Leuchtturm99

Pfaff 31 Stofftransport

Recommended Posts

Leuchtturm99    1
Leuchtturm99

Hallo zusammen !

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich mir eine relativ gut erhaltene Pfaff 31 zugelegt. 

Leider fällt mir in letzter Zeit auf , dass sich die Obere Stofflage nach ca. 10 cm nähen verschiebt. Quasi eine Bugwelle vor dem Nähfuß. Abstecken in 1,5 cm Abstand hat leider nicht geholfen. Den Nähfußdruck habe ich auch schon stark reduziert , auch verschiedene Stichlängen bis 4...O.o

Ich Nähe mit der Maschine meist nur reine Baumwoll- und wollstoffe , mit Baumwollgarn Stärke 50.

Könnte es auch am Transporteur selbst liegen ? Oder mache ich irgendwo einen Fehler? ( Am Stoff ziehen tu ich nichtxD...)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Das spricht eigentlich dafür, daß sie sehr gut transportiert. Hast Du Dir mal die Unterseite vom Nähfuß genauer angesehen? Vlt ist die nicht mehr richtig schön glatt. Möglicherweise hat sie sehr lange mit abgesenktem Füßchen ohne ein Läppchen darunter rumgestanden.

Bei diesen alten Maschinen sollte man das Nähgut gut gespannt führen, nicht einfach nur laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leuchtturm99    1
Leuchtturm99

Danke für deine Antwort .

Hat beim Vorbesitzer immer Ohne Nähfuß abgesenkt gestanden.

Der Nähfuß ist in der Tat unten schon etwas angelaufen. Womit bekomme ich das am besten ab? 

Der Druck ist jetzt so , dass ich den nähfuß mit einem Finger heben kann. 

Habe das Nähgut meistens von der Seite her geführt. Also dann alle Stoffschichten strammer halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Mit Chrompolitur bekommt man die Füßchen schön glatt. Sicher schiebt es dann den Stoff schon nicht mehr so arg vor sich her.

Optimale "Parkposition" für Nähmaschinen ist: ein Läppchen aus Wolle, bei dünnerem Stoff doppelt gelegt, unter das Füßchen und die Nadel heruntergedreht. So ist die Feder vom Nähfußlüfter entspannt und der Nähfuß hat ein weiches Polster.

Ja, die Stoffschichten zusammen fassen, rechte Hand vor, linke Hand hinter dem Nähfuß und leicht gespannt halten. Sicher hattest Du auch leichtes Nahtkräuseln als Du nur seitlich geführt hast. Den Druck verstärkt man bei voluminösen Stoffen, löst ihn etwas bei glatteren Stoffen. Wirkwaren lassen sich mit diesen Maschinen am besten nähen wenn man vorab in diagonalem Stich heftet und dann mitten durch näht. 

Ich habe eine Pfaff 11 und eine 133 neben den moderneren 😊

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leuchtturm99    1
Leuchtturm99

Super , danke für die Ratschläge !:)

Chrompolitur werde ich versuchen. Hab es jetzt Mal mit einem anderen Nähfuß probiert. Vor allem das gegenhalten mit Spannung hat was gebracht!  

Die beiden Pfaff 11 und 133 sind ja tolle Maschinen! 😃

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden