Eve Joana

Nähmaschine zum Neopren nähen

Recommended Posts

Eve Joana    1
Eve Joana

Hallo liebe Näh-Community,

ich nähe viel (fast aussschließlich) mit Neoprenstoff. Oftmals doppellagig (also 2 x 3mm oder sogar 2 x 4mm). Bisher alles per Hand aber nun möchte ich mir eine Nähmaschine dafür zulegen. Ich will keine Industrienähmaschine (aufgrund Platz- und Starkstrom). Der Nähfuß sollte Höhenverstellbar sein auf mind. 8mm. 

Habt ihr mir eine Idee? Vielen vielen Dank schonmal :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eve Joana    1
Eve Joana

Ich höre immer wieder: "Ab und an kann man so ein Material mit einer Haushaltsnähmaschine schon nähen. Nur nicht dauerhaft." 

Stimmt das? Gibt es keine Haushaltsnähmaschine, die dauerhaft dicke und elastische und robuste Stoffe nähen kann? 

Ich werde hauptsächlich mit Neopren arbeiten und will mir nun die richtige Maschine kaufen - eventuell komme ich dann um eine Industrienämaschine doch nicht herum?!?

Ich bin über eure Erfahrungen sehr sehr dankbar, da ich selbst noch recht neu im Nähbusiness bin ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ich finde, daß Neopren den Maschinen nicht so furchtbar viel abverlangt. Achte auf einen guten Nähfußhub und Anpressdruck. Obertransport erleichtert die Arbeit damit ungemein - nicht diese drangebastelten Geschichten sondern fest eingebaut.

Ich habe eine Janome 6600, die hat da keine Probleme mit. Das ist eine semiprofessionelle Maschine und preislich erschwinglich. Auch meine ältere Pfaff mit idt (Haushaltsmaschine, seit 1991 im Dauereinsatz) näht sowas recht gut, da muß ich aber an Übergängen schon mal beim Anpressdruck mit dem Finger auf dem Nähfuß nachhelfen.

Industriemaschinen sind grundsätzlich keine Allrounder, in der Hobbyszene hält sich leider hartnäckig die Mär, daß man damit alles dicke, feste nähen könnte ... stimmt aber nicht, meine zB näht in einem Affenzahn leichte Stoffe (ich nutze die für Gardinen und Abendkleider), aber bei einem Jeanssaum über die Kappnähte will die garnicht gern.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Schau mal, Jasmin bietet ihre Juki aus Platzgründen an - sicher kann sie Dir sagen, ob die geeignet wär.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eve Joana    1
Eve Joana

Liebe Sabine,

wow vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine nächste Frage wäre gewesen: weclhe Nähmaschinen erfüllen diese Bedingungen (guter Nähfußhub, Nähfuß min. 6-8mm hoch, Obertransport, etc.). Nun weiß ich schon einmal Janome 6600 bzw. die Juki von Sabine....

Weitere Empfehlunegn?

Wie finde ich den Kontakt zu Sabine? Sorry bin neu hier ;)

1000 Dank!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eve Joana    1
Eve Joana

Ich bin in Südportugal und schaue gerade nach gebrauchten Nähmaschinen, die meine Kriterien erfüllen. Ich habe z.B. diese hier gefunden: Janome Easy Jeans 22 für 100€.

Hat jemand damit Erfahrungen? 

Zur Not würde ich auch die Versandkosten von Dtl. nach Pt bezahlen, aber am liebsten natürlich etwas vor Ort finden.....


 

bearbeitet von Eve Joana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Gib einfach mal Juki in die Suchfunktion ein.

Vermutlich wird aber der Transport einer so großen Maschine sehr teuer sein, ich bin mir auch nicht sicher ob die sich eignet - das wird Jasmin wissen.

Daß die kleine das Neopren auf Dauer packt vom Transporteur und Nähfußhub her kann ich mir nicht vorstellen, Janome ist auch in Portugal vertreten, nimm doch einfach mal Kontakt auf, sicher können sie Dir Händleradressen geben.

Sicher ist es richtig schön bei Dir, hier ist momentan kalt, nass und grau.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eve Joana    1
Eve Joana

Vielen lieben Dank Sabine. Wenn ich Juki in die Suchfunktion eingebe kommen nur de Beitrage von uns zwei in dieser Unterhaltung....Komisch. 

Ich muss nochmal doof fragen:

- also du denkst, dass ggf. Janome Maschinen mehr dafür geeignet sind als Juki? 

- Bzw. denkst du dass keine Haushaltsnähmaschine dauerhaft dazu geeignet ist?

 

Ja, hier in Portugal gibt es viele gebrauchte Nähmaschinen und ich  in mir sicher ich werde eine finden. Auch Janome, Brother und Juki sehe ich immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt. Will mich nur noch etwas besser informieren, bevor ich eine kaufe. 

Und ja: das Wetter hier ist traumhaft mit Sonnenschein und 20 Grad. Ich gehe gleich erst einmal eine Runde Surfen ;)

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Perfektes Wetter 😎 auchhabenmöchte 😊

So richtig im Alltagsgebrauch kenne ich ja nur meine Maschinen: die beiden älteren Pfaffs, die sich durch dick und dünn kämpfen aber etwas schmal und nicht mehr die jüngsten sind; und die Janome 6600, die ich für Pferdedecken (an den Brustverschlüssen muß die durch 4 Lagen festes Gurtband + wattierte, gefütterte 1000den Decke) und so Sachen gekauft habe. Der Händler, von dem ich sie habe, verkauft außer Janome noch Brother und Pfaff, Juki hat er nicht. Er hat mir gesagt, daß er mir weder eine neuere Pfaff (da die nicht mehr so ein robustes Greifersystem haben) noch eine Brother für das dicke Zeug guten Gewissens verkaufen könne, auch nicht die anderen Janomes, die es damals so gab. Inzwischen gibt es von der 6600 aber ein Nachfolgermodell.  

Juki und Bernina bauen schon auch tolle Maschinen, die kenne ich aber nicht näher.

Die Überschrift von Jasmins Beitrag ist : Juki DDL-8700-7 , steht bei aktuelle Themen momentan an 6.Stelle, ansonsten in der Rubrik Nähzubehör.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden