• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Monika1984

offener Saum bei Viskose-Jersey

Frage

Monika1984    1
Monika1984

Hallo ihr Lieben,

was würde passieren, wenn ich den unteren Saum eines Shirts aus sehr leichtem Viskose-Jersey einfach so lasse, wie er ist?

Habe das Shirt fertig genäht und möchte bei diesem dünnen Stoff nicht regulär säumen, weil ich Angst habe, dass mir das verrutscht oder dass man dann die Naht sieht. Rollsaum wäre vielleicht eine Alternative, aber auch damit bin ich nicht ganz zufrieden (gefällt mir zwar an Kindersachen aber für Erwachsene bin ich nicht ganz sicher).

Hat schon mal jemand von euch einen Saum einfach offen gelassen? Rollt sich das dann irgendwann ein? Nach Innen oder Außen und was passiert mit den Seitennähten?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG

Monika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Gute Frage, kann ich aber leider nicht beantworten, da ich den Saum eines Kleides dann mit der Hand gesäumt habe.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Gast shiela   
Gast shiela

Theoretisch muss man Jersey nicht versäubern oder säumen, weil er sich ja  von selbst einrollt und somit die Saumkante unten geschützt ist. Verarbeitungstechnisch würd ich entweder mit Jerseyschrägband arbeiten oder einfach mit dem kleinsten Stich versäubern und lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Kannst es ja einfach ausprobieren, säumen kann man später immer noch 😉

Falls es nur daran liegt, daß Du Furcht hat den Saum nicht sauber genäht zu bekommen, fixiere ihn vor dem Steppen mit einem schmalen Streifen Vliesofix, dann bilden sich keine Wellen und es näht sich ganz leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen