Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jehane

Jehanes Nähecke

Recommended Posts

Jehane    53
Jehane

Heute ist endlich meine neue Schneiderpuppe gekommen, und obwohl ich die Maße noch nicht eingestellt habe, hab ich sie mal angezogen und Fotos von fast allem gemacht, was ich in den vergangenen Jahren so genäht habe. Viel ist es nicht, aber ich hab vor, das zu ändern :)

Das Kleid hier war das erste Stück, das ich nach einer sehr langen Nähpause in Angriff genommen und rechtzeitig für eine Faschingsparty 2004 beendet habe. Seither hatte ich es bei einer zweiten Faschingsparty an; es ist das einzige Stück, das ich noch in Gr. 38 genäht habe :) Material: Satin und *öh*... ich glaub Georgette für die Ärmel. Die silberne Borte hab ich von Hand aufgenäht; bei den Ärmeln hab ich französische Nähte verarbeitet, weil ich die bei so dünnem Stoff einfach schöner finde.

IMG_20200518_161119.gif

IMG_20200518_161136.gif

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jehane    53
Jehane

Ein paar Jahre nach dem Kleid hab ich  mir ein Cape eingebildet. Material ist Wollflausch, am Kragen gibt es noch einen Knopf, um das Cape auch am Hals zu schließen (samt Innenknopf auf der Gegenseite).

 

 

IMG_20200518_155716.gif

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jehane    53
Jehane

Für unsere Hochzeit 2012 habe ich dieses Kleid genäht - es sollte eigentlich das Partykleid werden (das eigentliche Hochzeitskleid war dafür nicht geeignet), aber ich hab es dann doch nicht getragen. Die Träger sind viel zu lang und müssen endlich mal gekürzt werden. Material: Wildseide.

IMG_20200518_160217.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jehane    53
Jehane

Mein Höllenfensterkleid für Mittelalter-Feste :) Das Unterkleid hat am Rücken und an den Ärmeln eine Schnürung; die Löcher dafür hab ich von Hand mit Knopflochstich genäht. Die Armausschnitte am Oberkleid hab ich ebenfalls von Hand gesäumt. Material: jeweils Leinen, für die Schnürung hab ich Kunstlederbänder verwendet (echte Lederbänder waren auf die Schnelle nicht aufzutreiben).

IMG_20200518_154816.gif

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jehane    53
Jehane

Noch mal Leinen, dieses Mal in Rot - das ist eines meiner liebsten Sommerkleider, war auch gar nicht sooo kompliziert zu nähen. Die Schnürung war ein wenig nervig und sieht auch nicht so professionell aus. Aber es ist so bequem, dass ich schon länger überlege, das Modell noch mal aus einem anderen Stoff, aber ohne Schnürung zu nähen.

IMG_20200518_160518.gif

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jehane    53
Jehane

Das ist ein Teil, das extrem kompliziert aussieht, aber innerhalb eines Nachmittags fertig war. Das Zuschneiden hat länger gedauert als das Zusammennähen, was ich großteils mit der Overlock erledigt habe - ansonsten Jersey- und Zwillingsnadeln. Material: Jersey. Der ist in diesem Fall eine Spur zu schwer, deswegen verzieht sich auf der rechten Seite, da, wo der Schal "andockt", auch dauernd der Saum. Auch so ein Modell, bei dem ich überlege, das aus dünnerem Jersey und in einer anderen Farbe noch mal zu nähen.

IMG_20200518_162228.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jehane    53
Jehane

Zu diesem Gilet gehört eigentlich noch eine Shorts, die ich meiner Puppe aber nicht richtig anziehen konnte. Den Stoff hab ich aus einer Restekiste, er ist von silbernen Fäden durchzogen. Keine Ahnung, was das genau für ein Material ist :)

IMG_20200518_155245.gif

  • Gefällt mir. 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jehane    53
Jehane

Noch eine Weste, dieses Mal mit "amerikanischem Schulterausschnitt", wie die burda style das betitelt hat. Mein erstes Revers seit der Schulzeit, entsprechend wackelig sieht das auch aus. Bei der Größe hätte ich ruhig 40 nehmen können; 42 ist mir obenrum viel zu weit. Material: jacquardähnlicher, leicht stretchiger und relativ fester Stoff mit Rautenmuster, das man auf dem Bild nicht so gut erkennt.

IMG_20200518_155416.gif

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jehane    53
Jehane

Ja, ich mag Kleider :D Das hier ist aus einem stretchigen Material, das mir im Laden sofort ins Auge gestochen ist und das echt angenehm zu verarbeiten war. Hinten hat das Kleid einen unsichtbaren Reißverschluss, in den Seitennähten verstecken sich Taschen - das ist mit ein Grund, warum ich dieses Kleid echt liebe.

IMG_20200518_155545.gif

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jehane    53
Jehane

Noch ein Kleid. Für dieses Modell hatte ich mir eigentlich einen anderen Stoff vorgestellt - einfärbig, eher luftig. Im Laden hab ich dann diesen Stoff gefunden - Baumwolle mit Paisley-Print, sehr angenehm zu verarbeiten und fast knitterfrei. Der Rock hat vorne und hinten Falten, an der linken Seite ist ein Reißverschluss. Dazu gibt's aus demselben Stoff einen Gürtel.

IMG_20200518_155917.gif

  • Gefällt mir. 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen