Benny93

Schreckliche Nähte :(

Recommended Posts

Benny93    1
Benny93

Halli Hallo Ihr lieben!

Bitte seht es mir nach dieses Thema gibt es sicher schon etliche male aber ich weiß nicht mehr weiter :(
Eine ausgiebige Suche brachte mich nicht zu "meinem" Problem.

Also:

Ich habe eine günstige Nähmaschine gekauft vor 2 Jahren diese lief bis vorgestern auch super! Aber seit vorgestern macht sie nur Ärger, habe mal Bilder mit angehängt.

Eine "gerade" Naht und 2 mal ein und den selben Zickzackstich mit immer gleicher länger :/

 

Sehr euch das Resultat ruhig an :o Grauenvoll :(

Schon probiert:

-> Anderes Garn, oben & unten
-> Neue Nadel => 3 verschiedene Hersteller (günstig bis teuer)
-> Fadenspannung oben, unten,
-> Gereinigt
-> Stichlänge verändert,
-> Stichplatte gereinigt,
-> Unterfadenspule gereinigt etc. etc.

 

 

Mal werden stiche ausgelassen und mal werden sie schmaler als eingestellt, aber auf der Rückseite werden sie scheinbar "verknotet" :/


Ich weiß nicht mehr weiter.
IMG_20191121_150027.jpg.70cf310d6c937d9806c39ec8a419c3e2.jpgIMG_20191121_150023.jpg.673728871c6410285bf234278e1a8ffe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Hast Du sie nach dem Reinigen geölt? 

Ist beim letzten Mal als sie noch normal genäht hat irgendwas passiert - auf eine Stecknadel gedotzt, Nadelbruch oder irgendein unnormales Geräusch aus dem Inneren der Maschine? 

Hat sie einen verstellbaren Nähfußdruck, der sich im Laufe der Zeit gelockert haben könnte? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Benny93    1
Benny93

Erstmal danke für die fixe Antwort, geölt habe ich sie auch.

Nein nichts dergleichen, genau das irritiert mich ja.


Nähfußdruck kann ich nicht regulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Probier mal ob sie besser näht wenn Du während des nähens vorn auf den Nähfuß drückst.

Stiche bildet sie ja, nur erscheint mir das insgesamt etwas locker - was ist es für ein Modell und wie war die Spannung bei der Probenaht eingestellt? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Benny93    1
Benny93

Hallo Sabine,

 

 

danke nochmal für deine Antwort,

Es handelt sich hier tatsächlich nur um eine Discountermaschine Hersteller ist Silvercrest es ist die SM 33 B2 falls dir das was sagt. War bisher immer treu in den 2 Jahren aber vielleicht ist es ja Zeit für eine Neuanschaffung hätte da diesmal auch eine etwas hochwertigere im Auge, eine Brother. Vielleicht bin ich damit ja besser beraten.

Spannung war auf Auto gestellt (so wurde sie auch geliefert) habe aber alles mögliche schon probiert, locker fester, oben locker unten fester, und umgekehrt beide locker etc. etc..

Ärgert mich jetzt das ich damals so "billig" gekauft habe. Wie heißt es doch so oft, "Wer billig kauft, kauft zweimal.

 

Zu deinem Test:

 

Leider ändert sich das Stichbild dadurch nicht, es bleibt dabei das es so "komisch" aussieht.

 

 

Liebe Grüße Benjamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Hat mich nicht intersessiert wegen billig, es ist eine einfache Maschine, die nicht mit Elektronik und unnötigem Schnickschnack überlastet ist - die funktionieren entweder wegen Produktionsmängeln von Anfang an nicht oder aber sie laufen (sofern man sie nicht überlastet und pfleglich behandelt) bis das Plastik irgendwann zerbröselt oder das Motörchen durchbrennt ... mich hat der Greifer intersessiert, hab die mal gegoogelt. Ich hatte früher mal 'ne ganz preisgünstige Kayser mit solch 'nem System, die wollte auch ab und an wieder zurechtgerückt werden, hat aber super genäht.

Mach das Kläppchen auf und dreh am Rändel (ohne das Pedal zu treten) solange Stiche bis sie einen Fehlstich macht und schau dabei zu wie der Greifer das Garn um die Spulkapsel legt. Dann wirst Du sehen in welche Richtung er sich verstellt hat! Nimm am besten ein Stück Shirtstoff und halt das Ding gut fest, dreh dann am Rad (ist etwas anstrengend) ein ganz wenig weiter damit der Greifer wieder in die richtige Position kommt. Klappt nicht immer beim ersten Anlauf, aber es funktioniert! Die ist nur minimal verstellt, definitiv nicht schrottreif! 

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Benny93    1
Benny93

Hallo Sabine,

 

dank nochmal für die teils spät am Abend Antwort :)

Danke für den Tipp, das werde ich glerich morgen früh mal testen, heute ist die Ausleuchtung ja doch nicht mehr die beste, ich berichte dann auf alle Fälle ob es geklappt hat :)

 

 

Sehr gut beschrieben finde ich es auch :) Danke schön. :)

Ich melde mich wieder :)

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Benny93    1
Benny93

Hallo Sabine, also wie versprochen melde ich mich nochmal :)

 

Habe deinen Rat befolgt und die Spule und den Greifer und Faden genau beobachtet, lustigerweise tut der Greifer und die Spule genau das selbe wie auch wenn sie "vernünftig" sticht. Also da gibt es keine Änderung, habe es dann trotzdem mal gemacht, tja und leider ändert sich daran nichts auch wenn ich es mehrfach versuche :( Er ist und bleibt so komisch :/
Vielleicht doch innen irgendetwas "verschmort"? :/

Ich danke dir trotzdem für die hilfreichen Tipps, vielleicht fällt dir noch was ein :)

 

 

Liebe Grüße
Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Wenn ich es morgen schaffe mache ich mal Bilder, habe zwar Pfaffs, aber die alten Modelle mit Spulkapsel. 

Der Greifer dreht sich schon normal um die Spule, nur bei einem Fehlstich packt er den Oberfaden nicht, es kommt zu keiner Verschlingung der beiden Fäden und deshalb sieht die Naht dann so komisch aus. Wenn die nur ab und zu einen Fehlstich macht ist da nur eine winzige Kleinigkeit verstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden