Luzie

Mein aktuelles Nähprojekt ist ...

Recommended Posts

Näheule    672
Näheule

Ich danke euch! Es gab so ein paar Änderungen beim Zuschnitt. Da das naturfarbende Baumwollfutter, ein Rest nicht reichte wird nun die Kapuze dunkel braun. Mit den Ösen zum Aufnähen konnte ich mich auch nicht so richtig anfreunden, und habe mir welche gestern bestellt. Die Bestellung hat sich richtig gelohnt, da mir überall Nähzutaten fehlen und meine Nähprojekte stocken. Nun ist alles schon unterwegs, was für ein Service.:x Ich hoffe ich kann euch die Jacke nächste Woche präsentieren.:)

bearbeitet von Näheule
  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

 Ende Dezember habe ich eine Jacke (Schnittmuster kommt aus fashion Style 06/2015 Mod. 25) angefangen. So ganz langsam, glaube ich wird was draus! Mußte so einiges ändern in Bereich der Schulter/Ärmelverlauf ! Gestern habe ich die Ärmel eingesetzt, sie sind nur geheftet, jetzt folgt noch eine Anprobe und ich hoffe ich schaffe das schöne Stück irgendwann bis zum Frühjahr fertig zu nähen. Die Jacke aus Jeans-Stoff bekommt kein Futterstoff!

WhatsApp Image 2022-02-05 at 10.29.40.jpeg

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Chic, tolle Reversform 😘 und wieder so toll verarbeitet 😍

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
vor 12 Minuten schrieb Sabine Figge:

Chic, tolle Reversform 😘 und wieder so toll verarbeitet 😍

Lieben Dank, ich nehme es als Kompliment auf! Freue mich sehr daß es dir gefällt! :)Nun gab es gestern die letzte Anprobe, da muß ich immer warten bis sich jemand bei uns zu Besuch anmeldet und mir dabei hilft. Mit 4 Augen,  zwei vorne und hinten und mit zusätzlichen Händen die was abstecken können geht es wirklich super!. Nun muß noch einmal 1 cm an der Schulternaht wegnehmen oder gute Schulterpolster einnähen. Vielleicht gibt es irgendwann noch aus den Resten eine passende Tasche dazu.

bearbeitet von Näheule
  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

@Näheule mach lieber Polster rein, Blazer mit Polstern sitzen einfach besser und bekommen nicht so fiese Knicke wenn sie mal länger auf einem Kleiderbügel geparkt werden. 

Klar war das als Kompliment gemeint 🤗

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Meine Nähprojekte sind gerade diverse Shirts und Kleider aus Jersey. Ich muss irgendwie reinkommen, in das Nähen mit der Overlock und experimentiere und nähe so vor mich hin.

Erst waren das wirklich Übungsrunden, bei denen ich alte Shirts massakriert habe. Also auseinanderschneiden, ein Schnittmuster draus machen, und wieder zusammennähen. Unten einen Streifen für das Bündchen abschneiden, oben V-Ausschitt ausschneiden und annähen. Bündchen an dei Ärmel nähen. Solche Sachen.

Inzwischen bin ich auf Level 2 und habe mir das Buch Alles Jersey -Jerseykleider nähen gekauft und mir die Schnittmuster gemacht. Man kann die Kleiderschnitte alle auch in kurz für Shirts nutzen.
Habe schon ein einfaches Strandkleid mit angeschnittenen Ärmeln genäht und das Kleid mit den Volantärmeln (allerdings mit Empire-Naht, weil mein Stoffvorrat das nicht anders hergab).

Macht Spaß, das Nähen mit der Ovi.

 

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

@NadelGeek

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, mußte ich an meine ersten Schritte an der Overlockmaschine denken. Mir ging es so ähnlich wie dir!

Es dauert eine gewisse Zeit bis man sich richtig traut ein Kleidungsstück mit der Overlockmaschine zu nähen. Das vorgeschlagene Buch hat wirklich schöne Sachen! Ich wünsche dir noch viel Freude und viele gelungene Modelle!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NadelGeek    62
NadelGeek

Danke!

Die Maschine kam fertig eingefädelt, da habe ich mich erstmal ewig nicht getraut, sie auszufädeln, weil ich dachte, das kriege ich nie wieder hin.
Aber dann habe ich es zweimal gemacht, einmal auch in den Farben, mit denen die einzelnen Fäden auf der Maschine aufgezeichnet sind. Damit habe ich dann alle Stiche mal durchprobiert und die Probestücke aufgehoben. Ich denke, das ist hilfreich, wenn die Fadenspannung mal nicht stimmt, dann kann man nachschauen man welcher Faden das ist. Vor dem Nähen kann man sich auch nochmal das Sammelsurium ansehen und schauen, welcher Stich am besten passt.

Ich habe mir auch das Buch "Praxiswissen Overlock" von Katrin Lünnemann gekauft. Das ist recht hilfreich und übersichtlich.

Manche Sachen habe ich noch nicht ausprobert, die Kräuselfuß z.B. oder den Perlenfuß. Muss ja nicht alles auf einmal sein.;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

@NadelGeek ich kann  Dir die Online-Kurse von courleys.de empfehlen. Sie hat Einweisungsvideos für Gritzner, Babylock und neu auch für die Juki MO2000 gemacht und es gibt auch einige kostenlose Kurse. Es gibt Kurse für alle möglichen Maschinen und wenn du Deine anklickst, dann werden Dir die möglichen Kurse für diese Maschine angezeigt.

Ich habe mir die beiden Basic-Kurse als Paket gegönnt und war begeistert, denn Du sitzt direkt vor der Maschine und kannst alles genau sehen. Durch die Pandemie musste meine Einweisung beim Händler leider ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden