Recommended Posts

Rika    89
Rika

Ich bin noch neu hier und habe die Frage "warum  steht bei der Forums-Adresse diese  Seite ist nicht sicher"?

Das bringt mich zu der Überlegung, ob es da nicht besser ist sich wieder abzumelden, denn ich bin mit dem Internet nicht so vertraut.

Eine plausible Erklärung erwarte ich schon von dem Betreiber.

Ansonsten fühle ich mich hier sehr wohl und der Umgang miteinander gefällt mir.

Ich hatte eine Maschinenstickerin auf dieses Forum aufmerksam gemacht, doch wegen der Unsicherheit wird sie sich nicht hier anmelden, was ich sehr schade finde.

LG

Rika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    967
Sabine Figge

@Rika Das Nähforum ist öffentlich, jeder kann sich anmelden, wer nicht angemeldet ist kann im Gästebereich schnuppern. Da es kein kostenpflichtiges Forum ist hat jeder die Möglichkeit sich anzumelden und zu posten, wir passen aber auf und blockieren Spammer zeitnah sobald wir Spam entdecken oder von Mitgliedern gemeldet bekommen. Zugriff auf Eure E-mail Adressen haben nur die Admin und Mods; untereinander besteht die Nachrichtenfunktion über die Mitglieder sich nicht öffentlich schreiben können, da kann auch kein Admin   oder Mod drauf zugreifen.

Ich vermute, daß mit "nicht sicher" gemeint ist, daß jeder die Posts und Bilder hier im Forum sehen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    214
Sakuko

Die Verbindung ist nicht sicher ist, was die Browser anzeigen, wenn kein Zertifikat für die Webseite existiert bzw. veraltet ist, und die Verbindung nur über http läuft statt https.

Das ist eine eher technische Anmerkung, und bedeutet in dem Fall, das die Daten, die zwischen deinem Browser und der Webseite gesendet werden im Klartext sind, also das ggf. Passwörter und andere Texte von jemand ausgelesen werden könnten. Solange du hier im Forum ein anderes Passwort benutzt als sonstwo und keine privaten Daten preisgibst, sollte das aber kein größeres Problem darstellen.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rika    89
Rika

Kann man das Forum nicht sicher machen?

Ich bin am Überlegen, dass ich mich abmelde, das ist mir nicht sicher genug so.

Das finde ich schade, denn ich habe mich vom 1. Augenblick bei Euch wohl gefühlt.

Nun drücke ich mir die Daumen, dass da was passiert.

 

LG

Rika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    967
Sabine Figge

Ich habe inzwischen mal in einem anderen Forum gestöbert, so eins wo Männer sich über Elektronikkram austauschen. Die schreiben, man solle überprüfen, ob man seinen Browser auf dem neuesten Stand hat, mit Firefox hatten dort einige angezeigt bekommen, daß deren Forum nicht sicher sei. Ich selber gehe mit Android über die Internet app rein, aktualisiere regelmäßig und habe noch nie mangelnde Sicherheit angezeigt bekommen. Fazit: es liegt wohl nicht am Forum sondern an dem Browser mit dem man "on" ist.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    214
Sakuko

Doch, das Forum läuft über http, ist so. Das ist nicht der Browser, der falsche Infos anzeigt. ich vermute die Betreiber wollen nicht für ein Zertifikat bezahlen.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rika    89
Rika

Sakuko,

meine Recherchen ähneln den Deinen. Deshalb werden sich auch nicht viele hier anmelden.

 

Man könnte sich mit einer passenden Firma  die zum Forum passt und hier Werbung ( für Zahlung) macht,  zusammen tun .

LG

Rika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    214
Sakuko

@Rika Ganz ehrlich, den meisten Leuten wird das relativ egal sein, die meisten casual Benutzer kennen sich damit eh nicht aus. Und ich sehe da auch keine Gefahr durch, klar könnte mir jemand die Daten aus dem Forum mit Wireshark abgreifen, aber wen sollte das interessieren? Ich poste hier nichts, was nicht eh jeder mitlesen könnte, also sehe ich das Problem nicht. Auch https ist nicht 100% sicher, es ist nur etwas sicherer, der dedizierte Hacker kommt auch dort problemlos drum herum. Nur wie gesagt, wenn sollten die Daten von so einem kleinen Forum interessieren? Der beste Schutz ist einfach völlig irrelevant zu sein. ;)

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mama    26
mama

He Pasdesdeux,

Du bist seit Freitag Abend Mitglied und ohje, jetzt am Sonntag Nachmittag hat dich noch niemand trotz Aufforderung gelöscht und das nervt dich? 

Sorry. Meine Meinung dazu ist: das Forum ist ein Hobbyprojekt und dort eine Reaktionszeit zu erwarten, die einer 24/7 Hotline entspricht ist etwas unrealistisch. Gönnt den armen Betreibern doch auch ihr (sonniges Offline-) Wochenende und gib ihnen etwas Zeit. 

Raus werden sie dich schon wieder lassen, ist ja keine Sekte.

Technisch kann ich nichts sagen, inhaltlich wird gebeten, keine Kindergesichter zu veröffentlichen und jedem sollte klar stellen, dass Inhalte/Bilder aus dem Netz so unwiderruflich Gemeingut werden wie ein unangschlossenes Fahrrad nachts vor der Studentenkneipe.... 😋

  • Gefällt mir. 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden