Sarah

Kleid Upcycling, neuer Spitzenstoff

Recommended Posts

Sarah    0
Sarah

Hallo,

Ich bin noch Anfängerin im Nähen, will mich aber mal daran versuchen. :D Ich habe vor ein paar Jahren das blaue Kleid (siehe Bild) ziemlich billig auf einem Markt in Italien gekauft. Leider ist die Qualität sehr schlecht und vor allem der obere Teil an der Brust nicht mehr so schön, die Farbe ist verblast und es stehen viele Fäden raus. Aber ansonsten gefällt mir das Kleid gut, deswegen will ich es retten. Wo bekomme ich einen passenden ähnlichen Spitzenstoff her, um den am Kleid zu ersetzen? Und wie muss ich607408cb0e24b_blauesKleid.jpg.b3737d6b119b590667eeefd55288fabf.jpg den dann zuschneiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Hallo Sarah

Wahrscheinlich würde ich zuerst versuchen das Kleid zu färben.

Es gibt Stofffarben mit denen kann man auch Kunststoffe färben.

Wäre ich mit dem Farbergebnis zufrieden, würde ich in Ruhe die Fäden abschnipseln.

Meist ist es ja so, dass man weiss, was nicht stimmt. Andere müssten sehr genau hinsehen um dies zu bemerken.

Ev. würde ich ein Zierperlenkettenband und/oder bisschen Bling Bling in Form von Strass aufbringen.

Oder den schwarzen Gürtelteil ersetzen, auch hier in einer Beschaffenheit, der die Blicke auf sich zieht um vom Oberteil abzulenken. hen.

Auch Umschauen, findet sich ein anderes Kleid, wo man allenfalls das Oberteil ans Unterteil annäht oder umgekehrt.

Das wären die Schritte im Upcycling, die ich als erstes tun würde, bevor ich mich an ein Oberteil wagen würde aus Spitze und flattrigem Stoff.  :D

LG

Merle

 

bearbeitet von Merle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@Merle super Ideen ❤

@Sarah ich finde den Hell-dunkeleffekt garnicht schlecht, Perlchen oder Pailetten, evtl Satinkordel draufsticken ... 

Auch mit über 30 Berufsjahren ist es eine ordentliche Herausforderung ein solches Oberteil zu zerlegen und den Oberstoff zu ersetzen. Diese Art Spitze ist einfach superempfindlich, das hat mit preisgünstig oder teuer gar nichts zu tun - solche Kleider werden meist nur ein paar mal getragen und ganz selten gewaschen oder gereinigt ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sarah    0
Sarah

@Merle @Sabine Figge

Danke für die Antworten. Dann wird das Kleid wohl zerlegt. Ich habe schon ein Oberteil eines anderen Kleides (zu klein), dass ich gerne verwenden würde. Das ist aber weiß. Muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Farbe kaufe oder sind da alle gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Die Farbe muß für das Material (ich vermute Polyester) geeignet sein. Ich würde mal nach Erfahrungsberichten / Blogs googeln. Ich selber habe bisher nur Leinen, Baumwolle und Seide gefärbt, Naturfasern halt. Syntetische Fasern sind ganz anders, die saugen die Farbe nicht auf sondern sie muß an der Faseroberfläche haften.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Hallo Sarah

 

Es wird hoffentlich irgendwo ein Zettelchen geben, aus was der Rock besteht.

Hab ein Oberteil mit Spitze und gerade nachgeschaut 95% Viscose und 5% Elastan.

Würde bei dem Rock aber auf Polyester tippen. Und ich geh davon aus, der Stoff unter der Spitze ist der gleiche wie der Rockteil.

Du kannst allenfalls in zwei Etappen färben. Zuerst das Teil, worauf du eher zu verzichten bereit bist.

Da würde ich auch entsprechende Bloggs lesen. So wie ich es verstanden habe, sind die Färbemittel für Kunststoffe so ausgerichtet, dass man die Kleidungsstücke in einem Bottich/Eimer färbt und nicht in der Waschmaschine. Und es muss eine bestimmte Temperatur gehalten werden.

All das scheint mir gut machbar. 

Es gibt sicher Empfehlungen, welche Farben bessere Erfolge bringen und welche nicht.

Ich würde versuchen möglichst bei der Originalfarbe zu bleiben und mich nach Cyanoblau oder maximal nach einem dunkleren Blauton umschauen.

Und wenn du schon färbst, kannst ja dich umschauen, ob du noch andere Kleidungstücke findest.

Z.B. eine Bluse, BH oder ein Höschen mit denen du den Färbeprozess beginnst.

So gewinnst Erfahrungswerte.

Bei der Spitze und dem unteren Stoff, wird die Farbe wahrscheinlich einen Kontrast haben, was ich immer schön finde.

Da nur du weisst, wie es anfänglich ausgesehen hat, mach dir nicht zu viele Gedanken über vorher/nachher. Wenn du mit dem Resultat glücklich bist, ist es gut.

Und zögere nicht, den Rock mitzunehmen, falls du die Farbe in einem Geschäft aussuchst.

 

LG

Merle

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Hey there my friends. My mates and I excited we came across the guidance here. I’ve been scouring for this info for days and I will be telling my followers to swing by. The other evening I was bouncing around through the web trying to uncover an answer to my revolving questions. Now I am entrusted to take things higher in whatever method I can. We are getting all worked out on the omens we are observing. Moreover, I just hoped to thank you kindly for such stellar work. This has opened me out of my comfort zone. Many fabulous improvements are sprouting in my world. Its really a surprising website to make new connections. Allow me to share that I am developing. when you get a chance, take a look my newly created Site:gibson island club wedding near Naples FL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Wedding photography has indefinitely dedicated a special place in my MO. everyday  you’d locate myself with a thirty-five millimeter film camera in my hands taking momentos of my childhood friends and plants, and the beautiful locales encircling the smallish ocean locale off the north Virginia bay front where my relatives and I went to school. This hobby blossomed laterally into a finite art form which I grew with, studying wedding pictures and natural photography in the latter part of my education.  After, I began drafting a demanding photography career filled with remarkable influences and enriching vibes started to bloom and become visible within my wedding photo work. Now I am a full-time in demand and prize taking Seattle Located Wedding Photographer and can be found in the entire Maryland as well as all of Oregon. I am also a top rated Seattle Washington business product Photographer. Please skip over to my new site to find out some more about my love: Portland Commercial Photographer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden