Futter finde ich schwierig. Denn das muss ja wirklich dünn sein. ich schätze mal, deine Wellensteyn Jacke ist entsprechend bauschig. Wolle wäre für mich erste Wahl, wenn es ums Warmhalten geht, aber als Futter... Das wird ggf unangenehm zu tragen sein.
Polyesterfleece würde ich gar nicht nehmen. Das passt nicht zu einem edlen Wollmantel und ist auch nicht so strapazierfähig und haltbar.
Ist der Mantel denn gar nicht gefüttert oder hat er ein Innenfutter? Es werden ja immer mehr Mäntel gänzlich ungefüttert verkauft.
Insgesamt halten gefütterte Mäntel aber wärmer, als ungefütterte, weil die Luft nicht so durchgeht. Das macht manchmal einen riesen Unterschied, selbst wenn es nur leichtes Futter ist. Vielleicht könntest du damit arbeiten, einfach normales Jackenfutter zu nehmen, das glatt ist, und notfalls dickere Pullover drunterzuziehen, oder Ski/Thermounterwäsche.
Was kostet dich das denn eigentlich? Sowas beim Schneider machen zu lassen, ist sicher nicht billig. Möglicherweise wäre es günstiger, einfach nochmal zusätzlich einen dickeren Mantel zu kaufen, und diesen für nicht ganz so kalte Tage/Frühjahr/Herbst zu lassen.