Zeynep

Stoffe: Nur offline kaufen?

Recommended Posts

Zeynep    7
Zeynep

Hallo ihr Lieben!
Ich bin im Zwiespalt mit mir, wenn es darum geht meine Stoffe zu kaufen. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich war schon immer der Typ, der Stoffe anfassen und fühlen muss. Deshalb kaufe ich sie immer in Läden oder auf Märkten.


Meine Freundin war letztens geradezu schockiert, als sie das erfuhr und meinte, dass sie inzwischen online bestellen würde, da es viel günstiger wäre.
Also habe ich, trotz eines komischen Gefühls, auch mal online bestellt. Es war ein hübscher Stoff, gut verarbeitet und tatsächlich günstig.

Und dennoch hat er sich anders angefühlt, als ich erwartet hatte. Deshalb mochte ich ihn nicht besonders.


Kennt ihr das? Oder ist das ein besonders bescheuerter Spleen von mir?


Liebe Grüße
Zeynep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    239
Sakuko

Bei mir kommts drauf an. Ich kaufe schon am liebsten im Laden Stoffe, wo ich dann auch direkt Farben vergleichen und mischen kann, die Dehnbarkeit direkt sehe etc.

Ich habe schon online bestellt, gerade bei meinen großen Kostümen war das sinnvoller, weil es da um große Mengen klassischer, einfarbiger Stoffe ging, wo es im Laden meist nicht so viel Auswahl gab und ich online dann schon einiges gespart habe. Da habe ich mir dann Proben zukommen lassen, weil man die Farben am Bildschirm eben nicht gut vergleichen kann. Aber das ist umständlich, meist muss man auch für Proben zahlen und bekommt es nur angerechnet, wenn man was bestellt, und dann die Wartezeiten etc. Oft mag ich das nicht machen, da zahle ich lieber etwas mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie

Ich mach beides, meine Baumwollstoffe für Taschen oder Utensilos oder so kaufe ich meist bei Teddox. Klamottenstoffe kaufe ich viel online, wenn ich abends mal so im Netz stöbere, werde ich oft schwach. Bei Stoffe.de kann man aber auch zurückschicken, musste ich aber bisher nur einmal glaub ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauBlau    661
FrauBlau

Ich kaufe hauptsächlich online (bei verschiedenen Anbietern). Gibt viel Auswahl und oft sind sie tatsächlich günstiger. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich bin da nicht sehr anspruchsvoll 😂

 

Im Laden kaufe ich dann, wenn etwas farblich perfekt passen soll. 

Aber der Laden ist nicht so nah und hat auch nicht viel Auswahl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
arale    127
arale

Ich mache auch beides, wobei es auch immer auf das Projekt ankommt. Am liebsten fass ich die Stoffe auch vorm Kauf an, aber online kann man halt doch auch immer Mal wieder einiges sparen und gerade bei Kinderstoffen hab ich eine größere Auswahl. Ich habe bei Stoffe.de immer gute Erfahrungen bei den Baumwollstoffen gemacht. 

Bei neuen Shops halt ich mich immer erst Mal zurück oder schau, ob ich Muster bekommen kann. 

Ich bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden, aber manchmal ist die Farbe schneller verblasst, als bei gekauften Sachen. Und zu meinen Anfangszeiten, hab ich mich auch öfter Mal in der Stoffart vertan, weil es da nur auf den Preis ankam, da es fürs Cosplayen war. ;)

Liebe Grüße

 

Liebe Grüße

 

 

bearbeitet von arale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast

Im Urlaub (insbesondere im Ausland) kaufe ich viele Stoffe in Läden vor Ort. Zum Glück geht mein Mann auch gerne mit nach Stoffen gucken und findet auch was aus dem ich ihm dann was nähen darf. 

Leider muss ich auf Stoffe im Ausland kaufen für die nächsten Jahre verzichten. Aber ich werde meine liebste Freundin mal fragen ob sie mir was mitbringt von ihren Touren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Ich kaufe überwiegend im Laden, da kann ich die Stoffe anfassen, kann dann auch prima Kombistoffe finden, aber ich habe auch das Glück, dass mein Stoffparadies mit dem Fahrrad in 10 Min. zu erreichen ist und auch nicht so teuer ist. Ausnahmen sind da Neuheiten, Lizenzstoffe. Reststoffe gibt es auch immer wieder günstig.

Meine erste Online-Bestellung ist total in die Hose gegangen und ich habe erst Anfang des Jahres über Makerist zwei Stoffe im Angebot gekauft, die wirklich sehr schön sind und auch den Angaben entsprochen haben. Ich kann auch nicht finden, das eine Online-Stellung immer günstiger ist. Das ist jetzt nur mein empfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cinderella    1
Cinderella

Mir geht es ähnlich wie euch. Am liebsten kaufe ich natürlich Stoffe, dir ich direkt vor Augen bzw. in den Händen halten kann.
Ist doch immer auch was anderes.

Ich habe aber auch immer mal wieder online gekauft: das Netz bietet nun einmal echt viel Auswahl, das kann ein Laden hier vor Ort gar nicht leisten.
Also habe ich auch immer wieder verschiedene online Shops ausprobiert und war mal mehr, mal weniger zufrieden.
Manchmal konnte ich gar nicht so ganz genau sagen, was mir an den Stoffen nicht gefallen hatte, aber ich hab mir die glaub ich einfach anders vorgestellt.

Als ich dann mein Bein gebrochen hatte war ich gezwungen online zu bestellen und hab diesen Shop hier gefunden, bei dem man Stoffproben bestellen kann. Das mache ich jetzt immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jule.89    1
Jule.89

Endlich neue Inspirationen für Stoffenquellen :)) Ich mag sehr gerne Stoffmärkte z.B. die Holland Märkte oder die Stoffläden bei uns vor Ort im Viertel. Anfühlen ist mir persönlich halt besonders wichtig.

Online kaufe ich nur wenn es auch Stoffproben gibt. Hier kaufe ich übrigens besondere sowie ökologisch nachhaltige Stoffe. Hatte mal nach Stoffen gesucht, die nicht einmal um die Welt geschifft werden, sondern auch mal hier vor Ort produziert werden. Sind natürlich immer etwas teurer aber dafür leiste ich mir das nicht immer. Habe mir nen wunderschönen GOTS Leinen Denim gekauft, um mir eine Sommerhose zu nähen. Bin super stolz mit meinem Ergebnis. :) 

Werde mir eure Anregungen auf jeden Fall auch einmal anschauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden