Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kati Kunterbunt

Größe 46 zu eng, aber 48 wie ein Sack?!?

Recommended Posts

Kati Kunterbunt    26
Kati Kunterbunt

Ihr Lieben! Ich habe eine Frage an alle unter uns, die diese etwas undankbaren Übergangsgrößen 46/48 tragen. 
Habe jetzt schon zum zweiten Mal das Problem, dass bei Schnitten, die bis 46 gehen die 46 zu eng sitzt. Wenn ich mir dann die Variante für die größeren Größen hole,  ist die 48 gleich dermaßen weit und sackgleich (trotz Abnäher), dass ich das so nicht tragen mag. (War so beim Kleid "Maddy" und jetzt auch bei der "La Silla")

Dadurch, dass es 2 separat gedruckte Schnitte sind, kann ich auch nicht einfach eine Zwischenlinie zwischen der 46 und der 48 ziehen. Da sind nachgemessen locker 5-7 cm Unterschied, pro Seite!
Versteht ihr mein Problemchen ? Wie löst ihr das? So weit, dass ich komplett Abnäher versetzen kann und alles auf mein Maß abändern kann bin ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lila    54
lila

Ich hab oben rum 38 und unten 40 . Selten 42 

Um diese Distanz zu überwinden , nehme ich die ausgefeilten Schnittmuster von mir . Das sind die , die wirklich passen . Und diese lege ich auf den NEUEN Kaufschnitt . Da ich NUR mit Folie arbeite . lässt sich so am einfachsten Änderungen vornehmen . Wo ich unsicher bin . Nehme ich eine großzügigere Nahtzugabe und nähe das Kleidungsstück mit der längsten Stichlänge und einem völlig anderen Faden (grelle Farbe )... einen den man gut sieht und schnell entfernen kann . 

Auf diese Weise erspare ich mir sehr oft den Rundordner  ( Müll );)

Wenn es passt , das eventuell abgeschnittene auf den Schnitt legen und in den Schnitt übertragen . ABER vorsicht !!!! Jedes Material verhält sich anders .

Ich habe Shirt- Schnittmuster in 2 verschiedenen Größen ...einmal für sehr elastische und dann für fast unelastische Stoffe .

• Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kati Kunterbunt    26
Kati Kunterbunt

Das klingt gut, vielen Dank! Viele Schnitte habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, es wird siCh etwas finden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micalla    8
Micalla

Wenn du deine Maße kennst, solltest du schauen können, ob ein Schnitt dir passt oder eben nicht.

In meinem Nähkurs (bin absoluter Anfänger) wurden uns mal die wichtigsten Meßpunkte gezeigt, die man dann am Schnitt überprüfen muss. Dies waren Schultern, Hüfte, Becken. evtl auch Brustumfang

Deine Maße müsstest du dann am Schnitt überprüfen und da ggf. Anpassungen vornehmen.

Ich selber habe mir bisher nur ein Shirt genäht und da hab ich als Schnitt ein altes gut sitzendes Shirt aufgetrennt und auf Papier gebracht. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kati Kunterbunt    26
Kati Kunterbunt
Am Wednesday, February 15, 2017 um 08:03 schrieb Micalla:

Wenn du deine Maße kennst, solltest du schauen können, ob ein Schnitt dir passt oder eben nicht.

In meinem Nähkurs (bin absoluter Anfänger) wurden uns mal die wichtigsten Meßpunkte gezeigt, die man dann am Schnitt überprüfen muss. Dies waren Schultern, Hüfte, Becken. evtl auch Brustumfang

Deine Maße müsstest du dann am Schnitt überprüfen und da ggf. Anpassungen vornehmen.

Ich selber habe mir bisher nur ein Shirt genäht und da hab ich als Schnitt ein altes gut sitzendes Shirt aufgetrennt und auf Papier gebracht. ^^

Du hast Recht und so mache ich es auch. Nur gerade bei dehnbaren Stoffen sieht auch die "passende" Größe bei Röllchen manchmal aus wie Presswurst ;-). Deswegen dann der Griff zur größeren Variante. Das sieht man aber immer erst, wenn man fertig ist - leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag