Recommended Posts

Malva    11
Malva

Hallo!

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, die offenbar sehr professionell nähen, bin ich nur ein Laie und nähe mit der uralten, einfachen Nähmaschine von meiner Mutter.

Ich habe von klein auf verschiedenste Handwerkskünste kennengelernt (nicht nur textile) und ausgeübt, auch wenn das Stricken lange Zeit den größten Raum einnahm. Heute mache ich nach wie vor eigentlich alles Mögliche, je nach Bedarf und Neigung, ab und zu mal, also nicht permanent. Alles als absoluter Laie und ohne den Anspruch an Perfektion – den würde ich nämlich nie erfüllen. Manche Sachen habe ich in der Schule kennengelernt, das Nähen habe ich von meiner Mutter abgeschaut.

Meistens nähe (oder stricke) ich mir Sachen, weil ich das, was ich haben möchte oder brauche, im Handel nicht bekomme – die Industrie gibt einen Geschmack vor, der oft nicht der meine ist, sowohl was Farbe, als auch was Material und Funktionalität betrifft. Bei den Stoffen in meiner Preisklasse ist das aber oft auch nicht besser... Beim Nähen arbeite ich hauptsächlich nach Schnittmuster (beim Improvisieren oder Schnitte anpassen bin ich zu ungeschickt, jedenfalls, was Kleidungsstücke angeht, es sei denn, es geht nur um die Länge).

Früher haben die Menschen ja viel selbst gemacht, weil es einfach zu teuer war, neu zu kaufen. Ich finde es schon recht bizarr, dass das heute oft umgekehrt ist: Alle Materialien zusammengenommen sind oft viel teurer, als wenn ich ein fertiges Stück im Laden kaufen würde... Irgendwie verkehrte Welt, oder nicht? Aber es war natürlich auch schon umgekehrt, wo mein selbstgenähtes Stück insgesamt relativ günstig war. Auf jeden Fall sind die selbstgemachten Sachen einmalig!

Den einen oder anderen „trick of the trade“ kann ich hier ja vielleicht aufschnappen, und ich habe schon gesehen, dass es hier Tipps und Hinweise zu Schnittmustern oder Stoffquellen gibt, die ich bisher im Internet noch nicht gefunden habe.

• Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eva    206
Eva
vor 2 Stunden schrieb Malva:

Meistens nähe (oder stricke) ich mir Sachen, weil ich das, was ich haben möchte oder brauche, im Handel nicht bekomme – die Industrie gibt einen Geschmack vor, der oft nicht der meine ist, sowohl was Farbe, als auch was Material und Funktionalität betrifft.

Klingt vielversprechend. :) Freu mich, dass du dabei bist. 

• Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag