Steff

Oberfaden richtig einfädeln

Recommended Posts

Steff    1
Steff

Hallo zusammen, 

ich habe diese Nähmaschine im Keller gefunden und wollte sie nun ausprobieren. Leider scheitere ich daran, den Oberfaden richtig einzufädeln. Kann mir jemand weiterhelfen? 
Vielen Dank im Voraus! :)

5E9E17F6-92DC-4B7D-96C8-004CC797F890.jpeg

CB6F8BE1-5087-4289-916C-5FAA124F159C.jpeg

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Oh ob wir das hier schaffen! :$ Jetzt muß du durch die Spannungscheiben( du kannst sie auch mit den Fingern ein wenig auseinander drucken nur bitte ganz vorsichtig) dann mit den Faden  duch das kleine Häckchen ( diese geformte 8 aus Metall). Anschließend durch die Runde Öse( sieht aus wie eine 6 aus Metall ) dann ganz nach oben in den Fadengeber dann wieder runter in die erste Öse am Gehäse gegenüber liegt das Häckchen der Oberfadenspannung dann in die drunter liegende untere Öse am Gehäuse. Dann bist du schon an der Nadelstange, der Faden muß da auch durch eine Öse und dann in die Nadel einfädeln. Ich hoffe du kriegst es hin und das Schätzchen näht. Ich würde mich sehr freuen wenn es klappen würde. Diese Maschine ist sehr sehr alt.:x Hat sie schon ein Motor? Ich galube nicht.

 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steff    1
Steff

Vielen Dank für deine Antwort :)

Wie genau muss ich das an der 8 einfädeln? 🤔 durch welches kleine Häkchen da? 
 

nein, die Maschine hat noch keinen Motor :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Du legst den Faden hinter den Metallbolzen und dann nach oben in die obere Öse der 8

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Oh dann mußt du erst lernen zu treten. Damit zu nähen ist nicht so einfach. Lang lang ist her, an so einer Maschine saß ich auch schon und habe genäht.:D

Ist der Riemen noch in Takt und auch eingehängt? Du kannst sie auch ohne Einfädlung versuchen zu bewegen. Wenn sie im Keller sehr viele Jahre stand sollte sie vielleicht erst gereinigt und geölt werden.

  • Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Liebe Näheule, das hast du sehr schön erklärt, ich habe auf solch einem "Schätzchen" nähen gelernt. :x

  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Ist die schön 😍, hat sie schon Spulchen oder noch Schiffchen für den Unterfaden? Ich habe noch eine Pfaff 11 von meiner Uroma, da habe ich meine ersten Maschinennähte mit genäht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden