Merle

Merles Nähprojekte

Recommended Posts

Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ich mische erst in einer hohen Rührschüssel die Stärke mit ein wenig kaltem Wasser, dann 2l ganz heisses Wasser dazu mit dem Mixer 😁. Dann halte ich den Mixer in den Eimer mit 5l Wasser und kippe die Mischung langsam rein. Die Stoffe lasse ich ca 10min drin und hänge sie anschließend auf. Bevor sie ganz trocken sind rolle ich sie ein und bügle sie sobald die Rolle außen trocken wird - das hat meine Oma schon mit den Tafeltüchern so gemacht 😂

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Der 2x2m Quilt brauchte von Planung, zig Einkäufen im Stoffladen, Pleiten, Pech und Pannen, Schneiden und Nähen gut ein halbes Jahr.

Es ist ein einfacher beige und weisser Quilt oder ein Regenbogen, je nach Seite.

 

Der beige Stoff fürs Sashing wurde gefärbt, weil ich nichts farbliches fand, das gepasst hätte.

Bettlaken (weiss, alt) und Stoffreste aus Fabrikverkauf (hellgrau, neu) wurden beige gefärbt.

 

Der Stoff für die weissen Quadrate war ein Bettanzug aus Damast aus dem Haushalt der Grosseltern. Das Mass war veraltet und so wurde der Stoff verquiltet.

Der orientalisch gemusterte, beige Stoff hätte ein Oberteil für mich ergeben sollen.

Die bunten uni und gemusterte Stoffe stammen alle aus einem Stoffladen. War dieses Jahr sehr angenehm überrascht gewesen von der Auswahl.

 

Bei jedem Projekt versuch ich etwas zu üben. Diesmal waren es präzises Zuschneiden und nähen von kleineren Stoffstücken, sowie das Spiel mit den Farben.

 

Tata:

20220103_164209.jpg.4ae1d0e9db47be3e46bf5d381351f34b.jpg20220103_164616.jpg.0cbaf32f33e7a7e00e81ca36759e9395.jpg

 

20220103_151509.jpg.8c85adeaca7ee065b76e241eb9dcafb3.jpg20220103_150226.jpg.277f9cbb072a035e42df975b376075b9.jpg

 

 

 

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll! Ich bin sprachlos vor Begeisterung. Die Quadrate einzeln waren schön, doch in dieser Anordnung sind sie wunderschöööööön:x! Eine glungene Arbeit und ein schöner Wandschmuck!:)

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Danke liebe Näheule.

An der Wand gefällt er mir auch sehr gut, war anfänglich als Bettdecke geplant gewesen, vielleicht wird er zu einem Wandbehang. :)

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Total tolle Arbeit. Die bunte Seite gefällt mir noch besser. Absolut gelungen. :x

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Katrin78    18
Katrin78

Ich finde Deine Arbeit auch Super schön, ich mag beide Seiten obwohl ich die schlichtere Seite noch schöner finde , gerade weil si nicht so ins Auge sticht :x

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Danke sehr, mir gefällt auch die andere Seite sehr. Meiner Mutter sogar noch besser als die bunte.

Mag das Paisley Muster per se und in dieser schlichten Kombination von beige und weiss besonders. Die Farbkombination beige weiss gefällt mir immer, egal ob in Möbeln, als Farbe, in Kleidung, als Fellfarbe... :)

Und das mag ich an Quilts: Man hat die Möglichkeit eine Decke mit zwei komplett unterschiedlichen Farbmustern zu erschaffen.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Die ist ja wunderschön 😍. Mir gefallen beide Seiten sehr gut, der tolle Farbverlauf auf der einen oder die ruhigere Seite - jede hat was Besonderes.

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sakuko    239
Sakuko

Sehr cool, ich bin beeindruckt das du es geschafft hast, die Quadrate auf beiden Seiten aufeinander zu bekommen. Das würde ich mich ja nicht trauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Merle    188
Merle

Die 100 Blöcke wurden einzeln genäht. Ich hatte mehr Mühe, die Richtung des Paisley Musters einzuhalten. 9_9

Ist Quilt Nr. 4 und ich scheue davor zurück ein Sandwich zu legen, . Nr. 3 und Nr. 4 wurden mit den Sashings zusammengestückelt. Das geht auf Kosten einer akkuraten Linienführung, aber die Nerven sind es mir wert. So umschiffe ich grosse Quilt unter der Nadel zu haben.

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden