Schdöffle

welche Nachfolger-Maschine... Tipps, Erfahrungen?

Recommended Posts

Schdöffle    0
Schdöffle

Hallo liebe Näher*innen,

ich hab mich hier angemeldet, um euch um eure Hilfe zu bitten bei meinen aktuellen Überlegungen zu einer Nähmaschine.

Es sind eine Elna Zig Zag und eine Merritt Capri vorhanden (in verschiedenen Haushalten), über fünf bzw. über vier Jahrzehnte alt.
Die Elna funktioniert noch ziemlich gut, läuft leise, das ein oder andere funktioniert nicht mehr, z.B. ist das Gummi fürs Spulen kaputt. Ich wickel halt von Hand den Faden auf die Spule... ;-)
Die Capri ist sehr laut und schwerfällig und lässt z.B. auch öfters bei "normalen" Jersey-Stoffen Stiche aus, was besonders beim Zickzack auffällt. Nun sind die Überlegungen, ob man sie wieder auf Vordermann bringen kann (bzw. ob sich da überhaupt noch ein Aufwand lohnt) oder ob sie ersetzt wird durch eine andere Nähmaschine. Diese kann neu (günstige Modelle) oder auch gebraucht (hochwertigeres älteres Modell) sein.

Kennt sich jemand mit der Capri aus, lohnt es sich, sich nochmal Mühe damit zu machen, ob sie dann wieder besser funktioniert?

Oder welche Nähmaschine würdet ihr als Nachfolger vorschlagen? Es wird nichts aufwändigeres genäht, Hosen hochnähen, Kinderkleidung, Mützen,... alles hobbymäßig für den Eigenbedarf. Würde z.B. eine W6 N1235/61 reichen/passen, wenn man die Elna und die Capri gewohnt ist?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Schdöffle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schdöffle    0
Schdöffle

Jetzt hab ich schon einen Teil der Antworten selbst gefunden. ;-)

Die Merritt Capri ist von Singer. Das Baujahr konnte ich leider nicht rausfinden, über die Nummern auf der Unterseite konnte ich nichts finden.
Die Anleitung hatte sich unter der Maschine im unteren Kofferteil versteckt. xD Nach dem Auseinanderbauen, staunen, Staub entfernen, Ölen und wieder zusammenbauen näht sie viel leiser!
Und die bisher nie benutzte, nichtmal gekannte Zierstich-Automatik wurde entdeckt und begeistert ausprobiert.
Es scheint eine echt tolle Maschine zu sein?!? Wird in den nächsten Wochen nochmal genauer getestet... und wohl doch nicht ersetzt.

Bei der Elna bin ich mir da noch nicht ganz sicher, aber da hab ich schon ein paar mal gedacht, die geht jetzt dann kaputt... Gibt es dafür noch Ersatzteile? Einen Gummiring hatte ich mal gekauft, der hat aber nicht gepasst. Einen Ring von einem Luftballon hab ich mal drauf gemacht, das hat gut funktioniert, ist aber bald durchgeschmort. :/
Wenn ich länger genäht hab, sticht die Nadel bei dickeren Stellen nicht mehr durch, manchmal gehts mit Hilfe vom Handrad, manchmal hilft aber auch das nicht mehr. Was kann man da machen?

bearbeitet von Schdöffle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Guten Morgen Schdöffle,

eine gründliche Reinigung und Ölen hilft bei so alten Schätzchen immer. Für Jerseystoffe solltest Du mal eine Jersey- oder Stretchnadel versuchen. Elna ist ein schweizer Fabrikat und eine Wartung und ein Kostenvoranschlag für die Reparatur lohnen sich da auf jeden Fall. Eine Wartung für meine Elna (neueres Modell) kostet 45,- €

Am Besten suchst Du mal über google einen Händler in Deiner Nähe und fragst da mal an.

Es wäre schön, wenn Du uns berichten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Charlesquems    0
Charlesquems

Martial arts is a high priority for older and younger to remain active and committed. Ageless Martial Arts Las Vegas institute show moral standards and put up active life to modify kids for doing better in life. Let them know how martial arts will serve them for really long time and why choosing us is the better investment they can carry out. Ageless karate school is a specialized self defense school in vegas, that is about instructing adults and kids a way to guard their self and discover amazing life skills throughout the class. The instructors are a amazing collection of karate instructors who want to use martial arts and multiple forms of martial arts to develop character creation habits in order to develop self-reliance and a tactical skill set. Our AMA schedule is novel blend of foremost ideas of martial arts to help protect yourself. The primary corner stone is AMA Karate, primarily created by a Karate master, it is an art that is concerned with timed defenses and offensive maneuvers as well as one of a kind counter offensive skill sets. While the students and teen agers and children enroll in Karate around Henderson NV, the staff and students practice ideas like self control, manners, respect as well as several affirmative skills sets. By testing the legs, arms and spirit, our teachers educate our young in order to use this around and inside the dojo (Martial Arts Skill|Karate school) we lend a different class of being that lends the diciples pass above any challenging apsects of of being human while the students transcend to master of martial arts. If you would like to learn more take a gander at this site:martial arts places in las vegas around Las Vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden