Marvel

Unterfaden verkuddelt

Recommended Posts

Marvel    0
Marvel

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir sicher, dass es dieses Thema schon sehr oft gibt, aber ich bin verzweifelt, denn ich hab schon so viel ausprobiert um das Problem zu lösen.

Wie der Titel schon sagt, liegt das Problem glaube ich am Unterfaden. Denn meine Maschine (Singer Symphony) näht völlig normal und plötzlich gibt sie komische Geräusche von sich und die Nadel bleibt stecken, weil sie vor lauter Unterfaden nicht mehr durch den Stoff kommt. Manchmal näht sie jedoch ohne, dass ich etwas an den Einstellungen veränder gute 20 cm weiter bevor das Problem wieder auftritt.

Was ich schon probiert habe: 

- Maschine reinigen und ölen 

- Faden wechseln

- Verschiedene Stoffe austesten 

- Nadel austauschen 

- Nähmuster ändern 

- Spannung des Unter- und Oberfadens ändern 

All das hat nichts geholfen, deshalb hoffe ich, dass jemand von euch noch eine Idee hat, weil ich bin mit meinem Latein am Ende.

Anbei noch ein Bild von dem Chaos. 

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe! 20200815_222001.jpg.9f232cbf0868319ffe898bdeeab4f88c.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Sehen wir auf dem Bild die Stoffunterseite? Wenn ja, ist es vermutlich nicht der Unterfaden sondern der Oberfaden, der die Schlingen bildet. 

Greift die Oberfadenspannung oder könnte es sein, daß der Oberfaden womöglich aus irgendeinem Grund nach den 20cm herausrutscht? Hör Deiner Maschine mal gut zu während sie näht, normalerweise verändert sich das Geräusch in dem Moment wenn sie anfangen komische Sachen zu machen! Wenn Du einen Unterschied hörst, zieh mal (ohne den Nähfuß zu heben) am Faden, direkt vor der Nadel - lässt der sich jetzt ganz leicht ziehen? Zum Vergleich zieh direkt beim anfangen der Naht schon mal, da müsste er sich nur sehr schwer ziehen lassen.

Eine andere Möglichkeit wär, daß der Faden aus dem Fadengeber rutscht - ich kenne die Maschinen von Singer nicht so gut, weiß nicht ob der Fadengeber einen Schlitz hat oder ob da durchgefädelt wird. Bei Durchfädeln fällt die Möglichkeit aus, weil er dann nicht rausrutschen kann.

Meine letzte Idee dazu wär, daß mit der Mechanik, die beim absenken des Füßchens die Spannung schließt nicht richtig funktioniert, das wär dann ein Fall für die Werkstatt.

Falls Du unsicher bist ob es der Ober- oder Unterfaden ist, fädle zwei verschiedene Garnfarben in Spule und oben auf, falls wahrhaftig  der Unterfaden die Schlingen bildet ist die Spule nicht richtig eingesetzt oder es stimmt etwas mit der Spulkapsel nicht - entweder die Spulspannung oder die Kapsel ist defekt.

 

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marvel    0
Marvel

Liebe Sabine Figge,

auf dem Bild ist die Unterseite des Stoffes zu sehen deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Unterfaden schuld sei (Nähanfänger am Werk).

Der Oberfaden rutscht aber nicht raus, er wird bei meiner Maschine auch durch den Fadengeber durchgefädelt.

Das mit dem am Faden ziehen bevor und nachdem er komische Sachen macht klingt gut aber was ist dann das Problem und die Lösung für dieses? 

Und das mit den verschiedene Farben für die Fäden ist genial, das probiere ich gleich mal aus 😊.

Vielen lieben Dank nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marvel    0
Marvel

Also ich hab es jetzt nochmal ausprobiert mit den unterschiedlichen Fäden und es scheint doch der Unterfaden zu sein.

Wie man auf dem Bild sieht habe iches sechs mal probiert und nur zwei mal davon gab es keine Schleifen, wobei ich sagen muss, dass die im Vergleich zu gestern winzig sind.

Und genau das ist mein Problem, ich ändere nichts an meiner Maschine und manchmal läuft sie und an anderen Tagen macht sie nur Blödsinn... 

Und bezüglich des Faden ziehens, er lässt sich am Anfang eigentlich sehr leicht ziehen und schnallt dann aber wieder etwas zurück, weil er gespannt ist und wenn ich genäht habe und das Problem aufgetreten ist lässt er sich eigentlich genauso ziehen.

Jetzt wo ich weiß, dass es sicher der Unterfaden ist und ich auch die Kapsel richtig eingesetzt habe (laut Bedienungsanleitung) was kann ich wegen der Spulspannung und der Kapsel machen? 

Habt ihr da noch Tipps?

Ich kann gar nicht genug Danke sagen, ich quäl mich mit diesem Problem seit Monaten rum.

(PS: leider lässt sich das neue Bild nicht anhängen, aber darauf sind nur so vereinzelte Minischlaufen des Unterfadens zwischen völlig reibungslosen Stichen zu sehen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Wenn es nicht daran liegt, daß möglicherweise die Spule falsch herum in der Kapsel liegt oder der Faden ungleichmäßig aufgespult ist könnte es an zu geringer Unterfadenspannung liegen.

Habe mal ein Bild im Netz geklaut, die Schraube könnte zu locker sein, probier mal sie etwas fester anzuziehen, jeweils nur ganz wenig und immer wieder eine Probenaht um zu testen ob es besser wird.

20200816_111027.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marvel    0
Marvel

Also ich hab es jetzt ausprobiert und sie ein bisschen fester gedreht und seitdem läuft sie reibungslos.

Aber nur mit dem weißen Unterfaden, sobald ich auf den roten wechsel gibt es das wieder gleiche Problem. Ist es möglich, dass ich bei jedem Faden erst neu einstellen muss?

Außerdem spult meine Maschine den Faden nicht mehr gleichmäßig auf, ich übernehme das mittlerweile per Hand aber vielleicht ist das trotzdem Teil des Problems. Habt ihr eine Idee wie man das repariert beim aufspulen?

Weil es dreht sich zwar aber der Faden bewegt sich nicht wie früher regelmäßig auf und ab, sondern wickelt sich nur noch an einer Stelle auf. 

Tausend Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Nimm den Faden vor der Spule einfach zwischen Daumen und Zeigefinger und führ ihn auf und ab 😉, mache ich bei meiner 133 auch so damit die Spule gleichmäßig gefüllt wird. Es kann durchaus Probleme bereiten wenn die nicht gleichmäßig aufgespult sind. 

Womöglich ist das rote Garn von anderer Qualität, etwas dünner, glatter oder nicht so gut gezwirnt - manche Garne vertragen sich mit manchen Maschinen einfach nicht gut - ein wenig fester kannst Du aber vorsichtig probieren, pass aber auf, daß Du das Schräubchen nicht überdrehst, dann wär eine neue Spulkapsel fällig.

Freut mich auf jeden Fall, daß wir schonmal bei dem weißen Garn weitergekommen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden