• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yuureyca

Ausbildung zum Maßschneider

Frage

Yuureyca    11
Yuureyca

Hi,
nach etwas längerer Zeit lasse ich mal wieder von mir hören. Hab mein letztes Nähprojekt schon seit ein paar Wochen fertiggestellt und werde es bald hier auch posten :) Man hat mir ja doch echt weitergeholfen <3

Nun zum eigentlichen Thema. Ich werde mich ab sofort auf Ausbildungen mitunter (und auch am liebsten) als Maßschneiderin (bevorzugt Damen) bewerben. Theater wäre mir hier am liebsten, aber besonders wählerisch kann man hier ja nicht sein und zu Zeiten von Corona so oder so nicht...
Nun habe ich schon ein paar mal gelesen, dass man Bilder von eigenen Arbeiten und auch Zeichnungen an seine Bewerbung anhängen kann und falls man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, man eine Art "Praktikumstag" absolviert, ein Gespräch hat und ein "Vornähen" durchläuft bzw. ein "Probestück" nähen soll.

Hier stellt sich meine Frage, was da auf mich zukommt? Und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann. Ich hab ja bis jetzt nur zwei Tanzbodys aus Lycra mit der Maschine genäht und vielleicht mal Löcher oder so pi mal Daumen mit der Hand in eigener Kleidung geflickt.
Kennt sich einer von euch da aus? Ist selbst Maßschneider oder hat Berührungspunkte damit? Wird dort Handnähen oder Maschinennähen verlangt? Was wird dort als Vorkenntnisse erwartet? Gibt es was, was ich vielleicht unbedingt davor noch nähen sollte oder mir aneignen?


Wäre klasse, wenn jemand mir helfen könnte... Bin jetzt schon etwas panisch:/


Gruß Yuureyca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Antwort auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Näheule    672
Näheule

Wenn dein Herz nach einer Ausbildung als Maßschneiderin beim Theater ruft, dann bewerbe dich doch ganz einfach vorab um ein Praktikum. Da kannst du selbst erkunden was da auf dich zu steuert. Ich glaube kaum, daß du dort irgend welche Probestücke gleich nach dem Vorstellungsgespräch anfertigen mußt. Was in diesen Beruf zählt ist Geduld, Genauigkeit, Ausdauer, Teamfähigkeit und räumliche Vorstellungskraft.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen