Merle

Buchtipp gesucht für Herrenmode

Recommended Posts

Merle    188
Merle

Hallo zusammen

Das Schwarmwissen ist gefragt. Gesucht wird ein Buch, das hilft für Herrenkleidung die Schultern und Ärmelausschnitte auszurechnen.

Wer ein gutes Buch zu dieser Thematik kennt, her damit.

Liebe Grüsse und besten Dank im Voraus!

Merle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Lieben Dank für den Buchtipp! Hab für einen Bekannten nachgefragt.

Werd gleich nachsehen, ob es was vergleichbares für Damen gibt.

Bis jetzt hab mich dieses Thema nicht interessiert.

Burda Schnittmuster, minimale Anpassungen und am Ende maximaler Frust, weil nie was 100% sitzt, wie man es sich im Geiste vorstellt und kläglich an der Ausführung scheitert.

Bin deswegen wohl so lange beim Patchwork hängen geblieben. 9_9

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@Merle, die haben eine sehr gute Auswahl an Fachbüchern. Schau Dir auch mal die Zeitschriften an, in jeder ist eine Rubrik zum Thema Schnittanpassung - die Inhaltsangaben kann man in der Vorschau sehen und auch die digitale Version der älteren Hefte kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Ich habe mich auch neulich mal für das Thema interessiert und ein paar Bücher dazu gelesen, allerdings für Damenmode. Die Konstruktion von der Pike auf habe ich eigentlich schon wieder aufgegeben, weil ich denke, dass die Schnittanpassung bereits bestehender Schnitte letzten Endes doch bequemer ist, aber es macht Sinn, sich mal damit zu beschäftigen, weil man dann besser versteht, wo ggf der Hund begraben liegt, wenn etwas nicht passt, wo man etwas ändern muss, um Raum zu erzeugen oder wegzunehmen, warum Schnitte so sind, wie sie sind und warum die Markierungen da sitzen, wo sie sitzen.

Spannend finde ich auch das Thema "Draping", eigentlich spricht mich das noch mehr an, als die Konstruktion auf dem Papier.  Grundlagen habe ich auch raus, die Praxis scheiterte aber dann daran, dass meine Dolly doch kein exaktes Ebenbild von mir ist, was Anpassungen dann doch wieder nötig macht (am Schnitt und ggf. auch an meiner Dolly). Ich glaube, sowas funktioniert vor allem dann gut, wenn man mit Idealmaßen und Standards arbeitet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden