Matcha

Nadel sticht zu weit vorne ein

Recommended Posts

Näheule    672
Näheule
vor 1 Stunde schrieb NadelGeek:

Ich glaube, ich würde da mal nach einem neuen Fachmann suchen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass die Motivation und Sorgfalt groß ist, wenn man dir in der Werkstatt sofort sagt, du sollst dir lieber eine neue Maschine kaufen. Zumindest nicht, wenn sie dir nicht genau gesagt haben, warum sie das denken.

Der Haken ist wohl, dass die Feinmechaniker rar werden, die sich *wirklich* mit Nähmaschinen auskennen. Das sagt man mir zumindest mal im Fachhandel. Und wer das halbherzig angeht, kommt vermutlich nicht weit und kann nur "Standard".

 

Die Nähmaschinenfachhändler wollten vorkaufen, am besten wenn wir Endverbaucher jedes Jahr eine Neue Bernina oder einen Schnellnäher kaufen.

Was zu reparieren instandsetzen ist doch momentan gar nicht oder fast gar nicht gegeben. Dazu fehlen auch die Nähmaschinenfachleute, sie werden immer weniger. Aus Mangel an Kundenaufträgen schließen sie ihre Reperaturanlaufstellen. Ich frage mich nur wann wir endlich aufwachen und unsere Nähmaschinen doch nicht mehr online bestellen oder sogar in einen Disconter kaufen!

Für Beratung und Vorführung muß man zwar heute was bezahlen doch dafür bekommt man doch auch was zurück. Wir schonen unsere Umwelt, erhalten Arbeitsplätze und unsere Nähmaschinendoktoren bleiben uns erhalten

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Matcha    2
Matcha

Hallo ihr Lieben. Vielen vielen Dank für eure Nachrichten, ich hatte leider erst keine Zeit und es dann vergessen zu antworten. Ich möchte nun noch berichten, wie das ganze ausgegangen ist (zumindest mit der Singer), weil ich so etwas immer ganz nett finde, wenn ein Thread nicht einfach so endet ohne zu wissen wie es nun ausging. 

Ich habe die Maschine letztendlich nicht zur ersten Inspektionsstelle gebracht, sondern woanders hin. Der Kostenvoranschlag war dort bei 135 Euro und irgendwie stand darauf fast nur die Einstellung der Maschine beziffert. Es war nur ein Teil, welches erneuert werden sollte und preislich bei wenigen Euro lag. Die hatten mir dann erklärt, dass es wie beim Auto wäre : man baut alles auseinander und muss dann wieder neujustieren usw, das würde halt Zeit kosten. Zum Glück hatte ich dann die Nähmaschinenrechnung gefunden und gesehen: 3 Jahre Garantie und ich lieg ja noch drin! Also die Maschine unrepariert zurück geben lassen (nun war natürlich alles verstellt und die Maschine nähte keine Naht mehr - ob das noch unter Garantie fällt? Ohje, in meinen Kopf wars lustig, mit den Überlegungen was ich nun tun soll) und bin schließlich dorthin, wo ich die Nähmaschine gekauft habe und habe das Problem geschildert. Die Frau war zwar etwas verwundert, warum ich nicht gleich zu denen gekommen wäre (ich wusste nicht mal, wann ich die Nähmaschine gekauft hatte, geschweige denn die Garantiedauer - ja, bei der nächsten werde ich besser darauf achten 😅 und ich hätte nicht gedacht, dass man sie dort auch zur Inspektion hätte bringen können (ein großer Markt, mit der grünen Weltkugel und dem orangenen Schriftzug), dachte da könne man nur wegen Garantie hin und anfangs dachte ich, reicht eine Inspektion 🤷‍♀️). Die Maschine wurde also eingeschickt und jetzt am Freitag hatte ich einen Zettel im Briefkasten, dass ich die Maschine abholen könne. Repariert, ohne Rückfragen, ohne Schuldsuche bei mir, ohne Zusatzkosten - ich war baff. 

Ich habe sie nun meiner Mama mitgebracht, da sie sich gerne am nähen versuchen wolle (und wahrscheinlich nicht gleich mit etwas anfängt, wo sie eine Hebamme benötigen würde - ich frage vorsichtshalber trotzdem regelmäßig mal nach, was sie so tut und bestelle ihr gleich mal eine Hebamme 😄

Bei meiner Nähmaschinensuche konnte ich immerhin schon mal Elna und Pfaff ausschließen. Bei Elna wurde mir erst eine Maschine vorgestellt, die über meinem Budget lag, dann eine in meinem Budget, dir war aber überhaupt nicht überzeugend, weil die komische Summgeräusche von sich gab. Bei Pfaff wurde mir erst die Passport 2.0 vorgeschlagen, die war mir aber vom Gefühl her zu klein im Stoffdurchgangsraum, ansonsten hat die mir ganz gut gefallen, was vielleicht auch an der netten Verkäuferin lag, dann wurde mir eine junge gebrauchte Ambition 620 vorgestellt, die machte aber beim Richtungswechsel Extrastiche - das macht meine Singer auch, das wollte ich nicht mehr - da wurde mir gesagt, dass der exakte Richtungswechsel nur bei höherpreisigen Maschinen funktioniert und die Extrastiche in meiner Preisklasse halt hingenommen werden müssten (komisch, dass die Passport das nicht machte und auch die W6 N6000, die ich ausgeliehen bekam, das ganz exakt schafft). Zwar war mir der Pfaff-Laden sehr sympathisch, aber letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. 

Nun überlege ich zwischen W6 N3300 Exklusive und N5000 Exklusive hin und her und kann mich nicht entscheiden, ob mir die einfachere vielleicht sogar ausreicht vom Funktionsumfang. 

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden