Lis.chen

Geradstich – 'wellenartig' normal?

Recommended Posts

Lis.chen    0
Lis.chen

Halli Hallo 😊

Ich bin ganz frische Näh-Anfängerin und habe mir jetzt eine Nähmaschine gekauft. Nur bin ich ein bisschen am rum- und ausprobieren... 

Ist es denn normal, dass der Geradstich so leicht wellenartig verläuft (siehe Bild)? 🤔  Oder stimmt da was nicht? 

Fadenspannung hab ich auf 4 (wurde mir so im Laden erklärt). Ich würde mich sehr über Hilfe freuen 😃

IMG_2008.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Falls das der Oberfaden ist, stell die Unterfadenspannung etwas fester, dann sollte es besser sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lis.chen    0
Lis.chen

Hallo Sabine, 

vielen Dank für deine Antwort. 😊

Beim Kauf wurde mir gesagt, dass ich die Unterfadenspannung nicht (mehr) ändern kann, da das Schräubchen dafür schon verplombt aus dem Werk geht. 

Ist das die einzig mögliche Ursache? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Plan B: Oberfadenspannung etwas loser drehen, der Unterfaden soll auf der Oberseite des Stoffes nicht sichtbar sein. 

Kann schon sein, daß 4 etwas zu fest ist für diesen Stoff. 

So eine uralte Regel dafür: sieht man den Unterfaden auf der Stoffoberseite, ist die Unterfadenspannung zu lose oder die Oberfadenspannung zu fest; sieht man den Oberfaden auf der Stoffunterseite ist es umgekehrt.

Ausnahmen sind Applikationen und Knopfloch, da dreht man die Oberfadenspannung loser, der Oberfaden soll minimal auf der Stoffunterseite zu sehen sein, damit die dichte, schmale Zickzackraupe auf der Stoffoberseite hübsch aussieht.

Die benötigte Spannungsstärke kann bei unterschiedlichen Garnstärken und Stoffqualitäten variieren - eigentlich hätten die Leutchen im Geschäft das erwähnen sollen. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, viel Spaß beim Üben 😉

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden