• 0
NinaMaria

Mit offenem Messer der Overlock über die Covernaht?

Frage

NinaMaria    1
NinaMaria

Guten Morgen,

ich nähe seit wenigen Monaten und habe nun neuerdings eine Coverlock für schöne Covernähte :) Am liebsten covere ich erst und nähe die Stoffteile dann mit der Overlock zusammen. Bisher habe ich immer die Covernaht verknotet und dann mit ausgeschaltetem Messer der Coverlock zusammengenäht. Da gibt es dann manchmal aber eine kleine Wulst/ unschöne dicke Stelle. Nun würde ich gerne mit offenem Messer über die Covernaht nähen. Ich habe allerdings Sorge, dass die Covernaht dann nachträglich wieder auf geht. Habt Ihr hier vielleicht ein paar Erfahrungen oder Tipps für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße

Nina

 

P.S. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Näheule    672
Näheule

Wenn du Bedenken hast daß die gecoverte Naht wieder aufgeht kannst du diese Stelle noch zusätzlich mit der normalen Maschine verriegeln. Ich nähe oft auch die gecoverte Säume mit der Overlock-Nähmaschine zusammen und lasse die Fäden der Naht länger, die ich anschließend in eine Nähnadel einfädle und dann vernähe. Am Besten ist es die Säume zum Schluß in der Runde zu covern. Da sollte man jedoch vorher gut den Saum bügeln vor allem die Übergänge wo die Seitennähte aufeinander treffen.

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ich habe zwar keine Covermaschine, nähe aber beruflich viel Änderungen.

Normalerweise sollten die Stiche der Covernaht unter den Stichen der Ovinaht nicht losgehen, ich bin da aber auch immer eher skeptisch. Fixiere das Ende der Covernaht einfach mit einen ganz kleinen Stückchen Einlage (bei Shirts ist h609 super) und geh ganz normal mit der Ovi drüber. Das Messer sollte man nur für Rollsäume, die Arbeiten mit geeigneten Spezialfüßen und zum Reinigen ausschalten damit die Stoffkante nicht zu dicht an die Greifer (die sich dadurch verbiegen könnten) gerät. 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ups, jetzt hat Näheule mich überholt 😉, sich hat Erfahrung mit Covern!

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
NinaMaria    1
NinaMaria

Super, vielen Dank! Dann werde ich das zusätzliche Verriegeln mit der Nähmaschine und den Tipp mit der Einlage mal versuchen :) Die Wulst, die mit ausgeschaltetem Messer an dieser Stelle entsteht, gefällt mir nämlich gar nicht.

Das Säumen mit der Coverlock muss ich noch mehr üben. Momentan erscheint mir das Säumen der einzelnen Teile einfacher als zum Ende die gesamte Runde. Schöner finde ich zweiteres aber auf jeden Fall.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Liebe Grüße

Nina

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Charlesquems    0
Charlesquems

headshots has forever assumed a quantified facet in my marriage regimen. In highschool  you would search me carrying a thirty-five millimeter telephoto camera in my hand snapping keepsakes of my friends and family, and the fantastic scenes conjoining the smallish inlet town off the north Virginia coastal port where my family and I went to elementary school. This thing my childhood friend taught me grew quickly of a loving art form which I pursued, consuming wedding portraiture and natural photography in the earlier part of my life.  not long afterwards, I began assimilating a highly sought photography career plan filled with remarkable notions and enriching vibes started to become apparent and be seen inside my wedding photo jobs. For the foreseeable future I will be a full time exhibited and nominated Destination Headshot popular photographer and can be found in all the USA as well as all of Oregon. I am also a highly sought Washington state salon Photographer. Tell your friends to take a trip to my website to find out extra about my love: wedding photographer Seattle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden