• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sabsi

Bündchenstoff - Ausrechnen wieviel benötigt wird

Frage

Sabsi    3
Sabsi

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende zwei Schlafanzüge genäht. Die Stoffe und die Bündchenware waren alle aus dem selben Laden, aber mir ist nicht aufgefallen dass die Bündchenstoffe unterschiedlich fest gewebt waren. 

Die im Schnittmuster angegebene Größe für die Bündchen hat beim einen Schlafanzug super gepasst und war beim anderen sehr eng. Was mir allerdings erst aufgefallen ist als ich die Bündchen eingenäht habe. 

Ich habe schon mal gehört das man beim Bündchen die gewünschte Länge mal 0,8 rechnen soll, aber das kann ja auch nicht für jedes Bündchen zutreffen. Wie merkt man denn am besten vorher wie breit der Bündchenstoff wirklich sein sollte?

Danke für die Hilfe

Sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Näheule    672
Näheule

Nun die 0,7 und 08 Berechnung des Bündchen ist eine sehr beliebte Methode, doch ich halte mich nicht dadran. Ich mache wie folgt:

Ich schneide 10 cm vom Bündchenstoff ab und prüfe es wie weit sich das Bündchen dehnen lässt. Dabi messe ich mit einem Handmaß welche Dehnung für mich den gewünschten Wohlfühlfaktor hat. Sagen wir die 10cm lassen sich auf 19 cm dehnen doch mein Wohlfühlfaktor liegt bei 15 cm. Nun zu Berrechnung: Der gemessene Umfang wo das Bündchen eingenäht wird berägt 60 cm. Nun wird geteilt 60 cm geteilt durch 1,5 cm ergiebt 40 cm. Also brauche ich 40 cm vom Bündchenstoff.;)

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Sabsi    3
Sabsi

Danke Näheule :-) das klingt nach einer guten Methode.

Werde ich gleich bei nächster Gelegenheit berücksichtigen :D

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen