dank und LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
vor 4 Stunden schrieb Tanja Langguth:

Hallo Näheule, hallo Sabine!

Danke für eure Antworten! Inzwischen habe ich versucht, die Spannung zu reinigen - Hochdruck-PC-Spray, Zahnseide, alles Tipps, die ich anderswo gelesen habe. Nichts. Faden lässt sich wohl von Hand ziehen, aber nur schwerfällig. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Fadenspannung von 5 schon zu fest ist?

Nachdem ich noch einem anderen Tipp gefolgt bin und die Unterspule neu aufspulen wollte, ist mir aufgefallen, dass auch das nicht funktioniert - Fadenrolle, von der abgespult werden soll, dreht sich nicht.

Zusätzlich zieht es mir beim Versuchsnähen auch den Oberfaden in die Unterfadenkammer, wo er sich verheddert, hab ich gemerkt??

Ich vermute fast es hängt am Mechanismus zum Deaktivieren des Motors, der "dreht durch", das ist bestimmt kein gutes Zeichen...? Wollte ein Foto von diesem Mechanismus hochladen, aber das möchte das Forum hier leider grade auch nicht, ich verliere langsam die Geduld mit der ganzen Geschichte... :-(

Wahrscheinlich muss ich warten, bis ich in eine Nähmaschinenwerkstatt komme, wenn diese verrückte Zeit vorbei ist.

Vielen Dank und LG

Tanja

Oberfadenspannung von 5 ist schon sehr hoch. 3; 3,5 bis 4 ist normal. Versuche es mit den Faden ziehen noch einmal. Der Nähfuss sollte jedoch oben sein damit die Spannungsscheiben offen sind. Der Faden beim Aufspullen funktioniert nur wenn die Vorrichtung aktiviert wird. Ein wenig Faden auf die Spule aufrollen , auf die Vorrichtung stecken und anschließend den Hebel mit der Spule nach rechts bewegen. Am Handrad auf aufspullen umstellen. Der Oberfaden wird in die Unterfachkammer gezogen wenn die Fadenspannung nicht richtig eingestellt ist. Oberfadenspannung muß mit der Unterfadenspannung passen. Die Fadenspannung regelst du an den Rädchen die bei dir momentan auf 5 steht und an der kleinen Schraube an der Spulenkapsel. Wenn eine Fadenspannung zu fest ist und die andere zu locker dann kann die Maschine keinen sauberen Stich nähen. Das Nähgarn und die Nadel spielen dabei auch noch eine Rolle. Was du mit den Mechanismus zum deaktivieren des Motors meinst habe ich leider nicht verstanden und kann dir nicht so richtig folgen.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tanja Langguth    0
Tanja Langguth

Alles so gemacht, trotzdem immer noch das gleiche Verhalten. :-(

Mechanismus zum Deaktivieren des Motors jetzt nochmal siehe neue Anhänge. Ich vermute, dass der Mechanismus in der einen Stellung (ausgefüllter Punkt?) den Motor aktiviert und in der anderen (nicht ausgefüllter Punkt?) den Motor deaktiviert. Allerdings "dreht" dieser Hebel bei mir "durch", was bestimmt nicht so sein sollte?

motordisengaging.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Oh je der arme Hebel, :o! Ich glaube du mußt mit deinen Schätzchen in die Werkstatt! Tut mir Leid:$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden