winfried

Kunstleder nähen

Recommended Posts

winfried    7
winfried

Danke an alle für die Antworten

Bisher haben wir das was ich benötige (also nicht ich, sondern eine sehr gute Bekannte) auf einer Paff Haushaltsmaschine genäht. Das ging ohne Probleme. Sowas anspruchsvolles wie in obigen Bildern liegt bei meinen Oldtimern nicht an. Die Nähte sind in allen Bereichen unsichtbar.

Ich weiss aber jetzt durch Euch eine ganze Menge mehr. Jetzt muss eine Maschine her, dann geh ich in einen odere mehrere Nähkurse, dann übe ich, stell hier noch ein paar dumme Fragen und zeige Euch was ich geschafft oder woran ich gescheitert bin.

 

Vielen Dank an alle

VG

 

Winfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
winfried    7
winfried

Hallo zusammen

nun bin ich einen grossen Schritt weiter. Da meine Bekannte, die mir bisher meine Kunstledersachen genäht hat, eine Pfaff tipmatic 10?? hat habe ich mir eine Pfaff tipmatic 1019 gebraucht zugelegt. In meiner Gegend wurden drei angeboten. Aufgrund des angenehmen Gesprächs mit der Besitzerin und die vertrauenserweckenden Aussagen habe ich die teuerste für 120,- € erstanden. mir war wichtig das die Maschine funktioniert. Und das tut sie. Viele Stunden in Youtube, das Studium der Bedienungsanleitung und die Unterstützung meiner Bekannten habe ich hinter mir und unternehme nun die ersten Nähversuche mit Jeansstoff, Kunstleder und Leder. Das macht einen Riesenspaß.

Heute habe ich einen alten Ledersitzbezug eine Mercedes SL repariert, eine ca. 30 cm lange Naht war gerissen. Zugegeben nur geradeaus, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das Ergebnis ist für mich absolut befriedigend. Schde, dass der Zug nicht verbaut wird, war ja nur eine Übung.

Und das mit einer Hand, denn die zweite benötigte ich zum filmen mit dem Handy.

Ich bin kritikstabil, also nur raus mit Schimpfe, ich lerne gerne dazu.

Viele Grüsse

Winfried

 

 

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Wie schön! Eine kleine Schwester von meiner dualmatic. Das sind richtig robuste Allrounder, meine war ca. 25 Jahre in der Schneiderei im Einsatz, bei Workshops leistet sich immer noch gute Dienste.

Wenn Du mal Probleme mit dem Transport beim Absteppen haben solltest (unregelmäßiges Stichbild oder Verschiebung der Lagen), besorg Dir ein Teflonfüßchen.

Gratulation zu dem Schnapper, sicher wirst Du viel Freude an der Maschine haben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
winfried    7
winfried

Hallo zusammen

Nach den ersten Übungen habe ich gestgestellt, dass uns (Maschine, Material und mir) ein bestimmtes Garn am besten taugt.

Gütermann CA 02776 (30 m - 33)

Was immer das heisst, keine Ahnung, das steht so auf der Spule.

Im Internet suche ich nun nach diesem garn. Allerdings finde ich nur Farbsortimente und genau diesen Faden in dunkelblau nicht.

Gerne würde ich auch grössere Spulen bestellen, denn mit 100 Meter komme ich nicht weit, ich hab schon drei 100 Meter Spulen nur für Übungen verbraucht. Eine Konstruktion ist angedacht, auf der man rechts oben an der Maschine grosse Spulen für den Oberfaden anbringen kann, ähnlich dem Teil zum Umspulen der aunterfäden. Ausserdem muss ich mir mal 5 bis 10 Unterfaden Spulen mit genau dem selben Faden umspulen. Die gehen weg wie nichts.

Hat jemand einen Tipp bezüglich des benötigten Fadens?

Danke für die Infos vorab. Und entschuldigt bitte die vielen Fragen. Irgendwann in ferner Zukunft werde ich dann hoffentlich soweit sein auch mal Antworten geben zu können.

Viele Grüsse

Winfried.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Das müsste der Allesnäher sein, die 33 irritiert mich etwas. Das haben wir in der Schneiderei auf 200m Rollen.

Mach doch mal ein Bild von Deinem Röllchen und ich schaue mal in die Unterlagen - wenn Du ganze VE (a 5 Spulen) oder Farben, die wir am Lager haben brauchst, kann ich es Dir sicher günstig anbieten bzw mal schauen ob wir evtl einen Kasten Atellierspulen teilen - da könnte ich fürs Nähforum evtl eine Sammelbestellung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MrMurphy    20
MrMurphy

Hallo

Die 33 sind die Länge in Yard.

30m Rollen sind bei Gütermann in der Regel Knopflochgarn. Wahrscheinlich etwas dicker, da das bei Knopflöchern besser aussieht und eventuell etwas abriebfester, damit die Knöpfe es auch bei häufigem Gebrauch nicht aufscheuern.

Gruss

MrMurphy

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
winfried    7
winfried

Meine nächste Übung/Herausforderung

Das hab ich heute mal probiert, denn das kommt bei meinen Restaurationen auch häufig vor.

Bis jetzt glaube 8ch, dass ich die richtige Maschine gekauft habe. Das einzige was ich noch nicht raus habe, warum das Unterfadenbild so hässlich ist. Das muss ein Fehler von mir sein.

9338FA1A-F1F6-451F-B1D1-A3363955868B.jpeg.eae766373e6f2f1da16bd180e5619d0b.jpeg

6C90C791-5B52-411A-BCA8-BF017179DDF1.jpeg

bearbeitet von winfried
  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Dankeschön, hätte ich auch drauf kommen können +10%=yard ☺ 

Sehr schön mit der Paspel!

Wenns dickes Garn ist: Mara gibts auf richtig großen Rollen. 

Bei Gütermann ist das so 'ne Sache mit Nummern und Namen für die Artikel ... man weiß nie, wonach man suchen soll.

Die 02776 steht auf dem Allesnäher drauf.

20180913_112502.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden