FrauBlau

FrauBlau näht :)

Recommended Posts

Luzie    865
Luzie

Das Set und die Mütze sind wieder sehr schön geworden.

Mit der Maschine ist ja furchtbar, vielleicht Nadelstange oder so? Richtige Nadel ist auch drin? Ich bin keine Experte, nur paar Ideen, die man nochmal testen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauBlau    661
FrauBlau

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, die Maschine noch einmal auseinander zu nehmen 🤔

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Sehr süß 😍.

Was ist es für eine Maschine, was hat sie für ein Greifersystem? Ich habe ja inzwischen etwas Erfahrung im Schrauben ... meine alte Adler läuft auch wieder, ein wenig Hilfe von meinem Nachbarn und etwas Mut. Die alte Feder sitzt nun provisorisch drin bis eine neue kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauBlau    661
FrauBlau

Eine W6 1615. Also die einfachste Maschine 😅

Aber bisher zuverlässig und völlig ausreichend für mich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Schau mal nach ob die Spulkapsel evtl etwas Spiel hat oder die schwarzen Kläppchen, die die Kapsel bzw den Ring davor halten mal nachgezogen werden müssen. Diese CB Greifer werden meist im Laufe der Zeit etwas durstig nach Öl.

Meine Mutter hatte früher 'ne einfache Kayser, die hatte auch solchen Greifer, war eine tolle Maschine - nur leider etwas untermotorisiert.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte und drücke die Daumen. 

  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Liebe Frau Blau,

meine Schwester hat die gleiche Maschine! Es war eine mittlere Katastrophe als sie anstatt einer sauberen Naht nur noch Schlaufenbildung stellenweise hatte. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen. Bei ihr lag der Fehler an einigen Spullen. Die Spullen nutzen sich mit der Zeit ab, und müssen ersetzt werden. Sie bestehen ja aus Kunsstoff. Vielleicht haben sie das gleiche Problem.

 

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FrauBlau    661
FrauBlau

Danke @Sabine Figgeund @Näheule.

Ich werde das mal testen. 

Näheule, hat sich das Problem nach dem Ersetzen der Spulen erledigt? Oder muss ich mir über kurz oder lang Gedanken über eine neue Maschine machen? 😳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule
vor 12 Minuten schrieb FrauBlau:

Danke @Sabine Figgeund @Näheule.

Ich werde das mal testen. 

Näheule, hat sich das Problem nach dem Ersetzen der Spulen erledigt? Oder muss ich mir über kurz oder lang Gedanken über eine neue Maschine machen? 😳

Ja das Problem war behoben. Es waren nicht alle Spullen die nicht wollten. Vielleicht testen sie welche nähen und welche nicht. Ein wenig Öl wie schon Sabine schrieb würde deiner Maschine bestimmt auch gut tun. Die Maschinen mit CB Greifer sollten regelmäßig geölt werden. Der Greifer bewegt sich bei jedem Stich und mit etwas Öl läuft er einfach besser.:)

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Synthetisches Nähmaschinen- oder Feinmechaniköl (sind gleich), ein Tröpfchen in die Greiferbahn und ab und zu auch oben an die Nadelstange, da wo sie in der Führung läuft. Eine Weile warten, ein wenig am Handrad drehen, damit es überall hinläuft und dann die Reste abwischen und ein wenig auf einem alten Lappen nähen bis keine Ölreste mehr kommen.

Kein wd40 oder Ballistol, die bilden nicht den Schmierfilm, den die Nähmaschinenmechank braucht, das wd40 eignet sich aber gut wenn eine Maschine sehr lange gestanden hat und wieder leichtläufig gemacht werden soll bevor man sie dann mit Nähmaschinenöl versorgt.

  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden