Sternglitzern

Umfang Bündchenstoff

Recommended Posts

Sternglitzern    5
Sternglitzern

Hallo und guten Tag,

ich bin Nähanfängerin und habe folgendes Problem: Wie berechnet sich der Umfang von Bündchenstoff? Angenommen, der Bauchumfang beträgt ca. 51 cm. Wie lang muss der Bündchenstoff sein, damit die Hose nicht rutscht?
Wenn ich eine Hose mit Gummizugbund nähen möchte, wie errechnet sich die Länge des Gummis? Gibt es da eine Faustformel?

Danke denn da tu ich mir immer recht schwer damit. Da ich weit weg von meinen Enkelkindern wohne, sollte es doch passen :-)

Liebe Grüße aus Nordholland

Ela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nähverliebt    16
Nähverliebt

Ja, es gibt eine Faustregel. Bündchen und Gummi berechne ich nach Umfang x0,75 plus 2x Nahtzugabe. Bei Jersey rechne ich x0,8, bei Sweat x0,85

 

Um mal dein Beispiel zu berechnen: 51cm x 0,75 = 38,25cm. Plus 2x Nahtzugabe macht das rund 40cm.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Lasse doch die Mama mal ein Gummiband am Enkelchen abmessen (probieren) und lasse es Dir zuschicken. Dann hast Du bezüglich Dehnbarkeit ein Probestück.

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Gummiband/ Bauchumfang abzüglich 10 bis 20% je nach Wohlfühlfaktor, und da ist es immer am besten schon wie Sybille meint am Körper abzumessen.

Bündchen sollte man nach der Dehnbarkeit/ Wohlfühlfaktor berechnen. Ich mache es wie folgt: Ich schneide mir vom Bündchen ein 10 cm langes Stückchen ab. Anschließend lege ich es auf ein Handmaß so drauf daß ich die Skala noch lesen kann, und dehne es auseinander. Als Beispiel: Mein Stückchen Bündchen läßt sich 17 cm dehnen, mehr geht nicht. Bei dieser Dehnung und Umrechnung auf den Bauchumfang wäre mein Hosenbund viel zu eng und ich würde mich da gar nicht wohl fühlen. Also nehme ich die Dehnbarkeit von 15 cm. Nun zu Berechnung:

Bauchumfang geteilt durch( Dehnbarkeit geteilt durch 10)

50 geteilt (15 geteilt durch 10)

50 geteilt durch 1,5 = 33,3 cm Bünchen

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Zum Gummi: es gibt so viele unterschiedliche Arten in allen möglichen Breiten vom schmalen, weichen Wäschegummi bis hin zum versteiften Gummigurt - da gibt es keine Formel, die man verallgemeinern kann. 

Rock, Gr 40, mittelschwere weiche Ware: bei Gummigurt ziehe ich 2cm ab, NZ gebe ich zu. Bei Nahtbahnenband gleicher Breite ziehe ich 3cm ab und lasse 2cm überlappen. Bei schweren Stoffen muß das Gummi mehr halten, also etwas mehr abziehen, bei leichten Stoffen zieht man weniger ab. Wird durchgesteppt muß man berücksichtigen, daß jede Naht das Gummi etwas dehnt ... das sind aber alles nur grobe Richtwerte, was zählt ist das Gefühl am Körper.

Würde ich ein mittelbreites Nahtbahnenband mit 10% weniger Länge als meine Taille misst tragen würde ich das für ein paar Stunden grad so aushalten. Würde ich das mit einem festen, breiten Gummiband machen wär mir nach spätestens 15min kotzübel.

 

 

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sternglitzern    5
Sternglitzern

Vielen lieben Dank an euch! Jetzt kann ich mir das super vorstellen!

Liebe Grüße aus Nordholland :-)

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Martial arts is especially noteworthy for
all ages to stay over
fervent and
dedicated.
Ageless
Martial Arts institute
inculcates moral principles and
upbrings active lifestyle to
shape kids for being finer in life.
Say to
them how martial arts will
boost them for
long-run and why appointing us is the good investment they can do.
Our Martial Arts is a new Karate class in Paradise Nevada, which is about instructing members and children a way to defend themselves and discover amazing life skills throughout the class. We are a
devote collection of martial arts teachers that need to use karate as well as many forms of martial arts to develop character creation exercises in order to achieve inner strength and a tactical skill set.

My martial arts class is specific mixture of foremost skill set of martial arts to assist in defending yourself.
The main foundation is Karate, initially started by a Shoulin Monk, it is an art which is primarily about timed personal defense and attacks and distinct counter offensive methods. During the time the students and young adults and Preschoolers discover traditional karate classes near Paradise NV, our teachers infuse concepts including self control, manners, humility and several positive personal development. While testing the legs, arms and energy field, we give skills to the students in order to use this outside and inside the dojo (Martial Arts Skill|Karate school) we instruct a very important way of controlling ones self that lends the diciples get through most rigorous phases of life while the disciples transcend to a master. If you would like to discover more take a gander at this Karate school website:martial arts henderson nv near Henderson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Martial arts is enormously important for lads to continue to be operative and concentrated. Ageless Martial Arts Las Vegas institute inculcates moral codes and put up defense expertise to develop kids for excelling in life. Let it be known how martial arts will support them for extended period of time and why preferring us is the worthwile investment they can carry out. Ageless Martial Arts is a collaborative self defense school in Henderson Nevada, that is about instructing old people and kids a way to protect themselves and learn good talents everyday. We are a devote collection of karate instructors who need to incorporate martial arts and multiple forms of karate to strengthen personality creation habits in order to achieve inner strength and a professional mindset. My AMA curriculum is top pick and mixture of primary array of AMA to help defend others and yourself. Our crucial base is Karate, initially founded by Karate Masters, it is a regimen that is primarily about situational self protection and offensive maneuvers as well as distinct proactive defense methods. As our students and young adults and grades k through 5 enroll in Karate near Paradise NV, the staff and students incorporate ideas such as self control, manners, respect and other affirmative self awareness. While exercising the mind, arms and energy field, our instructors teach our new members in order to apply these skills outside and inside the dojo (Martial Arts Skill|Karate school) our staff develop a different way of controlling ones self that lends the diciples get through many difficult apsects of life while they transition to black belt. If you would like to find out more take a gander at this Karate school website:karate schools in las vegas by 89141

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden