• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wurzelsepp67

Fadenspannung

Frage

wurzelsepp67    0
wurzelsepp67

Hallo allerseits,

ich habe vor einigen Wochen, aus Coronagründen, die Feinheiten meiner Nähmaschine kennengelernt und bin nun so ein wenig angefixt. Seit einiger Zeit nähe ich alles, was mir so in die Finger kommt:) Ich bin sicher ein Anfänger auf dem Gebiet.

Ich habe so eine Standard Aldi Nähmaschine, die ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit tut.

Nun macht man als Anfänger ja Fehler.Wenn ich mal irgendwo Mist gebaut habe, dann sollte man, wie mir youtube sagt, Nähte einfach wieder auftrennen können. Allerdings produziert meine Aldi Nähmaschine ziemlich 'feste' Nähte, deren auftrennen dann recht müh- und zeitaufwändig ist.

Nun meine Frage: Kann man, wenn man an der Maschine Ober- und Unterfadenspannung lockert, weniger feste Nähte hinkriegen? Man kann bei meiner Maschine auch die Unterfadenspannung einstellen, allerdings wohl nur mit Schraubenzieher.

So, nun wollt ich mal fragen, ob der Gedanke Sinn macht oder ob das Unsinn ist, bevor ich da an Schrauben drehe.

mfg und bleibt gesund

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Lockere Nähte will man doch gar nicht haben. Sie sehen hässlich aus und halten auch nicht.

Lasse die Finger weg von der Unterfadenspannung, wenn die Maschine schöne Stiche näht. Ohne Markierungen zu machen bekommst Du die Ausgangsstellung nie wieder so hin.

Die Oberfadenspannung verstellt man je nach Stoff und wie der Stich einem dann gefällt (schön aussieht).

Ein Gradstich ist doch recht leicht aufzutrennen, schwierig wird es, wenn Du die Stichlänge sehr kurz eingestellt hast. Das sieht auch meistens nicht so schön aus. Verlängere mal die Stichlänge.