Sabine Figge 1.084 Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2019 Achso, nochwas: falls es keine sehr hochwertige Overlock ist, tu ihr kein Gummiband an - die Hersteller packen da zwar Sonderfüße mit bei und schreiben, daß es geht und wie es geht ... aber die Mechanik von preisgünstigen Haushaltsoverlocks ist auf längere Sicht da nicht für geeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jenny 2 Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2019 Vielen Dank. mache ich den zick Zack Faden dann wieder raus? ja die Maschine packt auch Halsbänder. Und Overlock habe ich die Singer S14-78. die Anleitung mit dem Gummi spannen bekomme ich einfach nicht sauber hin Werde ich dennoch weiter versuchen da es mich interessiert ob es so nicht einfacher geht. Zumindest sieht es einfach aus. Werde ich dennoch weiter versuchen da es mich interessiert ob es so nicht einfacher geht. Zumindest sieht es einfach aus. Ich habe es jetzt Soweit mal hinbekommen mit den zwei geraden Linien mit großem Stich. Danach in der Mitte die Naht auf den Gummi nehmen und dann mache ich die zwei Fäden wieder raus. Soweit mal hinbekommen mit den zwei geraden Linien mit großem Stich. Danach in der Mitte die Naht auf den Gummi nehmen und dann mache ich die zwei Fäden wieder raus. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge 1.084 Beitrag melden Geschrieben 19. Dezember 2019 Das sieht doch schon gut aus! Hält die Naht wenn Du es dehnst? Falls nicht, nimm einen anderen Stich. Den ZZ mit passendem Garn kann man gut lassen, er ist belastbarer als Gradstich in der Dehnung. Bei gekaufter Wäsche ist ja oft Gradstich zu sehen - die nähen aber nicht mit Doppelsteppstich sondern mit dem sehr dehnbaren Kettstich - von daher bietet sich bei selbstgenähter eher der ZZ oder der Sägezahnsich an. Das Spannen bekomme ich (wie auf dem Bild) mit über 30 Jahren Berufserfahrung mit der linken Hand hin 😊, braucht aber am Anfang auch mit beiden Händen etwas Übung dem Tempo des Transporteurs mit gerade gehaltenem, gespanntem Nähgut zu folgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jenny 2 Beitrag melden Geschrieben 21. Dezember 2019 Ganz lieben Dank! ich habe nun unendliche Male das durchgespielt. Die Zickzacklinie mache ich mit gezogenem Gummiband um die große Long hin zu bekommen. Richtig? Die Zickzacklinie mache ich mit gezogenem Gummiband um die große Long hin zu bekommen. Richtig? Danach nähe ich die gerade Linie um es zu fixieren und kann die Zickzacklinie wieder herausnehmen. Soweit ist es für mich logisch und hat auch funktioniert. Allerdings sind meine Linien ziemlich krumm. Vielleicht benötige ich dann noch etwas Übung. Aber gibt es eine Maschine wo das automatisch machen kann? Hihi soweit ist es für mich logisch und hat auch funktioniert. Allerdings sind meine Linien ziemlich krumm. Vielleicht benötige ich dann noch etwas Übung. Aber gibt es eine Maschine wo das automatisch machen kann? Hihi Ganz lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich probiere jetzt noch etwas hin und her und werde Resultate noch mal zeigen beziehungsweise falls ich gar nicht mehr weiterkomme mich gerne noch mal melden. Liebe Grüße Alexandra 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge 1.084 Beitrag melden Geschrieben 21. Dezember 2019 Die Zickzacknaht kann ruhig drinbleiben, bei nur einer Gradstichnaht liegt der Stoff beim Tragen nicht schön glatt zwischen Gummiband und Körper. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen