Ingrid

Bündchen zu dick für Druckknöpfe

Recommended Posts

Ingrid    1
Ingrid

Guten Morgen!!

 

Nach etwas längerer Zeit habe ich wieder meine Nähmaschine und die Overlook raus geholt und bin fleißig am Nähen!! Wenn ich nur immer die Zeit finden würde!!!

 

Ich habe jetzt schon den 3. Cardigans für Kinder (Schnittmuster Kids5) genäht, aber immer wieder große Schwierigkeiten mit den Druckknöpfen! Ich habe den Cardigan mit einem Bündchenstreifen eingefasst: Zuerst rechts auf rechts abgesteppt, den Streifen dann auf der Hinterseite noch knappkantig gesteppt. Nun habe ich „im“ eingefassten Bündchen diese Wulst! Und die Knöpfe bleiben einfach nicht dran!

 

Darf ich fragen, wie ihr das macht? Hab von Prym die Jersey-Druckknöpfe!

 

Vielen vielen Dank schon Mal!!!!!

 

Ingrid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Eigentlich vor dem Abteppen die innenliegenden Nahtzugaben abflachen.

Es gibt von Prym-Love sehr schöne Druckknöpfe zum Annähen, das wär vlt eine Alternative.

 

bearbeitet von Sabine Figge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ingrid    1
Ingrid

Vielen Dank, dann werde ich mich eventuell mal nach alternativen Druckknöpfen umsehen!

Was genau meinst du mit "abflachen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Abflachen nennt man es, die Nahtzugaben versetzt zurückzuschneiden, damit sie sich beim Bügeln nicht durchdrücken (zB beim Kragen, Revers ... ) und auch damit Knopfleisten sich besser arbeiten lassen. 

Vielleicht bekommst Du die Jerseydrucker rein, wenn Du vorher an den Stellen  ein paar feste Stichen von Hand setzt damit die Stofflagen nicht mehr so viel Volumen haben. Mit dem Hammer bekommt man die Dinger oft besser fest wie mit der Zange, fester Untergrund ist wichtig, Tischplatten schwingen zu sehr. Ich lege immer einen Pflasterstein unter, ein Amboss wär genial. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ingrid    1
Ingrid

Vielen Dank für die wertvollen Tipps zum Befestigen, darauf werde ich achten!

Stimmpt, zurück schneiden wäre bestimmt notwendig! Habs mit der Overlook genäht, und dann natürlich nicht daran gedacht! Besser, man näht solche Sachen mit der Nähmaschine!! DANKE!!! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast

Ich hab die Druckknöpfe auch schon mal so angebracht dass man sie von außen gar nicht sieht, sprich das nur die Innenteile der Druckknöpfe, die ineinander gedrückt werden, sichtbar sind. 

Ich hänge mal Fotos an von der Innenseite und der Außenseite des Brotkorbes.

Bei mir war der eigentliche Grund dass ich keine absolut passenden von der Farbe her hatte, aber es würde ja auch die Hälfte der Stofflagen sparen. 

 

 

IMG_0076.JPG

IMG_0077.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden